Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

essentialia negotii - Kaufpreis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> essentialia negotii - Kaufpreis

Autor Nachricht
dan086
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2010 - 21:59:32    Titel: essentialia negotii - Kaufpreis

Hallo,

muss der Kaufpreis einer Sache immer explizit im Angebot genannt werden? Folgender Beispielfall:

K möchte 10 Äpfel bestellen und begibt sich in das Geschäft des V. Dort sagt er zu V "Ich möchte gerne 10 kg Äpfel bestellen, Lieferung bitte in 2 Wochen". V antwortet: "Alles klar." K zahlt außerdem 10 Euro an. Bei Lieferung überreicht V dem K die Rechnung über ingesamt 50 Euro. Das bedeutet, an dieser Stelle wird der Kaufpreis für den Leser erst ersichtlich.

Frage: Wurde ein wirksames Angebot abgegeben oder nicht?

Danke und Gruß
dan086
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2010 - 10:02:45    Titel:

Jaja, die lieben Willenserklärungen... können einem im Examen noch zum Verhängnis werden Wink .

Ich würde deinen Fall so lösen: Willenserklärungen sind nach dem objektiven Empfängerhorizont auszulegen, §§ 133, 157 BGB. Ein objektiver Empfänger in der Lage des Verkäufers würde den Antrag so verstehen, dass der Kaufpreis eben derjenige der Äpfel aus dem Laden des V ist (da der Antrag ja in seinem Geschäft gemacht wird). Auch ein obj. Empfänger in der Situation des Käufers würde den Antrag darauf beziehen. Somit ist das Angebot meiner Ansicht nach wirksam.
beck
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2010 - 23:17:31    Titel:

Ich denke auch das Angebot ist wirksam. Zwar wurde der Kaufpreis nicht genannt, allerdings könnte K diesen konkludent wissen, da K bereits eine Anzahlung von 10 € geleistet hat.
Somit ist er ja nicht ganz Ahnungslos was der KP ist.

Aber im Gutachten würde ich es aus Sicherheitsgründen auslegen nach den obj. Empfängerhorizont.
Schwarze Strümpfe
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 - 00:40:15    Titel:

Notwendig aber auch ausreichend, um von einer WE im Fall eines Kaufangebots zu sprechen, ist, dass der Preis bestimmbar ist. Inwiefern das der Fall ist, lässt sich hier kaum sagen.
Marina85
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2010 - 05:30:30    Titel:

beck hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch das Angebot ist wirksam. Zwar wurde der Kaufpreis nicht genannt, allerdings könnte K diesen konkludent wissen, da K bereits eine Anzahlung von 10 € geleistet hat.
Somit ist er ja nicht ganz Ahnungslos was der KP ist.

Aber im Gutachten würde ich es aus Sicherheitsgründen auslegen nach den obj. Empfängerhorizont.

"Konkludent wissen" finde ich nicht gut formuliert. Hatte das auch erst gedacht, aber man kann konkludent (= ohne ausdrückliche Worte) etwas erklären, aber beim Wissen ist dieses vorhanden oder nicht. Von der Logik her kann es "ausdrückliches oder nicht ausdrückliches Wissen" somit schon nicht geben; konkludentes Handeln hat immer etwas mit der Auslegung von Verhaltensweisen zu tun.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> essentialia negotii - Kaufpreis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum