Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studiengang dazuwählen (Geschichte BA)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiengang dazuwählen (Geschichte BA)
 
Autor Nachricht
Historier
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.02.2010
Beiträge: 183
Wohnort: Uni Bamberg. derzeit Nancy

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 20:56:56    Titel: Studiengang dazuwählen (Geschichte BA)

Hallo zusammen,

ich habe folgende drei Fragen:
- Ich studiere Geschichte mit Soziologie im Nebenfach (B.A.). Ist es möglich einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang als Zweitstudium an derselben Uni zu absolvieren? (Archäologie) Fallen dann zusätzliche Gebühren an?
- Wie sieht es mit dem Master aus - wenn ich den in Geschichte mache, könnte ich dann danach noch einen zweiten Master in Sicherheitspolitik machen? Oder ist dann der BA "verbraten" und muss man dann einen zweiten BA für einen zweiten Master haben.
- Wenn ich mit meinem BA fertig bin, kann man dann die Studienleistungen des Nebenfaches noch für einen zusätzlichen Hauptfachabschluss Soziologie verwenden?

Besten Dank schon mal!
lavauzelle
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 193

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 12:42:52    Titel: Re: Studiengang dazuwählen (Geschichte BA)

Historier hat folgendes geschrieben:

- Ich studiere Geschichte mit Soziologie im Nebenfach (B.A.). Ist es möglich einen nicht zulassungsbeschränkten Studiengang als Zweitstudium an derselben Uni zu absolvieren? (Archäologie) Fallen dann zusätzliche Gebühren an?


Prinzipiell ist das möglich, je nach Uni kann es aber Voraussetzungen geben (bestimmter Mindestnotenschnitt im ersten Studiengang, bestimmte Zahl von CP bereits erworben o.ä.). Zusätzliche Gebühren fallen nicht an.

Zitat:
- Wie sieht es mit dem Master aus - wenn ich den in Geschichte mache, könnte ich dann danach noch einen zweiten Master in Sicherheitspolitik machen? Oder ist dann der BA "verbraten" und muss man dann einen zweiten BA für einen zweiten Master haben.


Du kannst soviele Master machen, wie Du willst, solange Du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst. Eventuell fallen aber Zweitstudien-/Langzeitstudiengebühren an. Und Du bist dann Zweitstudienbewerber, das kann Auswirkungen auf die Zulassung haben.

Zitat:
- Wenn ich mit meinem BA fertig bin, kann man dann die Studienleistungen des Nebenfaches noch für einen zusätzlichen Hauptfachabschluss Soziologie verwenden?


Das sollte normalerweise auch kein Problem sein, insbesondere, wenn es an derselben Uni ist.


An welcher Uni bist Du denn?
Brand-Ing
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.11.2008
Beiträge: 3086

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 13:07:34    Titel:

Eine Sache noch. Wenn man 2 Studiengänge gleichzeitig studiert ist das KEIN Zweitstudium sondern ein Doppelstudium.
Lamasshu
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 4006

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 13:16:13    Titel: Re: Studiengang dazuwählen (Geschichte BA)

lavauzelle hat folgendes geschrieben:
Zitat:
- Wenn ich mit meinem BA fertig bin, kann man dann die Studienleistungen des Nebenfaches noch für einen zusätzlichen Hauptfachabschluss Soziologie verwenden?


Das sollte normalerweise auch kein Problem sein, insbesondere, wenn es an derselben Uni ist.


Das ist mitunter nur sehr bedingt möglich oder sogar ausgeschlossen, darüber konnten zu Zeiten der Hochschulrahmenordnung die Universitäten mehr oder weniger relativ frei entscheiden. Im Grundstudium war eine gegenseitige Anerkennung für viele Studiengänge problemlos bis dahin, dass manche Studiengänge identische Vordiplomsordnungen für mehrere Studiengänge führten. Im Hauptstudium ist dies häufig nicht mehr so einfach möglich, eine bereits in einen Studiengang eingebrachte Leistung zweimal einzubringen. Dies kann zu der kuriosen Situation führen, dass ein und die selbe Prüfung sogar innerhalb eines Kalenderjahres für zwei Studiengänge jeweils separat erworben werden muss.

Ansonsten bekämen wir auch zugegeben eine regelrechte Titelinflation, wenn in relativ kurzer Zeit neben dem Bachelor X + Soziologie noch ein Y + Soziologie und M + Soziologie erworben werden kann. Aber darüber entscheidet die Universität.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studiengang dazuwählen (Geschichte BA)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum