|
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 15:21:44 Titel: |
|
|
Ich finde es sehr wohl logisch, dass das universum auch aus dem nichts enstand sein könnte. Die natur besteht quasi nur aus zufällen. Alles was du um dich hast ist das produkt des Zufalls genau wie du selbst.
Also versuchst du die existens Gottes damit beweisen, dass es kein zufall sein kann. Wenn du in die natur schaust siehst du das gegenteil. |
|
 |
knut hacker Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 15:27:22 Titel: |
|
|
Secundus,
dass es vernünftig ist, an Gott zu glauben , das kann ich unterschreiben, wenn du unter "vernünftig" die lebenspraktische Vernunft verstehst.Warum hast Du bisher noch nicht auf meinen Threadöffner " pathologischer Vernunftsglaube" reagiert?
Die Frage, ob das Universum aus dem Nichts entstanden ist, ist doch anthropomorph, da sie auf dem Gegensatzdenken, hier: der Unterscheidung von Sein und Nichts, beruht.Die Quantenphysik kennt diese Unterscheidung nicht. Darüber habe ich mich in meinen entsprechend Beiträgen über die Quantenphysik sowie über Sein und Nichts , ferner über die Aporien des Denkens und die Wahrnehmung usw.usw. bereits ausführlich und unwidersprochen ausgelassen. |
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 17:45:38 Titel: |
|
|
| -stopfkind- hat folgendes geschrieben: | Ich finde es sehr wohl logisch, dass das universum auch aus dem nichts enstand sein könnte. Die natur besteht quasi nur aus zufällen. Alles was du um dich hast ist das produkt des Zufalls genau wie du selbst.
Also versuchst du die existens Gottes damit beweisen, dass es kein zufall sein kann. Wenn du in die natur schaust siehst du das gegenteil. |
Hier geht es um die "Wurst". Erkläre mir bitte schön, wie das Universum aus "Nichts" entsteht, wenn das "Nichts", Nicht-Existenz ist. Verstehst Du was von Logik, oder ist das ein Fremdwort für Dich?
Bevor Du in die Natur schauen kannst, musst Du mir zuerst erklären wie sie entstanden ist! OK? _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 17:50:41 Titel: |
|
|
| knut hacker hat folgendes geschrieben: | Secundus,
dass es vernünftig ist, an Gott zu glauben , das kann ich unterschreiben, wenn du unter "vernünftig" die lebenspraktische Vernunft verstehst.Warum hast Du bisher noch nicht auf meinen Threadöffner " pathologischer Vernunftsglaube" reagiert?
Die Frage, ob das Universum aus dem Nichts entstanden ist, ist doch anthropomorph, da sie auf dem Gegensatzdenken, hier: der Unterscheidung von Sein und Nichts, beruht.Die Quantenphysik kennt diese Unterscheidung nicht. Darüber habe ich mich in meinen entsprechend Beiträgen über die Quantenphysik sowie über Sein und Nichts , ferner über die Aporien des Denkens und die Wahrnehmung usw.usw. bereits ausführlich und unwidersprochen ausgelassen. |
Wenn die Quantenmechanik das nicht hervorheben kann, dann bedeutet das nicht, dass es keinen Unterschied gibt.
Denke doch einmal logisch!
Absolutes Vakuum existiert nicht.
Quanten-Felder und Quanten-Teilchen sind doch kein "NICHTS". _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 18:08:35 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Denke doch einmal logisch! |
Ja, so denkt doch mal alle logisch, ihr Trottel!
| Zitat: | | Verstehst Du was von Logik, oder ist das ein Fremdwort für Dich? |
Logisch denken heisst denken wie Secundus - offenbar. Nun, in der Tat war Logik bis gerade so etwas wie ein Fremdwort fuer mich: Ich war mir keineswegs ueber die Bedeutung des Wortes im Klaren.
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
"Every proof which is longer than two lines is too complicated... or wrong"
Fuer mehr Forum... Fuer weniger Error 500:
http://bildungs-foren.de/ |
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 18:48:00 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Denke doch einmal logisch! |
Jonsy |
Hahahahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, das zeigt uns mehr von Dir, als es Dir lieb ist!
Warum verlierst Du die Nerven so leicht?
MfG
S. _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
-stopfkind- Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 18:56:20 Titel: |
|
|
| Secundus hat folgendes geschrieben: | | -stopfkind- hat folgendes geschrieben: | Ich finde es sehr wohl logisch, dass das universum auch aus dem nichts enstand sein könnte. Die natur besteht quasi nur aus zufällen. Alles was du um dich hast ist das produkt des Zufalls genau wie du selbst.
Hier geht es um die "Wurst". Erkläre mir bitte schön, wie das Universum aus "Nichts" entsteht, wenn das "Nichts", Nicht-Existenz ist. Verstehst Du was von Logik, oder ist das ein Fremdwort für Dich?
Bevor Du in die Natur schauen kannst, musst Du mir zuerst erklären wie sie entstanden ist! OK? |
ich weiß nicht wieso man, wenn man es nicht erklären kann auf einmal "Gott" dahinter vermuten muss. Sind wir im mittelalter, wo alles mystifizier werden muss? Es gibt noch keine fehlerfreie Theorie zur enstehung des Universums. Das sollte man halt einfach mal hinnehmen.
du solltest evtl. mal sagen was du überhaupt unter Gott verstehst. wenns im biblischen sinne ist nehm ich alles zurück und lach dich aus. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 19:06:36 Titel: |
|
|
| Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Denke doch einmal logisch! |
Jonsy |
Hahahahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, das zeigt uns mehr von Dir, als es Dir lieb ist!
MfG
S. |
Du hast es nicht verstanden. Macht nichts. Uebrigens zeigt nichts von dem, was ich schreibe, mehr, als mir lieb ist. Denn mir ist scheiss egal, was die Menschen von mir denken, ergo ist mir alles irgendwie lieb.
Die Dummheit und Belehrungsresistenz die du an den Tag legst nimmt uebrigens langsam peinliche Zuege an. Nur fuer den fall, dass dir das nicht lieb ist.
Jonsy _________________ "I've got the key to the gates of paradise, but I've got too many legs!"
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 19:20:40 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Denke doch einmal logisch! |
Jonsy |
MfG
S. |
Du hast es nicht verstanden. Macht nichts. Uebrigens zeigt nichts von dem, was ich schreibe, mehr, als mir lieb ist. Denn mir ist scheiss egal, was die Menschen von mir denken, ergo ist mir alles irgendwie lieb.
Die Dummheit und Belehrungsresistenz die du an den Tag legst nimmt uebrigens langsam peinliche Zuege an. Nur fuer den fall, dass dir das nicht lieb ist.
Jonsy |
Wenn es von Dir kommt, dann beunruhigt mich das wenig, bis gar nicht.
Du weiß schon warum!
Also, die Nerven schonen, Du Genie!
Wir werden Dich noch brauchen im Kampf gegen die Verdummung.
MfG
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 19:25:52 Titel: |
|
|
| -stopfkind- hat folgendes geschrieben: | | Secundus hat folgendes geschrieben: | | -stopfkind- hat folgendes geschrieben: | Ich finde es sehr wohl logisch, dass das universum auch aus dem nichts enstand sein könnte. Die natur besteht quasi nur aus zufällen. Alles was du um dich hast ist das produkt des Zufalls genau wie du selbst.
Bevor Du in die Natur schauen kannst, musst Du mir zuerst erklären wie sie entstanden ist! OK? |
ich weiß nicht wieso man, wenn man es nicht erklären kann auf einmal "Gott" dahinter vermuten muss. Sind wir im mittelalter, wo alles mystifizier werden muss? Es gibt noch keine fehlerfreie Theorie zur enstehung des Universums. Das sollte man halt einfach mal hinnehmen.
du solltest evtl. mal sagen was du überhaupt unter Gott verstehst. wenns im biblischen sinne ist nehm ich alles zurück und lach dich aus. |
Fürs Lachen hast Du keinen Grund, weil Du gar keine Argumente hast.
Gehe deines Weges, und nimm Deine Theorien mit.
Das ist doch keine Diskussion!
MfG
S _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 19:26:32 Titel: |
|
|
Warst du nicht der Vollidiot, der irgendwann in irgendeinem deiner von Esoterik verseuchten Drecksthreads dazu gemahnt hat, nicht persoenlich zu werden? "mimimi, nichts gegen meine Person, mimimi" und so?
Du scheinst ziemlich schnell von deinen Grundsaetzen abzulassen.
Was auch immer du tust: Du studierst weder Mathematik, noch Philosophie. Und du wirst es wohl auch nie. Ich schaetze du wirst bis ans Ende deiner Tage mit deinen lustigen Thesen hausieren gehen und ohne Plan zu haben das Maul aufreissen.
Viel Spass dabei.
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 19:34:15 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Warst du nicht der Vollidiot, der irgendwann in irgendeinem deiner von Esoterik verseuchten Drecksthreads dazu gemahnt hat, nicht persoenlich zu werden? "mimimi, nichts gegen meine Person, mimimi" und so?
Du scheinst ziemlich schnell von deinen Grundsaetzen abzulassen.
Was auch immer du tust: Du studierst weder Mathematik, noch Philosophie. Und du wirst es wohl auch nie. Ich schaetze du wirst bis ans Ende deiner Tage mit deinen lustigen Thesen hausieren gehen und ohne Plan zu haben das Maul aufreissen.
Viel Spass dabei.
Jonsy |
Ich bin der Meinung, dass Du überlegen solltest was Du hier schreibst. Ist das klar? Es reicht! _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 19:44:18 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, du solltest dir klar machen, dass ich mir sehr genau ueberlege, was ich schreibe. Und gereicht hat es schon nach der ersten Zeile Bullshit, die du von dir gegeben hast. Ist das klar?
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 19:52:40 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Ich bin der Meinung, du solltest dir klar machen, dass ich mir sehr genau ueberlege, was ich schreibe. Und gereicht hat es schon nach der ersten Zeile Bullshit, die du von dir gegeben hast. Ist das klar?
Jonsy |
Habe ich Dich beleidigt, so wie Du mich beleidigt hast? Wenn Du Genie bist, dass ist wohl dann Deine Sache, aber Du solltest mich nicht beleidigen und diskriminieren auf religiöser Basis, denn dass könnte Konsequenzen nach sich ziehen.
Ist das jetzt klar?
MfG
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:04:44 Titel: |
|
|
Haha, du bist ja n Niedlicher.
| Zitat: | | diskriminieren auf religiöser Basis |
Aeh, was?
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:04:47 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Denke doch einmal logisch! |
Jonsy |
MfG
S. |
Jonsy |
Au, au, au, wir sind böse, oder?  _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:06:32 Titel: |
|
|
| Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Denke doch einmal logisch! |
Jonsy |
MfG
S. |
Jonsy |
Au, au, au, wir sind böse, oder?  |
Hast du dafuer 12 Minuten gebraucht? Du denkst recht langsam, kein Wunder, dass du Mist bei raus kommt
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:10:05 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Denke doch einmal logisch! |
Jonsy |
MfG
S. |
Jonsy |
Au, au, au, wir sind böse, oder?  |
Hast du dafuer 12 Minuten gebraucht? Du denkst recht langsam, kein Wunder, dass du Mist bei raus kommt
Jonsy |
Nicht mal das hast Du begriffen. Ich "konserviere" es, dass Du es nicht mehr löschen kannst!
Hahahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,nur weiter so, alles wird dokumentiert!
MfG
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:15:08 Titel: |
|
|
Du benoetigst 12 Minuten um es zu "konservieren"? Also, du meinst, es einfach zu zitieren? Noch schwaecher
Du weisst schon, dass du den kompletten Text nicht wieder abschreiben musst, ja?
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:24:09 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Du benoetigst 12 Minuten um es zu "konservieren"? Also, du meinst, es einfach zu zitieren? Noch schwaecher
Du weisst schon, dass du den kompletten Text nicht wieder abschreiben musst, ja?
Jonsy |
Warum sollte ich das wissen? Hängt Mein Leben davon ab?
Nein!
Also, Du schreibst fleißig die Beleidigungen weiter, und ich tue sie registrieren, dokumentieren und die Karawane zieht weiter. Ah ja, Die Hunde........ was machen die dabei? Weißt Du das?
MfG
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:30:07 Titel: |
|
|
Den Letzten beissen? Zieh mal lieber schnell weiter (aus dem Forum).
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:40:57 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | Den Letzten beissen? Zieh mal lieber schnell weiter (aus dem Forum).
Jonsy |
Ist das eine Drohung?
Hahahahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, vielleicht tun sie ja nur bellen?
Warum kannst Du nicht konstruktiv diskutieren? Woran liegt es?
MfG
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:53:11 Titel: |
|
|
| Secundus hat folgendes geschrieben: | @"Jonsy" schreibt:
| Zitat: | Secundus, du schmeisst unnoetig mit Fremdwoertern um dich, die du nicht vollstaendig zu begreifen scheinst. Du verwendest Argumente, die in der Mathematik und Logik verwendet werden, die du nicht verstehst und folgerst Dinge, die du nicht erklaeren kannst (wobei ich hier explizit kein Urteil faelle ob das nun an deinem Unvermoegen, Dinge zu erklaeren, liegt, oder an der Tatsache, dass du vieles nicht / falsch verstehst).
|
Wenn wir uns weiterhin so etikettieren, dann sehe ich keine Möglichkeit mehr für eine fruchtbare Diskussion. Es wäre besser für alle, hättest Du mein Text kritisiert, als meine Person.
Und ich werde noch weiter in dieser Richtung fortfahren um meine Ansichten klar und deutlich zu präsentieren und zu verteidigen. Ich machte eine klare Distinktion zwischen Platonismus und Formalismus, den du hier verteidigen möchtest. Ich habe auch geschrieben, dass Gödel und Cantor eindeutig bewiesen haben, dass kein formales System ohne Widerspruch ist, bzw. selbstbegründend ist, und keines ist deshalb vollständig. Das will uns suggerieren, dass ein nicht vollständiges System eine Logik ohne Begründung ist, bzw. ein formales System mit Widerspruch. Die frage die sich hier stellt ist: Ist so ein System noch Wissenschaft? Darum wäre es an der Reiche, dass Du Deine Ansichten, der gerechten Überprüfung unterwirfst.
| Zitat: | Ja, das Unendliche existiert, es ist die Schoepfung von allem, wir existieren... in.. unendlicher Weise, weil die Endlichkeit die Unendlichkeit impliziert und Cantor hats sowieso gewusst.
|
Cantor hat es gewusst aber ganz anders definiert, als Du es hier tust.
Lassen wir Cantor "sprechen" in einem Brief an Einstein 28. 02. 1886:
| Zitat: | | "Das Transfinite mit seiner Fülle von Gestaltungen und Gestalten weist auf ein Absolutes hin, auf das `wahrhaft Unendliche`, an dessen Größe keinerlei Hinzufügung oder Abnahme statthaben kann und welches daher quantitativ als absolutes Maximum anzusehen ist. Letzteres übersteigt gewissermassen die menschliche Fassungskraft und entzieht sich namentlich mathematischer Determination. " |
Schon vorher schrieb Cantor folgendes:
| Zitat: | | Dass wir auf diesem Wege immer weiter, niemals an eine unübersteigbare Grenze, aber auch zu keinem auch angenäherten Erfassen des Absoluten gelangen werden, unterliegt für mich keinem Zufall. Das Absolute kann nur anerkannt, aber nie erkannt, auch nicht annähernd erkannt werden." |
Die Mächtigkeit der Menge der reellen Zahlen (des Kontinuums), die man mit 2^aleph0 bezeichnet, ist streng größer als die Mächtigkeit aleph 0 der Menge der natürlichen Zahlen (die auch abzählbar unendlich genannt werden). Man hat sich dann gefragt: gibt es noch eine andere Möglichkeit zwischen diesen beiden? Die Kontinuumshypothese besagt, dass es eine solche nicht gibt. Indem Cantor mit aleph1 die kleinste Kardinalzahl bezeichnete, welche grösser als aleph0 ist, lässt sich die Kontinuumshypothese kurz als die Gleichung aleph1=2^aleph0 schreiben.
Die verallgemeinerte Kontinuumshypothese besagt 2^aleph-n= aleph-n+1. (Alef=aleph!)
Darum schrieb Cantor über Absolutum folgendes:
| Zitat: | | Die Differenz zwischen dem, was mit dem Begriff erkannt wird und dem, was jenseits davon liegt, möchte ich den Gottesunterschied nennen. |
Die Formalisten wollen die Transzendenz in der Immanenz haben, und verlangen noch, dass sie weiterhin Transzendenz bleibt, was unmöglich ist.
Das wahre Unendliche zeigt seine Eigenkraft, indem es Begriff im unbegrenzten Gebrauch überfordert und zerbricht. Darum ist Cantors Ansicht als Platonismus zu bezeichnen, und die Ansich seiner Schüler und Nachfolger als Formalismus. Anders gesagt: Der Formalismus ist eine Art Platonismus, der Glaube an der Existenz des Absoluten und Unendlichen, das eben nur nicht aus dem Jenseits der menschlichen Möglichkeiten kommen darf, sondern diesen Möglichkeiten selbst entspringen soll, schreibt D. Hattrup.
Die Fehlende Differenz puncto _ABSOLUTUM_ wusste Cantor überall aufzufinden, auch bei Hegel, über den er schreibt:
| Zitat: | | "Bei allen Philosophen fehlt jedoch das `Prinzip des Unendlichen` im Transfinitum, welches zu verschiedenen transfiniten Zahlen und zu verschiedenen Mächtigkeiten führt. Die meisten verwechseln sogar das Transfinitum mit dem `unterschiedslosen Einen`, mit dem Absoluten, dem absoluten Maximum, welches natürlich keiner Determination zugänglich und daher der Mathematik nicht unterworfen ist." |
Und im Jahre 1897 schrieb er an Hilbert:
| Zitat: | | "Totalitäten, die nicht als "Mengen" von uns gefasst werden können (wobei ein Beispiel die Totalität aller Alefs ist, wie oben bewiesen wurde) habe ich schon vor vielen Jahren `absolut unendliche` Totalitäten genannt und sie von den "transfiniten" Mengen scharf unterschieden." |
Wie die Galerie sehen kann hier im Forum gibt es auch mehr "Päpste" der Mathematik, als Schüler, was trauriges Faktum ist.
| Zitat: | Bitte, nutze dir Moeglichkeit, die Cyrix dir gegeben hat und setze dich mehr mit der Materie auseinander. Mathematik und Logik sind wirklich interessant, aber du scheinst sie vollkommen falsch zu begreifen.
|
Ich bin sehr offen fürs Neue, und lerne sehr gerne wenn es was zu lernen gibt. Aber,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.
Es ist sehr traurig mein Freund "Jonsy" was Du hier geschrieben hast.
Darum gilt für Dich die Maxime:
"Si tacuisses philosophus mansisses."
P.S. Lernt, solange die Zeit dafür vorhanden ist!
"Jonsy",
von-wegen ich hätte Deine Beiträge nicht kritisiert.
Was sagst Du dazu?
Und was hast Du geantwortet?
MfG
S. |
Bitte schön!
MfG
|
 |
Arthur170389 Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 20:58:27 Titel: |
|
|
echt arm was hier abgeht.
@Secundus: es wäre das beste für alle, wenn du endlich mal deine primitivität ablegen würdest, spricht die fresse hältst!  |
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 21:03:01 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: |
Hm? Also wenn du das als Drohung auffasst, dann habe ich dich nach allem, was ich zu dir gesagt habe, noch immer ueberschaetzt.
Jonsy |
Wenn Du bedenkst wie "dumm" ich bin, im Gegensatz zu Deiner "Genialität", dann war die Frage irgendwie berechtigt, oder?
Hahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,, warum verschwende ich die kostbare Zeit mit Dir?
EOD!
MfG
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 21:04:47 Titel: |
|
|
| Arthur170389 hat folgendes geschrieben: | echt arm was hier abgeht.
@Secundus: es wäre das beste für alle, wenn du endlich mal deine primitivität ablegen würdest, spricht die fresse hältst!  |
Fantastisch! Das ist das Beste was Du bis jetzt geschrieben hast!  _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 02 Mai 2010 - 21:08:59 Titel: |
|
|
Seh ich nicht.
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 11:56:32 Titel: |
|
|
Anselm von Canterbury (1034-1109) glaubte die Existenz Gottes mit einem Argument beweisen zu können, dass eine kuriosen Ähnlichkeit mit dem ontologischen Maximalismus aufweist.
Die Argumentation für den ontologischen Gottesbeweis findet sich bei Anselm von Canterbury in seinem Proslogion:
„ Ein anderes ist es, daß etwas im Verstande ist, ein anderes, einzusehen, daß etwas existiert. Denn wenn ein Maler vorausdenkt, was er schaffen wird, hat er es zwar im Verstand, erkennt aber noch nicht, daß existiert, was er noch nicht geschaffen hat. Wenn er aber schon geschaffen hat, hat er sowohl im Verstande, als er auch einsieht, daß existiert, war er bereits geschaffen hat. So wird auch der Tor (der deshalb ein Tor ist, weil er die Existenz Gottes nicht erkennt) überführt, daß wenigstens im Verstande etwas ist, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, wie er das versteht, wenn er es hört, und was immer verstanden ist, ist im Verstande. Und sicherlich kann das, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, nicht im Verstande allein sein. Denn wenn es wenigstens im Verstande allein ist, kann gedacht werden, daß es auch in Wirklichkeit existiere – was größer ist. Wenn also das, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, im Verstande allein ist, so ist eben das, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, etwas über das hinaus Größeres gedacht werden kann. Das aber kann nicht sein. Es existiert also ohne Zweifel etwas, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, sowohl im Verstande als auch in Wirklichkeit.“ Aus Kap. 2
„ Das existiert so schlechthin wahrhaft, daß sein Nicht-Sein nicht einmal gedacht werden kann. Denn es kann gedacht werden, daß etwas existiert, dessen Nicht-Sein gedacht werden kann, was ein Größeres ist als das, wenn Nicht-Sein gedacht werden kann, was ein Größeres ist als das, dessen Nicht-Sein gedacht werden kann. Wenn daher das, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, als nicht-existierend gedacht werden kann, ist eben das, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, nicht das, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, was sich nicht miteinander vereinbaren läßt. So wahrhaft existiert also etwas, über das hinaus Größeres nicht gedacht werden kann, daß sein Nicht-Sein nicht einmal gedacht werden kann. Und das bist Du, Herr, unser Gott. So wahrhaft existierst Du also, Herr mein Gott, daß Dein Nicht-Sein nicht einmal gedacht werden kann. Wenn nämlich ein Geist etwas Besseres als dich denken könnte, erhöbe sich das Geschöpf über den Schöpfer und urteilte über den Schöpfer, was gänzlich widersinnig ist. Allerdings kann einzig mit Ausnahme von Dir alles, was sonst noch existiert, als nicht-existierend gedacht werden. Du allein besitzt somit am wahrhaftigsten von allem und deshalb am meisten Existenz, weil alles, was sonst nicht existiert, nicht so wahrhaft und deswegen in geringerem Maß Existenz besitzt.“ Aus Kap. 3 (SCIENTIFIC AMERICAN 3/2009) _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 16:12:04 Titel: |
|
|
| Es ist mir ein philosophisches Rätsel, warum ihr und auch ich diesem sekundären Typ so viel Aufmerksamkeit widmen! |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 16:15:13 Titel: |
|
|
Ein Crank über einen anderen:
| knut hacker hat folgendes geschrieben: | | Es ist mir ein philosophisches Rätsel, warum ihr und auch ich diesem sekundären Typ so viel Aufmerksamkeit widmen! |
Ist doch süß, nicht?
Cyrix _________________ Die Wurzel
-- |
|
 |

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 16:36:30 Titel: |
|
|
| Nachdem ich erfahren habe, dass Cyrix Diplom- Mathematiker ist wie Johnsy, möchte ich gern meine Fragen vom 1. Mai, 20:24 Uhr an Cyrix wiederholen, da Johnsy schweigt. |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 16:53:00 Titel: |
|
|
Wie lautet deine Frage? Ob es das Unendliche wirklich gibt?
Nun, Aleph_0 ist die erste unendliche Kardinalzahl. Sie beschreibt die Mächtigkeit (sowas wie "die Anzahl") der (Menge der) natürlichen Zahlen.
-- |
|
 |
Arthur170389 Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 17:07:07 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Wie lautet deine Frage? Ob es das Unendliche wirklich gibt?
Nun, Aleph_0 ist die erste unendliche Kardinalzahl. Sie beschreibt die Mächtigkeit (sowas wie "die Anzahl") der (Menge der) natürlichen Zahlen.
Cyrix |
so etwas wie die kleinste form der unendlichkeit.
versteh ich das richtig? |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 17:30:52 Titel: |
|
|
Zunaechst darf ich mich noch nicht Diplommathematiker nennen, ich befinde mich noch im Studium.
| knut hacker hat folgendes geschrieben: | Gibt es denn in Mathematik und Physik überhaupt Unendlichkeit oder lediglich Unbegrenztheit?
|
Mir war nicht klar, welche Art von Antwort du erwartet hast. In der Mathematik sind mir sowohl die Begriffe "unbegrenzt" wie auch "Unendlichkeit" so noch nicht untergekommen. Unbeschraenkt, sicher... Aber das ist dann auch streng mathematisch definiert.
| knut hacker hat folgendes geschrieben: |
So spricht man zwar von unendlich vielen Zahlen, aber man kann unbegrenzt mit endlichen Zahlen zählen.
|
Was ist eine endliche Zahl? Meinst du mit endlich vielen? Du kannst sogar unendlich lange zaehlen, wenn du nur die 0 und die 1 zur Verfuegung hast. Und was heisst eigentlich "unbegrenzt zaehlen"? Unendlich lange?
Kinnas, verwendet doch einfach mal die deutsche Sprache und nicht irgendwelche Ausdruecke, die mathematisch / intellektuell klingen. Dann kann man vielleicht verstehen, worauf ihr hinaus wollt.
Jedes Ganze ist nicht unendlich teilbar,sondern lediglich unbegrenzt teilbar. Dabei ergeben sich immer begrenzt viele Teile.
|
Du verwendest das Wort so oft: Was meinst du nun genau mit begrenzt. Endlich viele? Zudem musst du nun mal klar machen, worueber wir uns nun Unterhalten! Ueber Mathematik oder "Dinge zum Anfassen"?
Was ist "jedes Ganze", eine ganze Zahl? Was heisst "teilbar", durch eine Zahl teilbar? Man kann jede Zahl undendlich oft teilen! Wenn man denn unbedingt daran interessiert ist. Die 1 als Teiler draengt sich ja gerade auf.
Der Weltraum ist - wie die Oberfläche einer Kugel oder der Umfang eines Kreises- unbegrenzt, aber endlich.
|
Diese Erkenntnis ist trivial. Wenn etwas begrenzt ist, stellt sich die Frage, wodurch es begrenzt ist (wir verwenden den Begriff "begrenzt" wohl einfach mal intuitiv). Per se existiert nichts, was das Universum begrenzt.
Endlich ist es zumindest nach gaengigen Theorien, soweit ich weiss. Darueber kann ich aber keine Aussage machen, insbesondere kann ich nicht darueber "philosophieren" bzw. ganz und gar nicht irgendwelche Schluesse daraus ziehen und sie fuer wahr erklaeren!
| knut hacker hat folgendes geschrieben: | | Man nehme ein Quadrat mit der Seitenlänge von einem Meter. Der Inhalt beträgt einen Quadratmeter Der Umfang beläuft sich auf vier Meter.Nun halbiere man die horizontalen Seiten und verdoppele dafür die vertikalen Seiten.Der Inhalt beträgt nach wie vor einen Quadratmeter. Der Umfang vergrößert sich jedoch auf fünf Meter.Die neuen horizontalen Seiten halbiere man wiederum.Die neuen vertikalen Seiten verdoppelte man erneut. Der Inhalt bleibt gleich. Der Umfang vergrößert sich auf 8,5 Meter.Diese Schritte kann man unbegrenzt fortführen. Der Flächeninhalt bleibt immer gleich. Der Umfang strebt jedoch gegen Unendlich, bleibt jedoch immer begrenzt. |
Nun, hier muss ich sie Stellen, die Frage: begrenzt durch was?
| knut hacker hat folgendes geschrieben: | | Was ist mit mathematischen Größen wie Pi oder der imaginären Einheit i? |
Was der Gedanke hinter dieser Frage ist, kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:04:56 Titel: |
|
|
Kann mir jemand erklären was "Der reine Existenzbeweis" ist, wenn man vom Unendlichen spricht? Ist Cantor Beweis einer davon? _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:08:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kann mir jemand erklären was "Der reine Existenzbeweis" ist, wenn man vom Unendlichen spricht? Ist Cantor Beweis einer davon? |
Ohne dich (ausnahmsweise) angreifen zu wollen: Wie zum Geier soll man denn diesen Satz verstehen "Was ist der Beweis, wenn man von xy spricht"? Was genau ist die Frage?
Wenn eine gute Diskussion gefuehrt werden soll, muss immer klar sein, worueber gesprochen wird! Also: Wessen Existenz soll bewiesen werden? Und welcher Beweis von Cantor wird angesprochen? Ich tu hier uebrigens nicht so, als wuerde ich es zu genau nehmen. Ich weiss tatsaechlich nicht, was du wissen moechtest.
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:09:26 Titel: |
|
|
| cyrix42 hat folgendes geschrieben: | Wie lautet deine Frage? Ob es das Unendliche wirklich gibt?
Cyrix |
Wenn das Universum einen Anfang hat, kann man dann berechtigt vom Unendlichen sprechen?
Nämlich, dann hätte diese Art der "Unendlichkeit" ihr Begrenzungspol, und das ist der Anfang des Universums. Oder? Liege ich da falsch?  _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:13:34 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Kann mir jemand erklären was "Der reine Existenzbeweis" ist, wenn man vom Unendlichen spricht? Ist Cantor Beweis einer davon? |
Ohne dich (ausnahmsweise) angreifen zu wollen: Wie zum Geier soll man denn diesen Satz verstehen "Was ist der Beweis, wenn man von xy spricht"? Was genau ist die Frage?
Wenn eine gute Diskussion gefuehrt werden soll, muss immer klar sein, worueber gesprochen wird! Also: Wessen Existenz soll bewiesen werden? Und welcher Beweis von Cantor wird angesprochen? Ich tu hier uebrigens nicht so, als wuerde ich es zu genau nehmen. Ich weiss tatsaechlich nicht, was du wissen moechtest.
Jonsy |
Es geht um die Unendlichkeit und die transzendente Zahlen! Du bist angehender Mathematiker, und das sollte Dir bekannt sein. _________________ Fide, sed cui, vide! |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:14:15 Titel: |
|
|
Nu, Kardinalzahlen sind in der Tat vergleichbar. Insofern kann man bei Aleph_0 tatsächlich von der kleinsten, unendlichen Kardinalzahl sprechen. (Dabei soll "endliche Zahl" bedeuten, dass sie die Kardinalität einer endlichen Menge ist.)
btw, da fällt mir folgender, nette Mathe-Witz ein:
Pope has settled the continuum hypothesis! He has declared that cardinals above 80 have no powers.
(Für die Insider... *g*)
-- |
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:16:46 Titel: |
|
|
| Secundus hat folgendes geschrieben: |
Es geht um die Unendlichkeit und die transzendente Zahlen! Du bist angehender Mathematiker, und das sollte Dir bekannt sein. |
Nur mal so nebenbei - für einen Laien wie mich: Was haben jetzt plötzlich transzendente Zahlen (d.h. Zahlen, die nicht Nullstellen von Polynomen mit rationalen Koeffizienten sind) mit der ganzen Thematik zu tun?
-- |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:22:11 Titel: |
|
|
| Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Kann mir jemand erklären was "Der reine Existenzbeweis" ist, wenn man vom Unendlichen spricht? Ist Cantor Beweis einer davon? |
Jonsy |
Es geht um die Unendlichkeit und die transzendente Zahlen! Du bist angehender Mathematiker, und das sollte Dir bekannt sein. |
Ich habe dich in meinem letzten Post nicht angegriffen. Du hast hier tatsaechlich die Moeglichkeit, etwas zu "lernen" / erfahren, da offenbar Menschen hier im Thread aktiv sind, die mehr von Mathematik verstehen, als du. Wenn du also tatsaechlich Interesse daran hast, dein Wissen zu erweitern, solltest du ernsthaft auf meine (Nach)Frage antworten: Worueber genau sprichst du?
Eine Antwort der Form "Es geht um transzendente Zahlen..." hilft da nicht. Da musst du schon konkreter werden.
Also: Welche (vollstaendig und korrekt formulierte) Aussage moechtest du gerne bewiesen / geprueft haben und auf welchen Beweis(versuch?) beziehst du dich?
| Zitat: | | Pope has settled the continuum hypothesis! He has declared that cardinals above 80 have no powers. |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:30:48 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wenn das Universum einen Anfang hat, kann man dann berechtigt vom Unendlichen sprechen?
Nämlich, dann hätte diese Art der "Unendlichkeit" ihr Begrenzungspol, und das ist der Anfang des Universums. Oder? |
Auch hier ist mir nicht ganz klar, was du sagen moechtest. "Vom Unendlichen" sprechen kann man immer. Die Frage ist einfach, wie sinnvoll das ist. Und das bedarf einer Definition des Wortes.
Man kann das auch abstrahieren: Sprechen wir doch einfach mal ueber das Wort "habgedrust". Kann man davon sprechen? Klar, wir koennen darueber reden, wie aesthetisch es klingt, wie es geschrieben aussieht etc... Aber um ueber die Bedeutung des Wortes zu sprechen, benoetigen wir eine konkrete Definition des Wortes: Was heisst dieses Wort.
Und hier ist das Problem: Was heisst "Unendlichkeit". Bisher sage ich, dass es nur eine Wortschoepfung ist.
Es macht einen Unterschied, ob man sich ueber den Namen einer Sache oder die Sache unterhaelt!
Auf Begrenzungspole von Unendlichkeiten gehe ich gerade mal lieber nicht ein...
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:43:25 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Kann mir jemand erklären was "Der reine Existenzbeweis" ist, wenn man vom Unendlichen spricht? Ist Cantor Beweis einer davon? |
Jonsy |
Ich habe dich in meinem letzten Post nicht angegriffen. Du hast hier tatsaechlich die Moeglichkeit, etwas zu "lernen" / erfahren, da offenbar Menschen hier im Thread aktiv sind, die mehr von Mathematik verstehen, als du. Wenn du also tatsaechlich Interesse daran hast, dein Wissen zu erweitern, solltest du ernsthaft auf meine (Nach)Frage antworten: Worueber genau sprichst du?
Eine Antwort der Form "Es geht um transzendente Zahlen..." hilft da nicht. Da musst du schon konkreter werden.
Also: Welche (vollstaendig und korrekt formulierte) Aussage moechtest du gerne bewiesen / geprueft haben und auf welchen Beweis(versuch?) beziehst du dich?
| Zitat: | | Pope has settled the continuum hypothesis! He has declared that cardinals above 80 have no powers. |
Jonsy |
Ich formuliere es so: Gibt es in der Mathematik Existenzbeweise ohne Konstruktion oder nicht?
Also, es geht um die Existenz von dem Unendlichen?
MfG
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:45:42 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gibt es in der Mathematik Existenzbeweise ohne Konstruktion oder nicht? |
Etliche! Zum Beispiel der Beweis des Banach-Tarski-Paradoxons.
Allgemein wird es mit konstruktiven Beweisen ein bissl schwierig, sobald das Auswahlaxiom beteiligt ist.
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:45:47 Titel: |
|
|
Warauf willst du hinaus? Dass die reellen Zahlen nicht abzählbar sind?
Übrigens: Es gibt Konstruktivisten, die also nicht-konstruktive Existenzbeweise ablehnen. Diese (recht kleine) Gruppe von Mathematikern lehnt damit auch automatisch das Auswahlaxiom AC ab, da es eine nicht-konstruktivistische Aussage ("es gibt") macht, ohne ein solches Objekt wirklich anzugeben...
In ZF (ohne AC) ist aber z.B. sowohl die Analysis als auch die Algebra eine völlig andere, da in vielen Standard-Beweisen eben Repräsentanten aus Mengen ausgewählt werden, was im unendlichen Fall (wir also aus unendlich vielen, nichtleeren Mengen jeweils einen Repräsentanten auswählen wollen) nur durch das AC garantiert ist, dass dies überhaupt geht!
-- |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 18:48:10 Titel: |
|
|
| Zitat: | | die Menge der rationalen Zahlen, (reelle Zahlen, die keine Brüche sind) |
falsch.
| Zitat: | | die transzendenten Zahlen (reelle Zahlen, die nicht Lösung einer Gleichung der Form (a-n^x^n+a-n-1 x^n-1 +....+a1x1+a0=0) sind. |
In dieser Form falsch.
(edit: Pi ist Nullstelle des Polynoms (1/Pi)X - 1... Vllt. hast du aber auch recht, und Lindemann war ein dummer Trottel.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich koennte mir vorstellen, dass man irgendwie in aehnlicher Weise dann auch zeigen kann, dass e algebraisch ist!)
| Zitat: | | Also, es hat was damit zu tun. Also eine transzendente Zahl ist eine Zahl, die nicht algebraisch ist, wie Du es selbst definiert hast, dennoch glaubst Du dass es mit dem Thema nichts zu tun hat. Wie das? |
Du hast noch keinen Zusammenhang zum Thema hergestellt.
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 19:11:22 Titel: |
|
|
| Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Gibt es in der Mathematik Existenzbeweise ohne Konstruktion oder nicht? |
Allgemein wird es mit konstruktiven Beweisen ein bissl schwierig, sobald das Auswahlaxiom beteiligt ist.
Jonsy |
Jetzt können wir zurück zu Cantors-Beweis der transzendenten Zahlen kommen. Was für ein Beweis ist das?
MfG
|
 |
cyrix42 God of Posting

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 19:13:27 Titel: |
|
|
Was bitte heißt "Beweis der transzendenten Zahlen"? Diese Wortgruppe ergibt einfach keinen Sinn. Sie ist nicht wohlgeformt...
Ungefähr so wie "Alles grün groß".
-- |
|
 |
Jonsy Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 19:20:18 Titel: |
|
|
| Secundus hat folgendes geschrieben: | | Jonsy hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Gibt es in der Mathematik Existenzbeweise ohne Konstruktion oder nicht? |
Jonsy |
Jetzt können wir zurück zu Cantors-Beweis der transzendenten Zahlen kommen. Was für ein Beweis ist das?
MfG
S. |
Ich denke, er meint den Beweis fuer die Existenz transzendenter Zahlen. Das ist aber Spekulation.
Secundus, dir duerfte auffallen, dass trotz der auseinander gehenden Meinungen immer wieder konstruktive Beitraege gepostet werden. Ich bitte dich daher in deinem Sinne, dir Muehe bei der Formulierung von Aussagen zu geben.
Wie sieht der Beweis von Cantor denn aus?
Ist das der: Die Menge der algebraischen Zahlen ist abzaehlbar, q.e.d.?
http://bildungs-foren.de/
Zuletzt bearbeitet von Jonsy am 03 Mai 2010 - 19:20:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Secundus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Mai 2010 - 19:20:50 Titel: |
|
|
@Jonsy schreibt:
Danke, irrationale Zahlen!
| Zitat: | Ich bin mir nicht sicher, aber ich koennte mir vorstellen, dass man irgendwie in aehnlicher Weise dann auch zeigen kann, dass e algebraisch ist!)
|
Gibt es dann keine transzendente Zahlen? Oder wie soll ich das verstehen.
Wie hat sie Cantor bewiesen?
| Zitat: | Du hast noch keinen Zusammenhang zum Thema hergestellt.
|
Sind die transzendenten Zahlen, die dieser Gleichung unterliegen nicht unendlich?
MfG
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|