Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie wichtig ist Konstruktion?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wie wichtig ist Konstruktion?
 
Autor Nachricht
moody
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 - 20:12:34    Titel: Wie wichtig ist Konstruktion?

Hi,
also bin gerade noch auf der Suche nach der richtigen FH.
Angestrebtes Studium ist Energietechnik. Bremen gefällt mir da ganz gut, am besten Flensburg (viel mit regenerativer Energie), aber ist mir zu weit weg. Praktisch wäre Konstanz, allerdings sehe ich dort, dass die ganze 3 Semester Konstruktion drin haben. Das finde ich dann doch heftig wenn Bremen und Flensburg gerade mal 1 haben. Wie wichtig ist denn Konstruktion, dass Konstanz da so viel Wert drauf legt, muss ja auch einen Grund haben?

Danke.
Grüße
moody
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 - 20:18:01    Titel:

Hier noch die genaueren Modulpläne:

Konstanz:
http://www.fh-konstanz.de/fileadmin/pub/allgemein/studierendenreferat/SPO_MKE_WS08.pdf

Bremen:
http://www.fbm.hs-bremen.de/modul/darstellung.aspx?studiengang_id=16&studienbeginn=2008

Flensburg:
http://www.es.fh-flensburg.de/fileadmin/dokumente/ret/modulbeschreibungen/handbuch/Modulhandbuch_Ba_RET.pdf

Grüße
-stopfkind-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.02.2010
Beiträge: 2004

BeitragVerfasst am: 02 Mai 2010 - 20:44:46    Titel:

naja wenn du energiesysteme konstruieren willst ist konstruktion schon wichtig oder nicht? bei uns gibt es auch mehrer fächer die man konstruktion nennen kann. halt maschinenelemente oder apparatetechnik usw.
wichtiger ist aber eher die verfahrenstechnik im energietechnik studium als konstruktion. jede hochschule legt ihre schwerpunkt halt ein wenig anders.

findest du es so tragisch in konstruktion fit zusein?
moody
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2010 - 22:53:04    Titel:

Hallo,
weiß nicht ob ich es schlimm finden würde, habe bisher aber von Maschinenbaustudenten nur negatives über Konstruktion gehört, also falls es nicht unbedingt nötig ist, würde ich nicht unbedingt zu viel davon machen wollen. Wenn es natürlich unabdingbar ist in Konstruktion fit zu sein würde ich es natürlich in Kauf nehmen. Deswegen frage ich ja, ich weiß ja nicht ob es vlt. sogar schlecht ist, dass einige Hochschulen Kosntruktion so weit runtergefahren haben, obwohl es vlt. sehr wichtig ist. Oder die anderen Schwerpunkte sind sowieso leichter im Berufsleben aufzufangen?
Habe wie man sieht keine Ahnung;) Vielleicht kann sich ja jemand die Pläne anschauen und noch etwas dazu sagen, wäre super. Wie gesagt meiner Laienmeinung nach klingen Flensburg und Bremen interessanter, wobei ich bei Flensburg den Plan schon fast etwas zu überzogen studentenfreundlich/leicht gemacht finde - Energiepolitik z.B. - ob man dafür ein extra Seminar braucht wage ich zu bezweifeln, da jeder Interessierte in dem Gebiet meiner Meinung nach aktuelle Themen dazu verfolgen wird - und für die verlorene Zeit muss ja auch ein anderes vlt. sogar Grundlagenfach gekürzt werden...

Danke.

Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Wie wichtig ist Konstruktion?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum