Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einfache Kombinatorik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Einfache Kombinatorik
 
Autor Nachricht
Honig1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 191

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2010 - 14:35:25    Titel: Einfache Kombinatorik

Hi, es geht um folgendes Problem.
Ein Mathematik-Dozent besitzt genau 20 Bücher, davon 4 Kochbücher, 6 Mathematik-
Fachbücher und 10 Kriminalromane. Alle 20 Bücher stehen nebeneinander im Regal. Auf
wie viele Weisen können die 20 Bücher im Regal angeordnet werden, wenn sichergestellt
sein soll, dass jeweils alle Kochbücher, alle Mathematik-Bücher und alle Krimis unmittelbar nebeneinander stehen?


So ich dachte mir.

3!*4!*6!*10!=376233984000

3! da ich ja 3 Blöcke von bücher hab die ich auf 3 Positionen aufstellen kann (Also Kochbücher|Mathebücher|Krimis oder Kochbücher|Krimis|Mathebücher usw....).

4!, 6! und 10! da ich ja in den einzelnen Blöcken die Bücher noch vertauschen kann!

Meint ihr das stimmt was ich gemacht hab?!
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8128
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2010 - 15:26:01    Titel:

Ja.

Gruß, mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Einfache Kombinatorik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum