Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jugendstrafrecht / Jugendgerichtsgesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jugendstrafrecht / Jugendgerichtsgesetz
 
Autor Nachricht
SebastianT
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.10.2009
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2010 - 22:04:57    Titel: Jugendstrafrecht / Jugendgerichtsgesetz

Hi, muss morgen mein Fachreferat über das Jugendstrafrecht / Jugendgerichtsgesetz halten. Hab eine Frage und würde mich über paar Tipps bzw. Ergänzungen freuen.

Frage:
Worin genau unterscheidet sich Jugendstrafrecht und Jugendgerichtsgesetz?

Was ich bis jetzt habe:
Geltungsbereich - Jugendlicher, Heranwachsender
Besonderheiten der Strafe - Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel, Jugendstrafe
Prozessuale Besonderheiten - Jugendrechtshilfe, Öffentlichkeit ausgeschlossen, Männer und Frauen als Beisitzer, verkürzte Verfahren möglich
Besonderheiten im Strafvollzug - eigene Haftanstalten
Bundesstrafregister - verkürzte Tilgungsfrist, Jugendstrafen bis zu 2 Jahren nicht im Führungszeugnis, Erziehungsregister

Und dann wollte ich noch auf die Fragestellung eingehen ob man die Grenzen im Geltungsbereich herabsetzen sollte.

Würde mich auch freuen wenn jemand vielleicht noch ein paar interessante Links mit besonderen Fällen (auch aus den Medien) hat.


Danke schonmal im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2010 - 09:57:25    Titel:

Kannst du deine Themenstellung vielleicht etwas präzisieren? Deine Auflistung enthält keine Unterschiede zwischen Jugendstrafrecht und JGG, sondern samtsonders Regelungen aus dem JGG. Kann es sein, dass die Unterschiede zwischen Jugend- und Erwachsenenstrafrecht herausarbeiten sollst?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jugendstrafrecht / Jugendgerichtsgesetz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum