Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wichtige Frage bzgl. ZVS-Verfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wichtige Frage bzgl. ZVS-Verfahren
 
Autor Nachricht
Ich_
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 09:40:03    Titel: Wichtige Frage bzgl. ZVS-Verfahren

Hallo liebe Leute....
Ich möchte mich in der kommenden Zeit für das Fach Geographie bewerben.
Nun ist meine Frage, ob man das über die Uni direkt oder über das ZVS-Verfahren machen soll?...
Ich verstehe ehrlichgesagt nicht genau den Unterschied, was sinnvoller wäre.

Oder kann ich mich für Geographie NUR bei der Uni direkt bewerben? Finde ehrlichgesagt die Seite des ZVS nicht gerade sehr übersichtlich, um an gute Informationen zu gelangen.

Vielen Dank schon einmal, wenn mir jemand helfen kann. Danke =)
WauMiau
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.08.2009
Beiträge: 427

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 09:46:49    Titel:

Es gibt im Normalfall kein "oder"
Entweder du kannst dich für ein Fach an eienr Uni über die ZVS bewerben oder eben nicht.
Wie das geregelt ist kannst du der Seite der Universität entnehmen
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 09:49:59    Titel:

Es geht ja nicht darum, was "sinnvoller" ist, sondern welcher Bewerbungsweg überhaupt möglich ist.

Auf der ZVS-Seite gibt es doch gleich am Anfang eine Rubrik "Studienangebot" - wenn dein gewünschter Studiengang da nicht aufgelistet ist, kannst du dich für diesen Studiengang auch nicht über die ZVS bewerben, sondern musst dich direkt an die Unis wenden.

Letzteres ist im Übrigen der Regelfall - die ZVS vergibt ja nur für wenige Studiengänge die Studienplätze.
Ich_
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2009
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 10:23:04    Titel:

Ich danke euch....
Das genügt mir schon .. War nämlich verwundert, weil ich Geographie nicht finden konnte, mir aber gesagt wurde, dass besonders bei diesem Fach wohl immer ZVS gilt...
Aber das hat sich dann erledigt Wink Danke =)
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 14:36:36    Titel:

Welche Fächer über ZVS vergeben werden, ändert sich ja auch jedes Jahr... wenn dir also jemand sagt "Fach XY wird über ZVS vergeben", dann kann es sein, dass er noch den Kenntnisstand vom letzten Jahr hat und es in diesem Jahr einfach anders ist als im letzten.

Ich habe mich z.B. für Jura in NRW damals auch über ZVS bewerben müssen, während man sich heute nur noch bei den Unis direkt bewerben kann.

Wenn Geographie dort als Fach nicht aufgeführt ist, dann ist eine Bewerbung über die ZVS dafür auch nicht möglich - die Infos, wie und wann du dich bewerben musst, findest du dann direkt auf den Uni-Homepages.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wichtige Frage bzgl. ZVS-Verfahren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum