Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verfassung Klageschrift Was habe ich vergessen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verfassung Klageschrift Was habe ich vergessen?
 
Autor Nachricht
mrupper
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 08:39:27    Titel: Verfassung Klageschrift Was habe ich vergessen?

Hey Leute,

bin ein Nichtjurist und habe in einem Seminar eine Klageschrift verfasst. Wir sollen uns in der Rolle eines Anwalts setzen. Der Dozent hat mir den Hinweis gegeben, dass noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Also muss ich doch was vergessen haben.

Zum Fall:

A kauft bei B einen Möbelschrank. B zahlt die Hälfte des Kaufpreises. Der Rest soll nach Lieferung gezahlt werden. Monteure bauen Schrank auf. Angeblich beschwert sich B bei den Monteuren, dass der Schrank nicht passt und andere Farbe aufweist. B zahlt nicht. A mahnt B. B mindert einseitig den Kaufpreis. A mahnt weiter und beschreitet Minderung. B erklärt er würde erst zahlen wenn Mängel behoben sind. A bestreitet Mängel und fordert vollständigen Kaufpreis und verweist auf Kaufvertrag in denen Farbabweichungen ausgeschlossen wurden und die Maße einheitlich sind. B nimmt bei C Angebot auf, die Mängel zu beheben und fordert A auf den C zu bezahlen.

Ich habe:

Forderung des vollständigen Kaufpreises
Forderung Zinsen
Vollstreckungsklausel §§ 724,
725, 726 ZPO und
Kosten den Beklagten aufzuerlegen

In der Begrüdung beschreibe ich halt den Fall. Weise noch auf Verseumnisurteil §331 Abs. 3 ZPO hin.

Was könnte ich vergessen haben?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Verfassung Klageschrift Was habe ich vergessen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum