Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studieren ohne Abi! Zulassungsprüfung Wilh. Uni Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Studieren ohne Abi! Zulassungsprüfung Wilh. Uni Münster

Autor Nachricht
Daniel19852
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2010 - 19:48:18    Titel: Studieren ohne Abi! Zulassungsprüfung Wilh. Uni Münster

Hallo zusammen,

ich absolviere im Mai 2010 die Zulassungsprüfung zum Studiengang "Rechtswissenschaften".

Würde gerne bestmöglich vorbereitet in die Prüfungen gehen.

Gibt es Erfahrungsberichte von Studenten und Studentinnen die die Prüfung erfolgreich absolviert haben oder ggf. Tipps zur Vorbereitung.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank!
mgor
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 - 06:02:35    Titel:

zu Münster kann ich dir nix sagen, aber in Leipzig musst du 3 Prüfungen bestehen, um überhaupt erstmal zur fachgebundenen Prüfung zugelassen zu werden.

Also Englisch, Deutsch und Mathe schreibst du mit den Leuten zusammen, die auch Zahnmedizin oder Geografie studieren wollen, diese 3 Prüfungen solltest du bestehen und dann die fachgebundene rechtswissenschaftliche Prüfung schreiben und bestehen.

Die auf die fachgebundene Prüfung kann man sich eigentlich nur mit Allgemeinwissen vorbereiten. Hier kann ich auch nur von Leipzig reden, man bekommt als grobe Orientierung 8 Themengebiete, die prüfungsrelevant sind.
Von diesen 8 Themen bekommt man am Prüfungstag zwei vorgelegt und davon wähl man eins aus.
Rhyeira
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 - 15:58:06    Titel:

Das ist in Münster anders, das Prüfungsamt schreibt hierzu:

"Die Prüfung setzt sich aus einer fünfstündigen Klausur und einer mündlichen Prüfung zusammen. Geprüft werden die Fähigkeiten der Prüflinge in logischer Argumentation sowie ihre Fähigkeiten im sprachlichen Ausdruck. Juristische Vorkenntnisse sind für die erfolgreiche Bearbeitung nicht erforderlich."

Ich denke aber, soviel weiß der Threadersteller wahrscheinlich schon... Einzelheiten zum Inhalt dieser Prüfung kann ich aber leider auch nicht bieten, ich habe zwar in Münster studiert, aber nie bewusst mit jemandem gesprochen, der über die Eignungsprüfung reingekommen ist.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Studieren ohne Abi! Zulassungsprüfung Wilh. Uni Münster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum