Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

asche.wolke
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> asche.wolke
 
Autor Nachricht
Sina123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 - 14:33:34    Titel:

@Knalltüte:
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass Asche genau so wenig zählbar ist wie Milch, d.h., dass man etwas "Zählbares" dazu fügen muss, wie "3 Flaschen Milch" oder wie auch immer man Asche zählen will Laughing .
Mich macht allerdings der AscheNbecher, der oben schon genannt wurde, stutzig und ich würde daher keine Regel suchen, sondern eine Art Aussprechkonvention bzw. Kann-Regel (ich denke da mal an Gulasch: der oder das???? Lt. Duden beides möglich *schauder*).

Insgesamt: Wenn ich so höre, was alles im TV oder, noch schlimmer, Hörfunk, falsch gesprochen wird, da fällt mir so eine Asche(n)wolke schon gar nicht mehr auf....ach so, und diesen Zirkus mit Piefkes vs. Ösis finde ich mal komplett daneben.

Gruß
Sina
Knalltüte
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2007
Beiträge: 2932
Wohnort: gleich um die Ecke

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2010 - 21:42:10    Titel:

Einfach mal in google-Büchersuche eintippen. Da findet man Bücher über Vulkanaschen.

Im Aschenbecher werden wohl die Aschen diverser Zigaretten entsorgt.

Das hat mir alles Aschenputtel verraten. Smile

Ansonsten muss man, glaube ich, nicht jede Mehrzahl zählen können müssen. Z.B. sagt man ja auch Öle, ganz allgemein, ohne ein Öl, zwei Öle u.s.w. zu sagen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> asche.wolke
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum