Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fahrtkostenpauschale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fahrtkostenpauschale
 
Autor Nachricht
b-coach
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 11:27:11    Titel: Fahrtkostenpauschale

Moin,

hoffe Ihr könnt mir helfen:

Mein 1.Wohnsitz ist in Niedersachsen (bei meinen Eltern). Für das Studium bin ich nach Schleswig-Holstein gezogen (Entfernung 365 km).

Kann ich da irgendwie Fahrtkostenzuschlag beantragen?
Wenn ja, wie viele Fahrten?

Allg. Info: Habe FHR und eine schulische Ausbildung gemacht. (zum Wirtschaftsinformatiker) Jetzt studiere ich BWL.

Einen Nebenjob habe ich (noch) nicht.
Und was wäre der Unterschied, wenn ich einen hätte?

Danke für Eure Antworten!

LG
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 12:46:07    Titel:

Hallo!

Wenn du keine Einkommenssteuer zahlst, kannst du auch nichts wieder davon "zurück" erhalten...


Ansonsten würde der Weg von deiner Wohnung zur Arbeitsstätte (eine Richtung; Anzahl Arbeitstage relevant) plus evtl. Wochenend-Heimfahrten von deinem Zweitwohnsitz zu deinem Erstwohnsitz (sofern du nachweisen kannst, dass dein Lebensmittelpunkt sich an deinem Erstwohnsitz befindet) steuerlich geltend machen (d.h., sollte der dadurch entstehende Betrag die Pauschale übersteigen, die man eh geltend machen kann, so wird halt jener Wert von deinem Brutto-Lohn nicht versteuert).


Cyrix
b-coach
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 12:50:03    Titel:

Danke für die schnelle Antwort!

Und es gibt keine Möglichkeit irgendwelche Fahrtkosten erstattet zu bekommen?
Auch wenn ich bei meinen Eltern fast jedes Wochenende bin?

lg
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 12:52:27    Titel:

Nein, woher denn?

Cyrix
b-coach
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 12:53:21    Titel:

Keine Ahnung, deshalb frag ich ja^^

Thx ..
2,71828
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 2373

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 13:09:40    Titel:

b-coach hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich bei meinen Eltern fast jedes Wochenende bin?

Warum sollte der Steuerzahler für dein Privatvergnügen aufkommen?
b-coach
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 13:13:52    Titel:

Weil er für sooo viel Müll anderer aufkommt, dachte ich mal, mich erkundigen zu müssen Wink

Auch danke für deine Antwort! Ein "nein" hätte zwar gereicht, aber hier ist ja auch Platz für Sinnloses Geschwafel Razz


Zuletzt bearbeitet von b-coach am 19 Apr 2010 - 13:15:21, insgesamt einmal bearbeitet
rolfbert
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.04.2010
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 13:14:28    Titel: Re: Fahrtkostenpauschale

b-coach hat folgendes geschrieben:
Moin,

hoffe Ihr könnt mir helfen:

Mein 1.Wohnsitz ist in Niedersachsen (bei meinen Eltern). Für das Studium bin ich nach Schleswig-Holstein gezogen (Entfernung 365 km).

Kann ich da irgendwie Fahrtkostenzuschlag beantragen?
Wenn ja, wie viele Fahrten?

Allg. Info: Habe FHR und eine schulische Ausbildung gemacht. (zum Wirtschaftsinformatiker) Jetzt studiere ich BWL.

Einen Nebenjob habe ich (noch) nicht.
Und was wäre der Unterschied, wenn ich einen hätte?

Danke für Eure Antworten!

LG

mal 2 allgemeine links zum thema
http://www.karriere.de/beruf/so-koennen-sie-steuern-sparen-7759/3/
http://www.fh-wedel.de/fileadmin/fhw_files/Studiengaenge/Studiengebuehren/Infoblatt_Studenten_01.pdf
b-coach
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 19 Apr 2010 - 13:18:33    Titel:

Das hilft da schon eher Wink

Thx !
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fahrtkostenpauschale
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum