Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Haftung/Rechtsformwechsel - Gesellschaftsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Haftung/Rechtsformwechsel - Gesellschaftsrecht

Autor Nachricht
Schlumpf86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2010 - 20:38:54    Titel: Haftung/Rechtsformwechsel - Gesellschaftsrecht

Rechtsformwandel

Hallo zusammen,

erstmal zur Erklärung, ich studiere Wirtschaftsrecht und muss zu einer fiktiven Geschäftsidee einen GbR-Gesellschaftervertrag erstellen.

Der Sachverhalt wurde von anderen Studenten entwickelt, deren Vorgabe war sich einen Sachverhalt zuerdenken auf den man eine GbR gründen kann.

I. Kurzfassung Sachverhalt

3 Personen ( 2 Juristische (GmbH & AG) und 1 natürliche (Forscher)) wollen ein Forschungsprojekt betreiben, das nach ca. 2 Jahren beendet sein soll. Fortfolgend soll eine Vorserienreihe von etwa 100 Modellen zum Verkauf angeboten werden. Der mögliche Gewinn aus dem Verkauf soll nach Köpfen danach aufgeteilt werden.

Die GbR soll sich nach dem erreichen dieser Ziele auflösen. Weiterhin soll die natürliche Person die Rechte an der Forschungsarbeit (mögliche Patente) erhalten und die juristischen Personen ein Nutzungsrecht eingeräumt bekommen.

II. Problem

a) Da die natürliche Person bei möglichen Schäden durch ein vorserien Modell im Außenverhältnis vollhaftbar zu machen wäre, würde man den Parteien eigentlich einer GmbH raten. Auch würden sich Probleme bezüglich von Kaufrechtlichen Gewährleistungen ergeben. GbR ist aufgelöst und die ehemaligen Gesellschafter müssten sich darum Kümmern.

Es war angedacht das die Haftung im Außenverhältnis unbegrenzt wirkt und im Innenverhältnis auf die juristischen Personen übergeht. Was aber die Haftung der natürlichen Person nicht ausschließt.

Allerdings bin ich auf die GbR festgelegt.