Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

KFW Kredit für ein Auto?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> KFW Kredit für ein Auto?

Autor Nachricht
JaSa
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2010 - 13:13:45    Titel: KFW Kredit für ein Auto?

Hallo liebe Forenmitglieder,

bevor ich näher auf meine Frage eingehe, möchte ich noch kurz etwas zu meiner Situation sagen:

Ich studiere in Siegen und wohne in einem sehr kleinen Dorf, etwa 15 km von der Uni entfernt. Der einzige Bus, der bei mir vorbeifährt, bringt mich morgens zur Uni, wenn ich aber bis 20 Uhr bzw. 22 Uhr Uni habe, aber nicht wieder nach Hause zurück.
Die Hauptstraße ist 7,6 km entfernt, dabei ist die Zugangsstraße auch noch eine 70er Straße, wo es keinen Bürgersteig oder Fahrradweg gibt.

Ich komme ursprünglich aus Köln und habe meinen Umzug komplett selber finanziert, es sind keine Ersparnisse vorhanden. Mit meinen Eltern habe ich den Kontakt nahezu vollständig abgebrochen (Kulturdifferenzen).

Ich beziehe Bafög, Kindergeld und meistens auch noch eine monatliche Unterstützung meines Vaters (das ist noch unregelmäßg, aber ich bin deswegen beim Anwalt).

Aufgrund meiner unmobilen Situation möchte ich mir ein kleines Auto kaufen. Mit meinem monatlichen Geld kann ich ein Auto finanzieren, ich muss dan zwar (sehr große) Einschränkungen machen, aber das ist in Ordnung.

Mein Problem ist, dass mir die Anschaffungskosten für ein Auto einfach fehlen, da meine kompletten Reserven ausgegeben sind.

Deswegen habe ich überlegt, ob ich 1 Jahr lang einen KFW Kredit aufnehmen soll (Höhe ist unklar, wäre von der Wahl des Autos abhängig)..

Meine Sparkassenberaterin sagte mir, dass der Zinsatz zwischen 3 und 4 % liegen würde. Das wäre ja unfassbar günstig. Außerdem sagte sie mir, dass ich das Geld erst nach dem Ende meines Studiums zurückzahlen müsste.