Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verfassungsbeschwerde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verfassungsbeschwerde

Autor Nachricht
monopolfeind
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 - 19:36:32    Titel: Verfassungsbeschwerde

Vorwort:
Ich bin kein Jurist, aber vielleicht kann mir gerade jemand von den angehenden Juristen weiterhelfen.

BVerfGG, § 93, Abs. 3 lautet:

(3) Richtet sich die Verfassungsbeschwerde gegen ein Gesetz oder gegen einen sonstigen Hoheitsakt, gegen den ein Rechtsweg nicht offensteht, so kann die Verfassungsbeschwerde nur binnen eines Jahres seit dem Inkrafttreten des Gesetzes oder dem Erlaß des Hoheitsaktes erhoben werden.

Heisst das im Klartext, dass ich gegen ein neu verabschiedetes Gesetz - von dem ich natürlich betroffen sein muss - direkt beim BVerfG klagen kann? So lese ich das jedenfalls. Ein befreundeter Anwalt (nicht ganz frisch in dem Job) meint aber, es müsse in JEDEM Fall der Rechtsweg ausgeschöpft sein. Ich als juristischer Laie sehe das allerdings anders. Aber ich habe als Naturwissenschaftler zum Recht wohl auch einen etwas "volkstümlicheren" Blick als der Jurist.

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für Literaturhinweise.
Gregsen
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2010 - 20:45:09    Titel:

Dein Freund hat recht, der zweite halbsatz "gegen den ein Rechtsweg nicht offensteht" bezieht sich hier nicht nur auf den "sonstigen Hoheitsakt", sondern auch auf "ein Gesetz"

Die verfassungsbeschwerde gegen ein gesetz ist daher nur zulässig, wenn es keinen anderen Rechtsweg gibt um das Gesetz anzugreifen. Das ist in der Regel bei self executing gesetzen der Fall, die unmittelbar Rechte und Pflichten begründen, ohne dass ein Handeln der Exekutive z.B. in Form eines VA, zur Umsetzung notwendig ist.