Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

unlogische Rechtschreibregel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> unlogische Rechtschreibregel
 
Autor Nachricht
Wolke7
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 - 12:51:52    Titel: unlogische Rechtschreibregel

Ich frage mich, warum wird bei dem Wort "Schifffahrt" anders verfahren als bei dem Wort "Ideen". Bzw. warum ist "Ideeen" falsch?

Wegen dem Plural ?

Dank für Infos.
Julia1110
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 - 13:24:40    Titel:

Ich vermute mal, das liegt daran, dass sich "Schifffahrt" aus zwei Wörtern zusammen setzt und bei "Ideen" der Plural verwendet wird. Mir fällt kein Wort ein, das drei aufeinanderfolgende Buchstaben enthält ohne ein zusammengesetztes Wort zu sein.

Liebe Grüße,
Julia
Sina123
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2007
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 - 14:23:58    Titel:

Hi,

außer, dass einige Laute aufeinandertreffen, finde ich bei dem Beispiel keine Parallele.
Schifffahrt ist ein Nomenkompositum aus Schiff und Fahrt, das, als es noch die Rechtschreibregel gab, wenn ein Vokal folgt, der 3. Konsonant gestrichen wird (wie bei Bett-Tuch, also Bettuch), nur mit 2 "f" geschrieben wurde.
Ideen ist Idee plus Pluralendung -n, die ja ganz geläufig ist, z.B. bei Wiese +n = Wiesen.

Kann nichts Unlogisches in welcher Regel auch immer entdecken.

Gruß
Sina Cool
MWo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2010
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 - 19:43:22    Titel:

"Wenn in Zusammensetzung drei gleiche Konsonant- oder Vokalbuchstaben aufeinandertreffen, so werden sie alle geschrieben. Auf diese Weise bleibt die Schreibung der Wortstämme erhalten. Früher galt aus Gründen der Schriftästhetik die Regel, dass drei Konsonantbuchstaben nur dann geschrieben werden, wenn ein weiterer Konsonant folgt (zum Beispiel Balletttruppe, aber Ballettänzerin; Schifffracht, aber Schiffahrt). Diese Differenzierung wird aufgegeben, sodass Sie jetzt problemlos drei Konsonantbuchstaben schreiben, gleichgültig was folgt. [...] Zusammensetzungen, bei denen drei Vokalbuchstaben aufeinandertreffen, sind relativ selten: Armeeeinheit, Hawaiiinseln, Kaffeeernte [...]"

Das die offizielle Begründung im Duden für das Schifffahrtsproblem ^^
Wie meine Vorgängerin, bin ich mir nicht sicher, wass du mit Ideeen ausdrücken willst. Idee bildet einen vollkommen regulären Plural mit -n ohne ein zusätzliches e.

Liebe Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> unlogische Rechtschreibregel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum