Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Referat in Form einer Schulstunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Referat in Form einer Schulstunde
 
Autor Nachricht
Zerrax
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 22.05.2009
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 15:34:04    Titel: Referat in Form einer Schulstunde

Hi Leute,

ich soll mit zwei anderen Klassenkameraden in der kommenden Woche ein Referat über das Verhältnis zwischen Recha & den Tempelherren (aus G. E. Lessing - "Nathan der Weise") halten.

Nun soll das Ganze aber nicht einfach nur ein Referat darstellen, sondern so sein, wie ein Lehrer eine Deutschstunde über dieses Thema machen würde.

WIr sollen also sozusagen die Rolle unseres Lehrers übernehmen und eine Schulstunde über dieses Thema halten.

DIe Voraussetzungen sind, dass die Schüler nach der Schulstunde etwas handfestes durch uns erarbeitet haben.

WIr sollen also mit denen etwas über das Thema erarbeiten, sodass jeder nach der Stunde schriftlich über das Thema Bescheid weiß.

Jetzt wollte ich hier noch einmal fragen, was man am besten mit den Schülern machen kann?

Ich habe echt keine große Idee, weil wir so etwas auch noch nie zuvor gemacht haben!


Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Julia1110
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 241

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 17:05:30    Titel:

Wenn du in die Schule gehst, siehst du doch tagtäglich wie das funktioniert Razz

Wie wärs denn, wenn man mit den Schülern gemeinsam ein Tafelbild erarbeitet? Das kann man sich gut abschreiben, wurde selbst erarbeitet und bleibt in der Regel besser im Gedächtnis haften als ein diktierter Text.

Ihr könntet aber auch eine Präsentation machen, sie zwischendurch immer wieder stoppen, Diskussionen durchführen und gemeinsam Ergebnisse erarbeiten, die ihr dann noch einmal in der Präsentation zeigt. Wenn ihr dann eine Zusammenfassung der Präsentation schreibt und am Ende austeilt, hat auch jeder Schüler etwas Schriftliches.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Referat in Form einer Schulstunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum