Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch Abi Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch Abi Präsentation

Autor Nachricht
Bamboocha123
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2010 - 17:39:33    Titel: Deutsch Abi Präsentation

Hallo,

Ich bin gerade dabei an meiner Deutsch Präsentation fürs Abitur zu arbeiten, wozu ich allerdings noch ein paar Fragen habe.

Hier erstmal die Aufgabenstellung:

1)
Beschreiben Sie die Möglichkeiten einer Dramatisierung der Novelle "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann auf der Grundlage der klassischen Dramentheorie.

2)
Legen Sie dar, wir Sie "Der Sandmann" für die Bühne des 21.Jahrhunderts gestalten.

3)
Reflektieren Sie ihren Dramatisierungsvorschlag im Spannungsfeld zwischen Romantik und Gegenwart.

4)
Gestalten Sie eine Theaterszene und begründen Sie ihre dramaturgischen Entscheidungen

Erstmal habe ich nur Fragen zur ersten Aufgabe. Dazu habe ich auch meinen Deutschlehrer schon gefragt worauf er meinte ich solle recherchieren was es für Dramatisierungen gab/gibt und wie diese umgesetzt sind. Bei meiner Recherche bin ich lediglich auf da E.T.A. Hoffmann Theater in Bamberg, wozu ich nur unter http://www.rarevision.org/blog/erg-2.htm brauchbare Informationen finden konnte und das Bamberger Marionettentheater, welches ihr hier finden könnt http://www.bamberger-marionettentheater.de/sandmann.htm gestoßen. Zum Marionettentheater fehlen mir außer der Benutzung von Marionettenpuppen Informationen zur Umsetzung. Auch zur Dramatisierung am E.T.A. Hoffmann Theater sind die Informationen die unter dem Link zu finden noch relativ oberflächlich, wobei ich mir auch noch nicht ganz sicher bin wieviel Zeit ich für die Vorstellung dieser Aufgabe einplanen kann (die gesamte Präsentation sollte etwa 15 Minuten dauern).

Mich würde nun interessieren was ihr denkt, was man in dieser Aufgabe alles einbringen muss, unsicher bin ich mir zum Beispiel ob man positive oder negative Reaktionen von Zuschauern mit einbringen darf.

Weiterhin bin ich mir nicht ganz sicher was mit klassischer Dramentheorie gemeint ist und ob man dies noch im vorraus definieren sollte.

Das wars erstmal von mir, ich hoffe ihr könnt mir schon mal weiterhelfen. Weitere Fragen werden noch folgen und ich werde wenn ich fertig bin wohl noch mal meine Präsentation hochladen um hier ein paar Reaktionen zu sammeln.
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Deutsch Abi Präsentation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum