Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Träume deuten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Träume deuten!

Autor Nachricht
Anima20
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 11:36:44    Titel: Träume deuten!

Ich habe mir die letzten tage mal gedanken gemacht über die sachen die man träumt.
Was bedeutet es z.B wenn ich von leuten träume die ich seit jahren nicht mehr gesehen habe und auch überhaupt nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchte. Oder z.B warum träumt man von seinem ex-freund wenn man glücklich in einer beziehung ist? Kennt jemand vielleicht ein gutes buch wie man träume deuten kann?
Würde mich über antworten und ratschläge freuen Cool

mfg anima
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 12:35:40    Titel:

nun, ich sehe es so... ich habe dir ja bereits die theorie von dem eisberg im meer, dessen spitze für dich nur sichtbar ist, beschrieben... sprich, all deine träume sind die verarbeitung deines unterbewußtseins... mehr nicht... und die traumdeutungsbücher... naja... ich sag ma so, das unterbewußtsein hat viel auch mit deinem kopf zu tun, den der verarbeitet die informationen... unsere wissenschaftler machen gerade die fortschritte bei der entdeckung der arbeit des kopfes, also sind meiner meinung nach die bücher über die traumdeutungen nichts anderes als vermutungen... ich würde also nicht darauf einsteigen, denn dies sind reine vermutungen... von daher...
Blackmore
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2005 - 17:18:32    Titel:

Für jeden Menschen bedeuten seine Träume etwas anderes, weil der Traum etwas wirklich eigenes ist das man nicht verallgemeinern kann. Bücher über Traumdeutung können zwar hilfreich sein, wenn man gar keine Ahnung hat, aber akkurat sind sie nicht. Auch wenn jeder das gleiche Träumen würde hätte es für jeden Einzelnen eine andere Bedeutung. Über die Bedeutung von Objekten im Traum lässt sich jedoch schon etwas vermuten. Sigmund Freud schreibt z.B. dass das Aufsteigen einer Treppe im Traum meistens immer Geschlechtsverkehr oder einen Orgasmus bedeutet.

Wenn es dich interessiert, kannst du Die Interpretation Des Traumes von Sigmund Freud lesen, ist aber eine sehr trockene Lektüre. Kauf auf keinen Fall irgendwelche hirnrissigen Pseudopsychologischen Bücher, das ist meistens aller nur Interessantmacherei, von der Materie sagen sie meistens aber nichts.
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 - 11:48:37    Titel:

Laughing Tja aber meinst du denn bei sigmund freud ist das anderst?
Was hat der aufstieg einer treppe denn mit einem orgasmus zu tun...
Klar kann man in solchen traumdeutungsbüchern nicht sagen das alles stimmt was da drinne steht aber meinst du sie würden sowas verkaufen wenn da nur schrott drin steht,also ich glaube nicht.
Die leute die solche bücher rausbringen beschäftigen sich auch mit diesem thema und wissen (denke ich mal schon) was sachen zu bedeuten haben Wink
Full Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 - 16:54:32    Titel:

Ja, ohne Frage, es gibt jedoch einige die auf die Gutgläubigkeit der Leute vertrauen und ihnen irgendwelchen Schrott andrehen. Wähle solche Bücher mit Bedacht, es gibt einige sehr gute, andere sind totaler Mist. Ein bisschen ungefähr wie Prof. Trelawney von Harry Potter - nur weil sie Astrologie unterrichtet ist sie gleich nicht begabt oder kompetent... Laughing
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 - 18:08:51    Titel:

also ich muss sagen, dass die aussage, dass diese leute wissen wovon die sprechen, sonst würden die es ja nicht schreiben, nicht unbedingt so wahr ist... du musst dir das mal so überlegeben... wenn du dich mal an irgendeiner uni erkundingst ob du psychologie studieren kannst, dann sind die kurse meistens voll... warum wohl? die psychologie verspricht einem menschen die kenntnisse zu vermitteln das verhalten anderer menschen deuten zu können, zu wissen warum die menschen so handeln... sigmund freud spielt da ja auch eine große rolle... genauso ist es mit der esoterik... der mensch will einfach allwissend sein, was zumindest menschen betrifft... er will sich nicht mehr die frage stellen müssen, warum dies so ist und so, sondern einfach sagen dies geschah so, weil... genauso ist es mit der zukunft... der mensch möchte wissen, was darin passiert um sich darauf vorbereiten zu können, um über das wissen dafür zu verfügen, bevor etwas eintrifft... er hat, das schmeiße ich jetzt einfach so in den raum, angst vor der unklaren zukunft... tjoa... daher würde ich sagen, ist dies alles nicht unbedingt das wahre... man kann es ja so sehen, früher waren die ursachen für donner unbekannt, also sagte man die götter seien es... was träume bedeuten und vor allem warum wir träumen ist ebenfalls vielen unbewußt, also versuchen sie zu es über traumdeutungen zu erfahren... doch abwarten, die neurobiologie ist auf dem besten weg die ursachen dafür zu erforschen und bald wird der glaube an die traumdeutung ebenfalls dahinschwinden und dann werden wir sehen, wie die menschen über sowas denken und vor allem über sowas sprechen...
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 - 20:38:03    Titel:

Ich bin schon eurer Meinung,aber man sollte nicht einfach ein buch lesen und dann hat man schon die deutung.....das ist viel zu oberflächlich!!denn jeder mensch träumt etwas anderes....d.h. er verarbeitet dinge im unterbewustsein die er am tag davor erlebt hat...die ihn vielleicht bedrückt,traurig oder happy gemacht haben...das ist bei jedem Menschen anders!!jeder deutet vielleicht ein Symbol wie z.B.....eine Taube anders..für die einen bedeutet es Frieden...für die anderen glück!versteht ihrwas ich mein?
Sommer22
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2005 - 21:17:13    Titel: Träume deuten!

Hallo Leute,...

wenn wir schon dabei sind, träume zu deuten, dann will ich doch gerne von euch wissen, was es bedeutet wenn man von Händen träumt. Ich habe zwei Tage hinter einander von 2 verschiedenen Händen geträumt. War sehr eigenartig, denn das waren die Hände meiner Eltern, die plötzlich ohne einen Anlass zu bluten anfingen.
Kann mir jemand sagen,...was ich nun darunter verstehen soll ???

Kann es sein, dass wenn man von was Rotem träumt auch was negatives bedeutet ???
Und bei Blautönen eher was erfreuliches ereignet ???

Kann jemand Handzeichen lesen oder hat jemand damit Erfahrung gemacht ???

Freue mich auf euere Antworten.

LG
Marcelino
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 12:33:26    Titel:

hi

also ich habe mich mal kurz mit dem Thema befasst und habe dabei gelesen, dass wenn man Träume hat, die in Farbe sind, es mesitens mit etwas schönem zu tun hat. Meistens bedeutet es auch Erotik, Romantik und/ oder Liebe. Soweit ich weiss haben die Mädchen meistens farbliche Träume. Die Männer eher weniger.
Blackmore
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 13:43:51    Titel:

Lorelay hat folgendes geschrieben:
Ich bin schon eurer Meinung,aber man sollte nicht einfach ein buch lesen und dann hat man schon die deutung.....das ist viel zu oberflächlich!!denn jeder mensch träumt etwas anderes....d.h. er verarbeitet dinge im unterbewustsein die er am tag davor erlebt hat...die ihn vielleicht bedrückt,traurig oder happy gemacht haben...das ist bei jedem Menschen anders!!jeder deutet vielleicht ein Symbol wie z.B.....eine Taube anders..für die einen bedeutet es Frieden...für die anderen glück!versteht ihrwas ich mein?

genau das mein ich Laughing

@Sommer22: zu den farben - das muss nicht sein. Rot kann ja auch als die Farbe der Liebe gedeutet werden und Blautöne - was ist depressiver als ein ganz dunkles Gruft-lila?
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 15:54:28    Titel:

Sind Träume nicht sowas wie ein Spiegelbild des Tages oder eine Art, seinen gesamten Tag zu verarbeiten?
Ich träume auch etwas merkwürdiges!
Wirklich jedes mal, bevor ich aufwache, stürze ich im Traum irgendwo runter.
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 18:53:30    Titel:

Ich träume aber auch immer voll den scheiß....habt ihr das auch das an dem traum meisten sirgendwas nich stimmt sprich irgendene kleinigkeit ist falsch...einmal hatte ich und meine freunde alle blaue haare!!aber träume sind eh immer so eine sache

aber noch mal zu der frage ob blutrote hände ein schlechtest zeichen sind...ist schwer zu beantworten diese frage ich bin der meinung das schlechte träume meistens was gute bedeuten sollen....das in ihnen irgendein guter kern drin steckt....z.B wenn man vom tod eines geliebten menschen träumt,dann soll es bedeuten,dass dieser mensch von dem man geträumt hat das er sterben wird ein langes leben haben wird....ob´s stimmt??!
Sommer22
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 19:39:02    Titel:

Hi,...

hm,...die Farbe lag darin, weil ich nun ein rotes Auto habe. Aber, das hatte ich schon ein paar Tage vorher. Aber wieso müsste ich bei diesem Ton Schmerzen und Angst spüren ??? Muss ich mich vor etwas fürchten,...oder wird ich bald unter dem Verlust eines Ungenannten leiden ??? Und wieso gerade zweimal 2 Nächte hineinander ??? Ach Mann,...ich bin sehr verzweifelt und kann meine Gedanken nicht zu ordnen.
Vor ungefähr einem Jahr habe ich auch was von rotem geträumt. Von einem riesen großen Punkt & Loch,...und schimmerte nur in roten Tönen. Und später war festzustellen, dass das der Misserfolg meiner Noten war. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Ganze wieder mit meinen zutun hat.

Ich bin so depri*depri,...hab morgen meine Abschlußexamen.

LG
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 21:20:58    Titel:

ach komm mach dir jetzt nicht so ein kopf wegen morgen...wenn du dich jetzt so unter druck setzt dann wird alles nur noch schlimer....denk m´nich daran und versuch dich zu entspannen.....du packst das...wünsch dir schon mal viel viel glück......erzähl morgen dann mal wie´s gelaufen ist
Sommer22
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 - 13:29:32    Titel:

Hallo,...
das war sehr süß von dir, mir auf dem letzten Weg so viel Motivation zu geben. Habe mich sehr darüber gefreut. Dankeschön !

Ich fühle mich so ratlos, weil ich damit nichts verbinden kann, daher greiffe ich auf die alten Ereignissen zurück. Vielleicht sollte ich die Sache ganz realistisch sehen und alles auf mich zu kommen lassen.

Danke für euere Aufmerksamtkeit !
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 - 21:12:13    Titel:

und wie war die prüfung???ich hoffe gut
Sommer22
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2005 - 23:31:51    Titel:

Hallo,...

ich weiß es nicht. Mit dem Deutschthema konnte ich was anfangen und habe auch mächtig alle Aufgaben gelöst. Nehme schwer an, dass ich viele Recht- und Grammatikfehler eingebaut habe. Bin leider kein ASS, was das Fach Deutsch betrifft.
Mein Lehrer hat mich bei der letzten Klausur draufhingewiesen zumind. in der Prüfung keine gravierende Fehler zu machen. Evtl. merke ich es nicht, weil ich immer mit dem Text beschäftigt bin. Hoffe und wünsche mir, dass ich die Prüfung bestanden habe. Morgen ist ein weiteres Fach angesagt,...hoffe, dass das Thema lösbar und überschaubar ist.

Danke,...

MfG
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 - 16:10:01    Titel:

hört sich doch nich schlecht an....ich denke mal die grammatischen fehler sind nicht so gravierend...es kommt schließlich auf den inhalt an....was sind das denn für prüfungen??gehst du noch zur schule??würd mich mal interessieren....
Sommer22
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 - 16:48:01    Titel:

Hallo,...

nun ja, das ist eben das ärgerliche dabei, trotz meiner Mühe schlechte Note zu kassieren, ... fürchtbar. Ich hole mein Abi über Abendschule nach. Es war nicht leicht, bis ich den gesamten Stoffe auf meiner Festplatte hatte. Aber,...bin erleichtert wieder eine Prüfung hinter mir zu haben.

Was machst du eigentlich ?

LG
Mast'
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2005 - 17:16:22    Titel:

Teil 1

Ich hab da neulich was geträumt: Ich bin in einem dunklem Raum. Ich merke, dass ich die Augen geschlossen habe und öffne sie. Ich bin in einem kleinen Raum meiner Schule. Was mach ich hier. Ich steh auf und geh zur Tür um sie zu öffnen. Geschlossen. "Hallo. Ist da jemand?" Keine Antwort. Wahrscheinlich Wochenende. Da ich nicht raus kann, betrachte ich denn Raum etwas genauer. Er sieht alt aus. Die Bücher in den Regalen sind verstaubt. In der Ecke steht ein großer Spiegel. An der Decke hängt ein alter Kronleuchter. Die Kerzen waren halb herruntergebrannt. Diesen Raum kenne ich nicht. Tapp, tapp, tapp. Ich rufe noch mal: "Ist da irgendwer?" Wieder keine Antwort. Doch nun kommt das Tappen in meine richtung. Tapp, tapp, tapp, tapp... Es steht vor der Tür. "Wer ist da?" Ich hab Angst. Ich hör, wie das Schloss gedreht wird. Klick. Das Schloss ist geöffnet...

Fortsetzung folgt.

Zuletzt bearbeitet von Mast' am 06 Jun 2005 - 18:19:34, insgesamt einmal bearbeitet
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2005 - 14:22:14    Titel:

Was machst du eigentlich ?

LG[/quote]

Also ich geh noch zur Schule, 10. Klasse....sehr spannend..ich mach in 3 jahren Abi!!hab also noch etwas vor mir Laughing
IT_Desert
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2005 - 19:02:18    Titel:

@Sommer22,
also genau weiß ich das nicht aber ich habe schon mal in einerm Buch gelesen dass die Beudeutung von Händen irgendwas mit einer Mahnung und Vorsicht ist. Naja, ich weiß net ob das stimmt, man sollte selber wissen wie man das sieht!
P.S:kennt iht vielleicht ein gutes Buch?
Mast'
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 - 18:18:24    Titel:

Teil 2

... Ich gehe langsam nach hinten. Mit jedem Schritt, den ich gehe, öffnet sich die Tür immer ein Stückchen weiter. Ich kann jetzt fast sehen, was hinter der Tür ist. Doch auf einmal... Wusch... Der Spiegel hatt mich verschlungen. Es ist ein komisches Gefühl. Als ob dir jemand einen Eimer voll Eiswürfel in den Nacken schüttet. Und dieses weiße Licht. Doch nun wird alles wieder klarer. Ich richte mich auf. "Wo bin ich hier?" Ich bin auf einer grünen Wiese. Weit und breit ist nichts, außer dieser fein säuberlich geschnittenen Wiese, zu sehen. Nicht mal der Spiegel. Kein Spiel? Wie soll ich dann wieder weg? Und was ist mit der mysteriösen Gestallt? Panik...

Fortsetzung folgt...
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 06 Jun 2005 - 21:13:32    Titel:

Ich hab mich heute mittag etwas hingelegt....und hatte ienen total blöden traum....ich habe geträumt das....also ich erzähl euch dazu erst mal eine vorgeschichte..ich habe mich in einen jungen verliebt,mit dem ich mich seit öfteren auch schon verabredet habe...nur weiß ich voll nich wie er zu mir steht ob er das alles so freundschaftlich sieht oder nicht....auf jeden fall..hab ich geträumt das er mich überhaupt nicht mag...er hat die ganze zeit vorgetäuscht mich zu ögen...er hat mich beschimpft als oberflächlich und so.....als ich aufgewacht bin war ich fix und fertig....soll der traum schon darauf hinweisen das er nichts von mir will???
Mast'
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 14:36:17    Titel:

Teil 3

Ich renne los, ohne Ziel vor Augen. Hier gibt's ja nichts weiter als Rasen. Nach einer Weile bleib ich stehen und dreh mich um. Nichts. Keine Gestallt und auch kein Spiegel. Summ. "Was war das?" Hektisch sehe ich mich in alle Richtungen um. Nichts. Mein Herz klopft laut. Ssssuuuuummm. "Wer ist da? Was wollt ihr? Lasst mich in ruhe." Wieder renne ich los. "Da". Da vorne ist was. Ich kann es nicht genau erkennen, doch jeh nehr ich komme, desto größer wird es. Es ist gößer als ein Hochhaus. Noch viel größer...

Fortsetzung folgt...
Blackmore
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 16:59:02    Titel:

Sorry wenn ich so blöd frage aber ist das ein Traum von dir oder ne Geschichte?
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 17:36:55    Titel:

Fortsetzung folgt?
sag mal stand das auch in deinem Traum?
gibts jede Nacht die Vortsetzung oder weswegen machst du es so spannend?

Ich weiß nur,dass ein Berg für etw,das du schon erlebt hast aber nicht rückgängig machen kannst und es bereuen würdest, steht.Also könnte der Rasen(Ebene) die Zukunft oder die Gegenwart sein,vor der du Angst hast.
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 20:46:07    Titel:

habt ihr eine antwort für mich parat??
Blackmore
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 07 Jun 2005 - 22:25:42    Titel:

Naja, ich denke der Traum spiegelt eher deine Angst, dass er dich nicht mag, wieder. Ein Kumpel von mir hatte einen ganz ähnlichen Traum, aber der war viel symbolischer. Der hat aber auch nicht die Wahrheit ausgedrückt, sondern seine Befürchtungen.
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 18:52:29    Titel:

Teil 4

...Es ist eine Tür. Ich öffne sie, geh rein und und wach auf.

ENDE

P.S.: Ich hab kein Bock mehr zu schrieben. Autgramme gibt's später.
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 20:26:47    Titel:

es wundert mich das du dich sooo gut an den traum errinern kannst..... Exclamation ich kann das nie.......
Mast'
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2005 - 21:23:59    Titel:

Das war doch alles nur Spaß. Kein Traum.
Willst 'n Autogramm?
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 - 23:39:32    Titel:

natürlich....bin dein größter fan..... Very Happy
boba
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 10:56:13    Titel: Träume

hallo

Also, ich denke man kann mit Träumen verschieden umgehen.
-Manchmal, wenn ein Interesse an einem Gebiet entsteht, könnte man verschiedene Literatur (wenn überhaupt) ansehen, und vergleichen.-

Bei mir gibt es Zeiten wo ich intensiver Träume, und Zeiten wo es weniger ist. Ich habe irgendwie ein Vertrauen zu Träumen entwickelt.
Anfangs dacht ich oft: "Mensch, was soll denn das jetzt bedeuten...".
-Etwas schreckliches passiert vielleicht ....
-Das muss aber nicht immer etwas schlimmes sein.

Es gibt z.B. Träume die können (die sind bei mir seltener) die weisen direkter auf etwas hin. - Z.B. jmd. will mir helfen...., jmd.braucht mich, oder sogar auch mal: Dass ich ein bestimmtes Buch lesen soll.
(Davon habe ich geträumt, und irgendwie wusste ich am Morgen, das war so verblüffend präzise, dass ich dieses Buch anschauen musste.
-Tatsächlich war es ein Thema, dass mich seit Monaten beschäftigt hatte.

-Manchmal sind die Träume eher versteckter.
-Man kann da so eine Art Ahnen entwickeln. Das geht aber oft besser, wenn man eine Zuneigung zum Gebiet (z.B. dem Träumen) entwickelt.
(Nicht nur eine Neugier)

-Früher hatte ich oft Träume, dass ich aus dem Fenster falle, und bevor ich auf den Boden knalle, aufwache.

-Oder ich träumte, von bestimmten Menschen, die waren aber gar nicht hier, und ich hatte auch gar keinen Kontakt zu ihnen.
- ....und ich fragte mich dann: "Wieso träum ich denn jetzt von ihnen?"
und das geschah auch einige Male.

Ich fing dann an darüber nach zu denken, was diese Menschen mir bedeutet haben.

-Und auch, was war an Ihnen besonderes?
-Was habe ich an ihnen bewundert? (Hatten sie charakterlich irgendwelche besonderen Qualitäten?)

-Tatsächlich bin ich kurze Zeit später auf etwas gestossen was ich immer an ihnen gemocht habe.
- Und dann (in diesem Traum) wusste ich dann, das ich nicht "direkt" wegen ihnen träume, nicht dass ich sie sehen werde z.B., sondern, dass ich das in mir suchte was ich an ihnen mochte, ich spührte es, da ich mich mit Fragen beschäftigt hatte, um mit einer Situation umgehen zu können....
-Der Traum zeigte mir, dass ich etwas lernen, merken sollte/möchte.

(-Müssen muss man nie-) ; )

-zusätzlich schaue ich vielleicht in einem Buch nach (aber ich verlasse mich dann nicht nur darauf was im Buch steht, eher unterstützend, manchmal Richtungsangebend....)

- Manchmal hat man gerade vor etwas Angst,
- Oder man macht einen "Fehler", den man schon einige Male beging.
- Oder man merkt etwas nicht (über sich, Situation, andere....)
- Man ist gestresst
- es fehlt einem was
- Man verdrängt etwas
- Etwas nervt einen
- Etwas schmerzt einen
- Man freut sich auf etwas
- Eine Vorahnung auf etwas was man erhalten wird....
u. a.
(- So ungefähr....)

-- Solches kann man im Traum verhüllt, gezeigt erhalten.
Es ist oft etwas persönliches, andere können manchmal nicht wissen, was ein Traum bedeutet, man selbst hat eine Beziehung zu diesen Bildern.
- Sie sind aus dem eigenen Leben gegriffen.
- Aber es gibt Hilfen, allgemeines ein wenig besser zu erkennen....

- Manchmal kann es eine Zeit dauern, bis man versehen kann was der Traum einem sagen wollte,
-- Man muss ja nicht sofort immer alles wissen
- Manchmal dauert es einen Tag oder zwei, oder Wochen.....
- Vielleich auch viel länger
- Manche wird man vielleicht auch nicht/nie erfahren, oder spät....

- Ohne eine gewisse Geduld zu entwickeln, - Man kann sich ja auch nicht sagen: "Diese 5 Bücher muss ich in einer halben Stunde gelesen haben, und alles wissen, und abrufen können was darin steht".

---- Als ich klein war, dachte ich oft, ich könne nicht einschlafen, ich wisse doch dann nicht was passiert, das sei ja wie sterben. (ja)

Man erhält Anworten, Fragen, ....was einen beschäftigt, dadurch, dass man nicht mehr wach ist, nachdenkt. Und oft ganz verschlüsselt.....versteckt.....wie ein Rätsel......eine andere Sprache von einem anderen Ort..... ; ) ....aus einem Zauberland.....

- Je nach dem wie dein Interesse ist....
und ob du es möchtest, .... (wie bei vielem anderem....; ) )

alles gute
krille
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 14:20:51    Titel: Re: Träume deuten!

Anima20 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mir die letzten tage mal gedanken gemacht über die sachen die man träumt.
Was bedeutet es z.B wenn ich von leuten träume die ich seit jahren nicht mehr gesehen habe und auch überhaupt nichts mehr mit ihnen zu tun haben möchte. Oder z.B warum träumt man von seinem ex-freund wenn man glücklich in einer beziehung ist? Kennt jemand vielleicht ein gutes buch wie man träume deuten kann?
Würde mich über antworten und ratschläge freuen Cool

mfg anima

Häufig träumt man von Dingen die einen beschäftigen oder tagsüber nicht ausreichend verarbeitet wurden. Tiefe Wünsche und Sehnsüchte sind auch nicht selten da sie einen unterbewusst immer begleiten...

Zu deinem Buch möchte ich einfach mal ein Beispiel bringen:
Der Ex-Freund von A) hat Selbstmord begangen. Es war wahre Liebe und beide wollten für immer zusammen bleiben... erst nach 20 Jahren ist A) wieder fähig jemanden neuen zu lieben.
Person B) wurde von ihrem Ex-Mann geschlagen und stark verletzt. Sie konnte mit Hilfe eines Freundes erfolgreich flüchten...

Nun sag mir mal welche pauschale Deutung dir ein Buch für den Begriff "ex-Freund" bieten sollte?

Die Traumdeutung vermagst nur du selbst vorzunehmen... mal sind es tatsächlich nur Einsichte in den Verarbeiteungsprozess mal macht das ganze vielleicht doch ein wenig mehr Sinn, das geht dann in den spirituellen Bereich...
krille
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 14:34:53    Titel:

es wundert mich das du dich sooo gut an den traum errinern kannst..... Exclamation ich kann das nie.......

Die Erinnerung an den Traum hat immer etwas mit mindestens einer Unterbrechungen zu tun. Wenn du Morgen aufwachst und dich an nichts erinnerst, heisst das natürlich nicht das du nicht geträumt hast.
Wer kennt das nicht, am Wochende kann man aufschlafen, das Telefon klingelt. Man weiß genau was man gerade geträumt hat...
Wenn dein Wecker klingelt und du dich an nix erinnern kannst liegt das an dem Rhytmus. Geh einmal 30 Min später und Bett und schlaf dafür nur 15 Min länger... wichtig ist die Phase in der du aufwachst.
Wenn du dann mal einen Traum erwischst ist es wichtig diesen zu notieren, somit trainierst du die Fähigkeit.
Es gibt auch noch diverse Techniken um in einem Traum luzide zu werden aber die würden ein wenig zu weit gehen Smile
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2005 - 21:09:49    Titel:

ja davon habe ich auch schon einmal gehört das man so etwas trainieren kann.....soll aber etwas kompliziert sein...
krille
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 09:47:11    Titel:

ja davon habe ich auch schon einmal gehört das man so etwas trainieren kann.....soll aber etwas kompliziert sein...

Mal ein kleiner Überblick
* Unterbrechungen forcieren
z.B.
- Heizung voll aufdrehen damit du 2 Stunden später vor hitze wach wirst
- 2 Liter trinken damit du Nachts aufs Klo musst
- Arme verschränken damit sie einschlafen und dich wecken
Ziel ist es den Traum zu leben, du weisst genau was du gerade geträumt hast, denkst ein wenig drüber nach uns träumst weiter...

* Realitätstests
- Am Tag öfters kritisch fragen ob man gerade träumt oder ob es echt ist... kneif die Augen zu, zwick dich... wenn dieser Test in Fleisch und Blut übergeht, wirst du irgendwann automatisch in einem Traum in ähnliche Situation kommen in der dein Gehirn dir ein... huch ich träum ja echt.. zurück gibt.
Blackmore
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 18:47:43    Titel:

Was auch klappt ist vor dem Schlafengehen was ganz ganz salziges essen...
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2005 - 19:26:29    Titel:

interessant.......
krille
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 13:22:37    Titel:

Blackmore hat folgendes geschrieben:
Was auch klappt ist vor dem Schlafengehen was ganz ganz salziges essen...

Hab ich noch nie gehört.. was bringt das?!
Blackmore
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 13:48:18    Titel:

Das bringt Durst, dann wacht man auch auf. Sowas wie Sardellenpizza ^^
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 16:56:05    Titel:

Ich denke... du bist auch mein einziger Fan. Cool

P.S: Hab keine Autogrammkarten mehr.
krille
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2005 - 19:36:24    Titel:

Blackmore hat folgendes geschrieben:
Das bringt Durst, dann wacht man auch auf. Sowas wie Sardellenpizza ^^

Achso stimmt, daran hab ich nicht gedacht Smile
Lorelay
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 19 Jun 2005 - 18:55:09    Titel:

Mast' hat folgendes geschrieben:

Ich denke... du bist auch mein einziger Fan. Cool

P.S: Hab keine Autogrammkarten mehr.

......schade Wink
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Träume deuten!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum