Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

grüner Niederschlag nach Salzsäurezugabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> grüner Niederschlag nach Salzsäurezugabe
 
Autor Nachricht
ChemX
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 98
Wohnort: Vöcklabruck

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 - 00:19:34    Titel: grüner Niederschlag nach Salzsäurezugabe

hab vor 2 jahren versucht eine gesteinsprobe mit herkömmlichen chemikalien zu analysieren
(hab dieses jahr erst gelernt das zuvor ein aufschluss notwendig ist)

dabei war nur bei der salzsäure eine charakteristische Veränderung zu beobachten: der überwiegende teil der probe blieb am RG-boden, nur der Niederschlag schwamm anfangs noch in der lösung und setzte sich dann nach wenigen sec ab

... es wusste kein professor irgendwas darüber und ich fand auch keine hinweise im internet was mit salzsäure einen grünen niederschlag bilden könnte

die probe ist meiner meinung nach ein glimmerschiefer mit Granat und Phyllit als begleitminerale

danke im voraus für eure vorschläge
Dr. Nick
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.01.2010
Beiträge: 205

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 - 17:38:26    Titel: Re: grüner Niederschlag nach Salzsäurezugabe

ChemX hat folgendes geschrieben:
... es wusste kein professor irgendwas darüber und ich fand auch keine hinweise im internet was mit salzsäure einen grünen niederschlag bilden könnte


Jetzt mal ein völliger Laienkommentar:
Haste du deine Probe mal mit Wasser ausgewaschen? Vielleicht ists gar kein Reaktionsprodukt.

Gruß
ChemX
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 12.05.2010
Beiträge: 98
Wohnort: Vöcklabruck

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2010 - 19:07:36    Titel:

hab ich nicht
aber wenn ich ein gestein mit wasser auswasche dann lösen sich nur alkalimetallverbindungen mit halogeniden oder anderen anionenreste (Natriumchlorid, Kaliumchlorid, natriumsulfat und anderes)

dann kann ich besten falls eine flammenfärbung machen um diese metalle zu identifizieren


und was soll es sonst sein, es ist schließlich ein niederschlag entstanden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> grüner Niederschlag nach Salzsäurezugabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum