Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kupferraffination Schülerversuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Kupferraffination Schülerversuch
 
Autor Nachricht
anna2079
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 24 Mai 2010 - 17:44:36    Titel: Kupferraffination Schülerversuch

Huhu liebe User,

meine Freundin und ich halten am Freitag ein Referat in Chemie zur Kupferraffination und zur Veranschaulichung möchten wir einen Versuch vorführen



Dies ist der Versuchsaufbau dazu.

Jetzt sind uns die Reaktionen an den Elektroden noch nicht ganz klar. Also an der Kupferelektrode geht ja Kupfer in Lösung und diese werden zu Kupferionen. An der Kohlenstoff-Elektrode soll ja Kupfer entstehen.

Die Reaktionen:



Unsere Frage:
Passiert noch etwas mit dem Kohlenstoff oder ist es "imun" gegen Elektronen, die ja in der Elektrode sind?

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,

Lisa & Anna
Andy 1987
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 22.04.2009
Beiträge: 278

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 - 07:57:38    Titel:

Hey,

wie Ihr es vermutet habt, dient die Kohlenstoff- oder auch Graphitelektrode nur als leitende Verbindung. Sie nimmt an der Reaktion selbst nicht teil.

Gruß
anna2079
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 - 12:18:38    Titel:

Hey Andy,

vielen Dank für deine Antwort Wink Dann steht dem Vortrag ja nichts mehr im Weg Very Happy Danke nochmal.

Gruß,
Anna.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Kupferraffination Schülerversuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum