Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

gefallen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> gefallen
 
Autor Nachricht
0sD8fzh0
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.05.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 20:29:04    Titel: gefallen

Hey Leute

Heisst es "jemand gefällt jemandem" oder "jemandem gefällt jemand"? Ich habe im Duden und im Internet nichts darüber gefunden. Danke für eure Hilfe!

mfg
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 20:56:10    Titel:

Ist beides möglich.

Dein erster Fall würde z.B. "Das Mädchen gefällt dem Jungen" entsprechen, dein zweiter Fall "Dem Jungen gefällt das Mädchen" (beide Sätze drücken gleichermaßen aus, dass der Junge das Mädchen mag).

Was davon du benutzt, hängt einfach davon ab, wie du die Satzteile stellen willst - da gibt es im Deutschen ja oft mehrere Möglichkeiten. So kannst du ja z.B. auch sagen "Ich mag gern Kuchen" oder "Kuchen mag ich gern" - da ist ja nicht entweder nur das eine oder nur das andere richtig, sondern beides ist möglich.
DeutschLehrer
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.04.2010
Beiträge: 452
Wohnort: Seifhennersdorf

BeitragVerfasst am: 29 Mai 2010 - 21:04:44    Titel:

Es ändert ein wenig die Betonung, im ersten Fall wird der Focus auf das "Objekt der Begierde" gerichtet, im zweiten Fall auf den "Begehrenden".

Gruß DL
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> gefallen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum