Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Großer Klausurenkurs: Es ist frustrierend!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Großer Klausurenkurs: Es ist frustrierend!

Autor Nachricht
Siniver
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 - 11:48:56    Titel: Großer Klausurenkurs: Es ist frustrierend!

Hallo zusammen,

seit Anfang dieses Semesters bin ich in die (selbständige) Examensvorbereitung eingestiegen. Meine Selbstdisziplin reicht, um mein Tagesprogramm einigermaßen durchzuziehen. Und ich habe den Eindruck, dass ich imstande bin, das auch weiterhin durchzuhalten.

Großer Wehrmutstropfen: Ich hatte mir vorgenommen, insbesondere auch regelmäßig am Großen Klausurenkurs meiner Uni teilzunehmen. Drei Mal habe ich mich bisher reingesetzt. Und wie oft habe ich abgegeben? Ein einziges Mal. Sad
In dieser einen Strafrechtsklausur konnte ich wenigstens irgendetwas zusammenbasteln, das halbwegs sinnvoll klang. Aber in den beiden anderen Zivilrechtsklausuren brachte ich nichts zustande. Es ging einfach nicht. Es fehlte mir einfach das materielle Wissen. Ich hatte mir eigentlich zum Ziel gesetzt, abzugeben, egal was dabei rauskommt. Aber es ging einfach nicht, ich konnte nicht mal ansatzweise etwas Schlüssiges zu Papier bringen.

So auch heute. Nach zwei Stunden habe ich aufgegeben und mich in die Sonne gesetzt und einen Kaffee getrunken... Ich habe mir die Laune deshalb nicht verderben lassen, keineswegs. Aber schade finde ich das schon, dass ich einfach zu blöd bin ein paar Seiten Text abzugeben.

Es heißt ja (wohl auch zurecht), dass man mit dem Klausurenschreiben so früh wie möglich beginnen sollte. Aber macht das wirklich Sinn, wenn einem die theoretischen Grundlagen noch fehlen?
wasp
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2010 - 12:15:40    Titel: