Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Matheproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Matheproblem
 
Autor Nachricht
sarah636
Gast






BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 - 22:01:25    Titel: Matheproblem

Ich bin mir nicht so sicher wie ich das lösen soll. Komm nicht weiter und bitte um Hilfe.

Eine bestimmte Anzahl Äpfel ist auf 30 Kisten gleichmässig verteilt. Nun werden in der Kiste 5 Äpfel mehr eingefüllt, so dass man dadurch 3 Kisten einsparen kann.Wie viele Äpfel hat es in jeder Kiste?
Wie viele Äpfel hat insgesamt?
rad238
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.04.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2004 - 22:39:06    Titel:

Angenomme, es hat vor der Kisten-Einsparungsmaßnahme X Äpfel in jeder Kiste. Dann habe wir insgesammt
30*X Äpfel
(weil 30 Kisten). Nun erhöhen wir die Apfelmenge pro Kiste um 5 auf eine Menge von X+5 Äpfel pro Kiste und brauchen nur noch 27 Kisten (3 weniger als 30). Also haben wir noch
27*(X+5) Äpfel.
Weil sich die Gesammtmenge der Äpfel nicht ändern sollte, ist Ihre Menge vorher und nacher gleich. Also muß gelten:
30*X Äpfel = 27*(X+5) Äpfel.
30x = 27x + 135
3x = 135
x = 45.

Viele Grüße,
rad238
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Matheproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum