Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mittlere Reife: Mögliche Erörterungsthemen 2010 (Bayern)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mittlere Reife: Mögliche Erörterungsthemen 2010 (Bayern)?
 
Autor Nachricht
lena.
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2010 - 14:54:23    Titel: Mittlere Reife: Mögliche Erörterungsthemen 2010 (Bayern)?

Hallo,
ich schreibe in knapp 4 Wochen Abschlussprüfung und am meisten Angst hab ich vor Deutsch.
Ich wollte mal wissen, was für Erörterungsthemen dieses Jahr drankommen könnten?
Mein Lehrer meinte, dass ein Thema sich wieder um Alkohol und Jugendliche handeln werde.
Was noch? Was glaubt ihr?
Wie wählt das Kultusministerium die Themen eigentlich aus?

Danke schon mal (:
windhose
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 15.10.2009
Beiträge: 884

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2010 - 18:49:27    Titel:

Beliebt ist auch häufig die Frage:
Leben auf dem Land oder in der Stadt

Ebenso Vorteile/Sinn von Haustieren für Kinder/Familien oder Rentner

Sollen Drogen allg zugänglich gemacht und somit erlaubt werden?

Vor-/Nachteile des Engagements in Vereinen

Es muss doch auch für die mittl Reife so Vorbereitungshefte oder Bücher geben. z. B. vom Stark Verlag.
Oder such im Internet danach. Da findeste dann auch was speziell auf dein Bundesland bezogen.
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1729
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 - 17:34:58    Titel:

Vom Kultusministerium in Bayern habe ich keine Veröffentlichungen über Themen zur „Mittleren Reife“ gefunden.

Aus der "Prüfung zum mittleren Bildungsabschluss 2006" im Bundesland Saarland habe ich dieses Thema entnommen:


Übung zum Thema "Dialektische Erörterung":

Aufgabe:

Immer wieder berichten Medien, dass Fußballspiele mit Krawallen enden. Oft hat dies mit übermäßigem Alkoholkonsum zu tun. Sollte deshalb bei sportlichen Großveranstaltungen, wie z.B. bei der anstehenden Fußballweltmeisterschaft 2006, ein generelles Alkoholverbot verhängt werden?
Schreibe eine dialektische Erörterung zu der Frage:

• Sollte bei sportlichen Großveranstaltungen ein generelles Alkoholverbot verhängt werden?

Arbeite dabei jeweils drei Pro- und drei Kontra-Argumente aus. Stütze deine Argumente durch Belege/Beispiele. Vergiss Einleitung und Schluss nicht.

Die folgenden Äußerungen können dir bei deiner Argumentation helfen:

„Bei einem Verbot würden kaum noch Zuschauer kommen.“
Peter N., (24 Jahre), Hobbyfußballer
„Wer kommt für die Schäden auf, die betrunkene Fans anrichten?“
Renate B. (39 Jahre), Arzthelferin

*
Dies kann nur ein Beispiel nach den geübten Aufgabenstellungen des Deutschunterrichts der Stufe 10 des Saarlandes sein. - Eine Übung kannst Du aber mit diesen sinnvollen Vorgaben gut machen.
*

Hier ist ein Überblick, den ich aber nicht überprüft habe:
Prüfungen zum "mittleren Bildungsabschluss":

http://wapedia.mobi/de/Fachoberschulreife
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Mittlere Reife: Mögliche Erörterungsthemen 2010 (Bayern)?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum