Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

"Kur" und "Reha"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "Kur" und "Reha"
 
Autor Nachricht
ila90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2010 - 22:43:43    Titel: "Kur" und "Reha"

Hallo, Smile


und zwar versuche ich gerade die Begriffe "Kur" und Reha zu definieren, wobei ich sagen muss, dass ich irgendwie nicht weiter komme. Kennt jemand den richtigen Unterschied zwischen Kur und Reha?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe hier einen Satz,den ich leider nicht richtig verstehe.
"Die Kur führt in der Regel zur Regulierung der Reize, das heißt zur Normalisierung physiologisch vorgegebenen Funktionen."

Könnt ihr mir vielleicht helfen, das in eigenen Worten zu schreiben, damit ich das verstehe.

Danke im voraus Smile
DeutschLehrer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 452
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 09:39:55    Titel:

Klassisch war die Kur eine vorbeugende Maßnahme, das heißt Gesunde erholen sich vorbeugend. Demgegenüber ist die Reha oder Rehabiliation eine Form der Nachsorge nach einer gesundheitlichen Einschränkung zur Wiederherstellung der vollen Leistungsfähigkeit.
Kur = Vorsorge, Reha = Nachsorge

"Die Kur führt in der Regel zur Regulierung der Reize, das heißt zur Normalisierung physiologisch vorgegebenen Funktionen."
Die Kur schafft normale gesunde Bedingungen für den Körper, an Stelle der einseitigen ungesunden Reize der Arbeitswelt.

Gruß DL
ila90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 14:37:48    Titel:

Dankeschön für die Info, bin wirklich ein großes Stückchen weiter gekommen.


LG
Smile
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 - 23:07:43    Titel:

Schau einmal hinter das Wort:
Kur (lat) cura = die Sorge
Wenn du dich erkältet hast, musst du dich "auskurieren"!

Reha (lat) re (Vorsilbe) = wieder + habilis = geschickt, passend, geeignet, geschmeidig, bequem
Rehabilitation ist also die Wiederherstellung der körperlichen Geschicklichkeit, wenn man so will.

Linguistische Grüße,

Klimperkasten Wink
ila90
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.01.2009
Beiträge: 118

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 - 14:37:51    Titel:

Hallo, ja stimmt danke Smile


Aber die Kur ans ich gibt es ja nicht mehr, soweit ich das erfahren habe, also Kranke besuchen nach einer OP usw. eine Reha. Wisst ihr vielleicht warum es dir Kur nicht mehr gibt? Also warum man heutzutage nur noch auf Reha gehen kann.

Danke Smile
Klimperkasten
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 3408

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 01:48:56    Titel:

Die Kur gibt es sehr wohl noch immer! - Ihr geht eben keine OP voraus. -
Der Patient geht von zu Hause gleich zur Kur. - Zum Beispiel bei einem Hautausschlag, bei (unerklärlichen) Schmerzen, bei Übergewicht, Stress, insbesondere bei Kindern. Smile
DeutschLehrer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 452
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 08:41:52    Titel:

Zitat:
Aber die Kur ans ich gibt es ja nicht mehr, soweit ich das erfahren habe, ...
Die Kur gibt es noch, nur die Kassen bezahlen weniger Kuren. Das ist eine rein finanzielle Maßnahme. Privat kannst du kuren, soviel du willst.

Gruß DL
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> "Kur" und "Reha"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum