Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

An wen kann man sich bei finanziellen Fragen wenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> An wen kann man sich bei finanziellen Fragen wenden?
 
Autor Nachricht
shu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Bordeaux

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 - 20:33:28    Titel: An wen kann man sich bei finanziellen Fragen wenden?

Hallo ihr lieben,

also ich beginne zum Ws mein Studium und möchte gerne herausfinden, welche Kosten mich in etwa erwarten und welche Einkünfte mir zur Verfügung stehen, z.B wieviel darf ich verdienen um Bafög zu bekommen, wie hoch ist das Bafög, bekomme ich mein Kindergeld, schliessen Waisenrente und kindergeld und bafög sich gegenseitig aus und viele weitere Fragen in dieser Art...

Allerdings habe ich keine Ahnung an wen ich mich wenden kann, um solche Finanzdinge auszurechnen.. ich möchte ja hinterher nicht da stehen und meine Wohnung kann ich mir eigentlich nicht leisten, denn ich kann das ja nur schätzen was ich bekomme... das Bafög Amt kann mir nicht weiterhelfen sagt es und beim Amt verweist mich auch einer an den anderen wie es hier echt üblich ist in meiner Stadt... Rolling Eyes Und die Sparkasse zb hat ja keine Ahnung was da bafög, Kindergeld etc angeht..

An wen kann ich mich wenden, welche Institutionen, Berater gibt es für solche Angelegenheiten?? Wenn möglich kostengünstig Very Happy

Wäre lieb, wenn mir jemand eine "Berufsbezeichnung" eines solchen Zuständigen nennen könnte, der mir zuverlässige Angaben macht und genau meine Finanzpläne erstellen kann...

Danke im Voraus Very Happy
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2010 - 23:10:30    Titel:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 - 01:02:19    Titel:

Das Studentenwerk deiner Uni sollte Dir kostenlose Hilfe bereitstellen! Wink
shu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 789
Wohnort: Bordeaux

BeitragVerfasst am: 26 Mai 2010 - 12:48:15    Titel:

jones49 hat folgendes geschrieben:
Das Studentenwerk deiner Uni sollte Dir kostenlose Hilfe bereitstellen! Wink


auch wenn ich noch kein Student bin und auch noch nicht angenommen? Denn ich muss ja erst kalkulieren ob ich mir so eine eigene Wohnung überhaupt leisten kann und dort hin gehen kann zum Studium, wenn nicht muss ich mir hier in der Nähe eine Alternative suchen..

@pe: danke für den Link, aber ich suche einen lebenden Berater Smile
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 - 14:08:51    Titel:

Selbstverständlich! Das Studentenwerk hat auch die Aufgabe, Studieninteressierte zu informieren! Schreib einfach eine Mail an die zuständige Person oder ruf dort an.

Beste Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> An wen kann man sich bei finanziellen Fragen wenden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum