Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gewissenskonflikt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Gewissenskonflikt

Autor Nachricht
Miss Tickel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 - 20:17:23    Titel:

Ich kann Tonka nur Recht geben!

Und Ingo!
Ich wurde gekündigt, weil kein Bedarf mehr da war! Du hast recht, wenn man mit Gewissenhaftigkeit, Menschlichkeit und Hilfbereitschaft in der Arbeitswelt nicht punkten kann, dann bin ich für die Arbeitswelt wirklich nicht geeignet! Ansonsten finde ich dein Verhalten und deine Kommentare sehr unfair. Du kannst nicht wissen, was für eine Person ich bin. Der zahnarzt hat bestimmt einigen leuten abgesagt und ist drauf eingestellt, dass ich komme. Jetzt komme ich doch nicht und er muss wieder jemand einladen und sich jemand passendes finden. Das ist auch für ihn Arbeit. da darf man sich schon Gedanken machen, wie man jemand absagt ohne ihn zu verletzen.

Und so wie manche die Arbeitswelt definieren, und damit meine ich nicht nur meinen EX-Chef sondern auch dich, so schlimm ist es dann doch nicht! Man muss nur die richtigen Leute finden!

Zuletzt bearbeitet von Miss Tickel am 09 Jun 2010 - 20:27:45, insgesamt einmal bearbeitet
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 - 20:26:55    Titel:

Miss,

aber genau das mein ich ja - und als Begründung führst Du an, dass Dich die Präsentation eines BILDES von der Ausbildung abgehalten hat. Und sorry, da hörts bei mir halt auf. Ja, er hat sicherlich Leuten abgesagt und sicherlich auch Kosten dadurch - joar, und was ist mit den anderen Leuten? Die sitzen jetzt da, vielleicht wollten sie eine gute AUSBILDUNG. Aber ich merke schon, dass unsere Standpunkte hier zu weit entfernt sind. Viel Erfolg trotzdem.

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 - 20:33:13    Titel:

Und was war mit mir??? Als ich gekündigt wurde und eine andere kam???
Klar das es blöd ist, geb ich ja zu, deswegen habe ich ja auch eine Absage formuliert! Aber was soll ich denn machen! Ich möchte nicht dass meine Bilder veröffentlich werden, es gab aber auch noch andere Gründe die ich nicht ausführen möchte! Fakt ist, ich musste mich entscheiden und habe mich gegen die Praxis entschieden! Wenn ich nichts finden würde, dann würde ich da hingehen. Klar lieber ein Bild im Internet als Harz 4 aber wenn man die Wahl hat, dann lieber nicht! Und das sollte dich nicht stören!! Ich habe mich halt gegen die praxis entschieden PUNKT. Wenn ich die Wahl nicht hätte, dann würde ich da ja hingehen, da ich es zu schätzen weis, was es heißt eine ausbildungsplatz zu haben.

Ich will ja absagen, aber wenn ich dort absage, und morgen dann doch keinen ausbildungsvertrag von der anderen zahnärztin bekomme, stehe ich leer da wie auch das letzte mal.Und bewerber findet man dann doch schneller als ein bewerber eine Lehrstelle!
faiblesse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 - 20:47:53    Titel:

Zitat:
Ich wurde gekündigt, weil kein Bedarf mehr da war

Zitat:
Als ich gekündigt wurde und eine andere kam???

Passt jetzt irgendwie nicht ganz so zusammen...

Zitat:
Der zahnarzt hat bestimmt einigen leuten abgesagt und ist drauf eingestellt, dass ich komme. Jetzt komme ich doch nicht und er muss wieder jemand einladen und sich jemand passendes finden

Hattest du denn schon zugesagt?

Ich kenne es nur so, dass niemandem abgesagt wird, bevor nicht ein Vertrag unterschrieben wurde.. zumindest behält man eine kleinere Auswahl fest.

Na ja, ich würde jedenfalls auch nirgendswo absagen, bevor ich nicht woanders unterschrieben hätte.

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 - 21:54:47    Titel:

Ist doch alles bloß gelogen.

Absage fertig machen und gut ist.

Immer dieses gejammer usw....

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2010 - 16:49:12    Titel:

Zitat:
Ist doch alles bloß gelogen.

Das weist du natürlich am besten!

@faibless

Also zur Kündigung. Mein Ex-Chef wusste nicht so genau ob die andere, die dort jetzt schafft, zurück kommt. Sie hat da mal früher gearbeitet und wollte eigentlich nicht wieder kommen, ist dann nach einer gewissen Pause doch gekommen und ich musste dann gehen, weil 2 braucht er nicht. Warum sie gegangen ist und wieder angefangen hat, kein Ahnung!

Klar, der anderen Praxis habe ich zugesagt, mittlerweile auch wieder abgsagt! Und meinen VErtrag bei der Praxis, wo ich hin will unterschrieben!
Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 17:51:17    Titel:

Hallo Leute!

Ein "neues" Problem. Ich habe meine absage ja im Briefkasten eingeworfen. Also schriftlich abgesagt. Nun hat der Zahnarzt bei mir angerufen und war sehr enttäuscht und hat nach den Gründen gefragt! ICh habe es ihm mit der Webseite gesagt und er meinte, dass er eine Ausnahme macht und meine Bilder nicht hochladet. Er hat dann gemeint, dass sie sich alle gefreut haben(Ich hatte ja ihm zugesagt). Ich habe ihm gesagt, dass ich eine Vertrag schon unterschrieben habe und es jetzt zu spät ist. Er wollte aber unbedingt, dass ich zu ihm komme, kann ja verstehen, das abiturientinnen etwas seltener in diesem Beruf vorkommen. Er versprach mir auch tolle sachen, forbildungen usw. Ich habe um bedenk Zeit gebeten. Habe meine Eltern gesprochen, sie wollten nicht, dass ich da hin gehe! Aber ich habe sie davon überzeugt, dass es besser für mich ist!
Heute hab ich ihn dann doch zugesagt via telefon. Habe nach Geld usw. gefragt und irgendwie habe ich das Gefühl gehabt, dass er anders ist als sonst. habe mit ihm telefoniert. Die große Versprechen und die Begeisterung war weg. Und ich muss da für das gleiche geld 6 Stunden mehr arbeiten. alsos ich werde da eine 40h woche haben und bei der zahnärztin, wo ich den Vertrag unterschrieben habe 34. Nach dem ich also den Zahnarzt mündlich zugesagt habe, dann wieder schriftich abgesagt habe und jetzt heute wieder zugesagt habe, will ich doch da weg. und wieder absagen. Blöde Situation, aber das ist meine ENDGÜLTIGE Entscheidung, dass ich da nicht hingehe und da wo ich den Vertrag unterschrieben habe, auch bleibe!!!! Mir ist das aber sehr unangenehm. Wie soll ich bei der gleichen Praxis absagen??
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 18:32:17    Titel:

Nach einem solchen Verhalten (Zusage, Absage, wieder Zusage, wieder Absage) gibt es wohl keine "gute" Art mehr, abzusagen... sag einfach ab und fertig.

Dass du dabei ein schlechtes Gefühl hast, ist nachvollziehbar, aber daran kannst du jetzt sowieso nichts mehr ändern, und du hast dich schließlich ganz allein in diese Situation gebracht.

Sag ihm halt, dass du dich doch wieder (und jetzt endgültig) umentschieden hast, und damit hat sich die Sache.
Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 20:30:37    Titel:

Du hast Recht! Ich stand eben als ich den Beitrag geschriben habe voll panisch da! Peinlich ist es mir schon. Jetzt habe ich mich etwas beruhigt. Nach dem ich aufgelegt habe, hatte ich sofort das gefühl. ich will nicht. Ich finde es nur blöd, dass wenn ich absage, dass man dann anruft und nach dem Grund fragt ist okay, aber dass man dann jemanden abwerben will,.. naja.... ich hab ihm gesagt, dass ich schon unterschrieben habe. Er machte mir dann voll die angebote und heute, wo ich ihm dann doch zusage,.. kommt da nichts. Ich müsste für das gleiche Geld halt sogar mehr arbeiten, damit ich genau 40h habe, weil ich schon über 18 bin. Ja, ich habe mich selbst in die beschissene Situation gebracht! Jetzt fehlen mir die worte, wie ich es ihm sagen soll. Diesmal will ich es telefonisch machen. Naja,.. aus Fehlern lernt man. Oh maannnnnnnnn,.. nie zuvor habe ich die Schulzeit soo vermisst, wie in diesen tagen. Die alten guten Zeiten.

Ich werde mich vermutlich entschuldigen und sagen,dass die andere praxen auf mich sauern sind und ich schadenersatz zahlen müsste,.. irgendwass,.. falls dir was besseres einfällt, her damit Embarassed
faiblesse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 20:45:51    Titel:

na du kannst auch als Grund nennen, so wie es ist, das er die schlechteren Konditionen hat.

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 21:06:16    Titel:

Bleibe bei der Wahrheit, sonst reitest Du Dich noch tiefer in den Schlamassel. Nenn das Kind beim Namen und sag ihm woran es liegt.

Gruß

BeitragVerfasst am: 14 Jun 2010 - 21:18:42    Titel:

Soll Dich jetzt noch irgendeiner für voll nehmen hier? Aber nein, die User hier erzählen ja alle Mist. Bewirb Dich bitte noch mal bei drei Zahnärzten und denk immer dran, Du hast Abitur und bist die Beste...

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 10:14:41    Titel:

Hallo Leute!

Nun arbeite ich bei der zahnärztin, aber mir gefällt es nicht. Ich würde gerne die Praxis wechseln, da man richtig gemobbt wird! Dem zahnarzt habe ich telefonisch damals abgesagt-

Soll ich mich bei dem Zahnarzt, dem ich abgesagt habe, mich dort wieder bewerben? Habe eben gesehen, das die Lehstelle frei ist! Als ich ihm abgesgat habe zum Schluß telefonisch, bedauerte er sehr, dass ich nicht zu ihm komme, ich sagte ihm, dass ich aus meinem vertrag vorzeitig nicht raus komme, Schadenersatz usw.( Ausrede eigentlich!)
da meinte er in der Probezeit habe ich die Möglichkeit zu ihm zu kommen, aber bis dahin hat er bestimmt schon jemand. Wünschte mir aber noch alles gute für die zukunft! Soll ich mein Glück mal bei ihm probieren? Ich habe zu ihm nie behauptet, dass er die schlechteren Konditionen hat, sondern eine Ausrede gesucht, eigentlich fand ích die Praxis ja auch gut, ich musste mich aber entscheiden, und die entscheidung ist leider falsch gefallen!

Habt ihr schon einmal eine Lehstelle abgesagt, dann èuch wieder dort beworben? Wie komt so etwas rüber?
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 11:00:33    Titel:

Ist das jetzt wirklich dein Ernst?

Du hast der Zahnärztin, bei der du jetzt bist, damals zugesagt und dafür dem Zahnarzt, zu dem du jetzt gerne willst, abgesagt. Letzterer hat dich dann angerufen, woraufhin du ihm telefonisch plötzlich doch zugesagt hast, dann hast du das bereut und ihm gleich wieder abgesagt. Und jetzt willst du plötzlich doch unbedingt wieder von der ersten Zahnärztin weg und dich bei dem Zahnarzt bewerben, dem du vorher schon ab-, zu- und wieder abgesagt hast?

Ganz ehrlich: Wie wär's, wenn du jetzt mal eine Sache, die du angefangen hast, auch durchziehst? In jeder Hinsicht perfekte Arbeitsbedingungen wirst du nirgendwo finden, irgendwelche Nachteile wirst du überall hinnehmen müssen. Und du arbeitest jetzt doch gerade mal ein paar Tage in der Praxis - du kannst nicht erwarten, dass du von Anfang an überall mit offenen Armen aufgenommen und verhätschelt wirst; es ist doch klar, dass gerade die Anfangsphase auch mal etwas schwieriger sein kann.
Tonka
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 16:28:19    Titel:

Woher willst du wissen, ob es bei dem anderen Zahnarzt tatsächlich besser ist? Vielleicht ist es dort ja auch nicht gut?! Meistens weiß man sowas erst, wenn man einmal da gewesen ist.
Was ist denn genau so schlimm bei der aktuellen Zahnärztin?? Versuche dich doch wenigstens dort durchzukämpfen, auch wenn es am Anfang sehr schwer ist.

Es kommt aber ziemlich unglaubwürdig rüber, wenn du dich bei dem ab- und/oder zugesagten Zahnarzt wieder meldest. Der Mann muss sich ja dann auch fragen, ob du es dir in 2 Wochen nicht doch wieder anders überlegst. Ob er dir bei dem ganzen Hin- und Her nochmal das Vertrauen schenkt und dich einstellt, sei mal dahingestellt.
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 16:52:26    Titel:

Meine Fresse. Und so jemand bekommt auch noch Ausbildungsstellen, die andere Leute ohne zu zögern und gegen jegliche Widerstände (und ich spreche von mehr als einem beschissenen Foto auf der Website) sofort genommen hätten.
Sowas kotzt mich ehrlich gesagt gewaltig an.
Rhyeira
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 17:28:32    Titel:

Es wirkt einfach sehr wankelmütig und vor allem extrem unreif, sich nochmal bei jemandem zu bewerben, dem man schon abgesagt, zugesagt und wieder abgesagt hatte - vor allem, wenn die erneute Bewerbung kommt, nachdem man gerade mal ein paar Tage lang in der anderen Praxis gearbeitet hat. Nach so kurzer Zeit alles wieder hinzuschmeißen und woanders hinzuwollen, wo es angeblich schöner ist, zeugt nun wirklich nicht gerade von Durchhaltevermögen.
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 19:20:43    Titel:

Das ist echt der krasseste Thread den ich hier bisher gesehen hab - entweder ist das ne Realsatire oder ich weiß auch nicht.

Aber da Miss Tickel die Meinungen und Vorhersagen der zahlreichen User mit Bedenken eh ignoriert, ist es eh vergebene Liebesmühe hier...

Mann, mann....

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2010 - 20:32:48    Titel:

Köstlich !

Laughing

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 08:37:34    Titel:

danke für die Antworten.

Also, natürlich werde ich versuchen mich da durch zu beißen, Lehrjahre sind keine Herrejahre! Aber Lehrjahre sind Lernjahre, man lernt in der Praxis nichts! Alles hat sich gedreht und der Azubi vor mir ist durchgefallen. Naja,.. sie ist auch nicht mehr da, lag aber auch an ihrer Einstellung, sie war unmotiviert aber auch an der Praxis. Ich will ja auch nicht gleich heute wechseln, sondern werde aufjeden Fall diesen monat noch zu ende arbeiten und auch im August. Sollte es so bis Ende august sich die Situation nicht verbessern,dann dachte ich an einen Wechsel!

User, die denken, dass ich euch hier verars*** sollen dann ihre Beiträge weglassen und meinen Thread hier ignorieren!

Ich könnte ja argumentieren, dass man in der Praxis nichts lernt, ich zu wenig Arbeitsstunden habe und mehr arbeiten will,. ich mich unterfordert fühle, die Einrichtung nicht modern ist, ich keine verantwortungsvolle aufgaben bei ihnen machen darf, was auch stimt, beim Zahnarzt habe ich viel machen dürfen und man wird auch nicht ÜBERNOMMEN! Das habe ich schon gesagt bekommen, die letzten Azubis die übernommen wurden, sind die zwei Helferinnen, die ihre Ausbildung dort von 12 Jahren gemacht haben. Azubis werden dort als billige Kraft eingesetzt und wenn sie ausgelernt sind, dann wird man sie los!

Naja,.. ich warte erst mal die nächsten Wochen ab, vllt. wird es ja besser! Keiner der Helferinnen sagt zu mir Hallo oder Tschüß, ich werde voll ignoriert! Cheffin ist eigentlich okay.

Vllt. stelle icch die Frage so, würdet ihr euch nach einer absage euch wieder bei dem Betrieb bewerben?? Abgesehen von meinem Fall!
Brand-Ing
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 08:42:55    Titel:

Nach EINER klaren Absage eventuell ja ... auch Firmen melden sich ja nach einer Absage später durchaus wieder mal. Aber nicht nach dem Zirkus den du hier veranstaltet hast.
Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 08:54:14    Titel:

Es mag vllt. im Internet hier wie ein Zirkus klingen,.. da ich auch nicht wirklich auf eine feine Schreibweis achte. Aber wenn man mich wirklich kennt und weis, wie es gelaufen ist, dann nicht.

Ich hab den Herren ganz normal zugesagt, parallal der zahnärztin. Nach dem ich bei ihr den vertrag unterschrieben habe, den Herren nett abgesagt. Er ruft mich an, ich schildere ihm meine Probleme und sag ihm warum ich absagen musste und sage ihm ich habe schon ein Vertrag unterschrieben, brauche bedenkzeit,... dann am nächsten Tag rufe ich an sag ihm zu,habe ihm auch immer wieder gesagt, dass es nicht an seiner Praxis lag, warum ich absage! da frag er mich auch noch, was ich der anderen Praxis erzählen werde, beim absagen und ob ich das schon gemacht habe. Ich habe zu ihm gesagt, dass ich da noch nicht abgesagt habe, aber jetzt tun werde und ich ehrlich sein werde, da lachte er und sagte ja okay. Darauf hin habe ich ihm am nächsten Tag abgesagt und begründet, dass ich aus meinem Vertrag nicht rauskomme. Ich weis, ich wiederhole mich,.... selbst da bedauerte er sehr,... und ich bekam das Gefühl schon damals, dass ich die falsche entscheidung treffe, ich bin aber dabei geblieben,.. und wollte mich auf diese Sche** Gefühle nicht einlassen. Er sagte auch, dass ich die Möglichkeit habe, in der Probezeit zu ihm zu wechseln, da ginge es Problemlos, aber bis dahin hat er bestimmt jemand anderes. deswegen kam der Gedanke zu ihm wieder zu gehen, falls sich nichts ändert.

Sorry, ist lang geworden, hab mich auch wiederholt, .. musste es aber los werden! Nochmals danke an alle, die hier meine Beiträge lesen und antworten!
Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 09:43:43    Titel:

Es kann ja auch sein, dass meine wiederbewerbung zeigt, dass ich wirklich Interesse habe bei ihm zu arbeiten, es leider aus gewissen Umständen so gekommen ist! Embarassed Ach man... ich weis was ihr meint, die wirkliche Chance ist eigentlich vorbei,....

hoffentlich klappt es bei mir in der Praxis,.... werde euch dann verichten wo ich meine Ausbildung fortsetze,....
faiblesse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 13:05:47    Titel:

Zitat:
Ich könnte ja argumentieren, dass man in der Praxis nichts lernt, ich zu wenig Arbeitsstunden habe und mehr arbeiten will,. ich mich unterfordert fühle, die Einrichtung nicht modern ist, ich keine verantwortungsvolle aufgaben bei ihnen machen darf, was auch stimt, beim Zahnarzt habe ich viel machen dürfen und man wird auch nicht ÜBERNOMMEN! Das habe ich schon gesagt bekommen, die letzten Azubis die übernommen wurden, sind die zwei Helferinnen, die ihre Ausbildung dort von 12 Jahren gemacht haben. Azubis werden dort als billige Kraft eingesetzt und wenn sie ausgelernt sind, dann wird man sie los!

Ähm, wie lange bist du jetzt in dieser Praxis? Du bist Azubi! Du bist im 1. Lehrjahr! Da fängt man nicht mit den verantwortungsvollen Aufgaben an!

Ich mache zwar was ganz anderes, arbeite in der Buchhaltung, aber wenn die Azubis zu uns kommen, geben die auch nicht als erstes das große Geld aus! Ohne Anleitung geht da erstmal gar nichts.
Aber das ist völlig normal und normalerweise überall so.

Erstmal beweisen, dass man einem auch mehr zutrauen kann.

Das wird bei anderen Zahnärzten nicht anders sein.

Zum Thema Übernahme: Die wenigstens geben am Anfang eine Übernahmegarantie, denn keiner kann wissen, wie die Situation in 3 Jahren ist.
Mach erstmal die Ausbildung, dann kann man weiter sehen, vielleicht verlässt dann jdm die Praxis aus irgendwelchen Gründen und du kannst doch bleiben.

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 16:54:23    Titel:

Zitat:
Keiner der Helferinnen sagt zu mir Hallo oder Tschüß, ich werde voll ignoriert!

Okay... und? Selbstkritik ist nicht Deine Stärke, oder? Der andere Zahnarzt stellt doch Bilder von Dir ins Internet, dass magst Du auch nicht.
Als nächstes wirst Du die Post holen müssen oder die Vorzüge der Zahnreinigung erklären müssen - hmm, blöd, ich hab doch Abitur....

Mädel, geh studieren oder füg Dich Deinem Schicksal in einem Ausbildungsberuf, den Du ein paar Wochen jetzt machst. Und den Du trotzdem machst, obwohl Du von Deiner Praktikumsstelle die eindeutige Aussage bekommen hast, dass der Beruf für Dich nicht geeignet ist.

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 17:30:38    Titel:

Es ist doch ganz normal, dass nicht jeder übernommen werden kann. Eine Praxis hat ja nunmal nur begrenzt Stellen offen - was sollen sie denn machen, wenn kein Platz mehr frei ist? Eine andere Festangestellte kündigen, damit sie ihren Azubi nach der Ausbildung übernehmen können?

Und dass du dich unterfordert fühlst und wenig verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen darfst - mal ganz ehrlich: Was erwartest du denn? Du hast gerade mal vor ein paar Wochen mit der Ausbildung angefangen, da ist es doch völlig klar, dass du erstmal nur mit einfachen, grundlegenden Aufgaben betraut wirst. Und dass man sich schon mal unterfordert fühlen kann, wenn man als formal deutlich überqualifizierte Abiturientin einen solchen nicht unbedingt extrem anspruchsvollen Ausbildungsberuf ergreift, liegt doch nun auf der Hand.
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 21:13:47    Titel:

@ Übernahme:
du hast doch selbst gepostet, dass du nach der Lehre (Zahnmedizin??) studieren willst!
Warum also ne Übernahme?

Völlig wirr der Thread hier..... Shocked

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 21:48:55    Titel:

windhose hat folgendes geschrieben:
@ Übernahme:
du hast doch selbst gepostet, dass du nach der Lehre (Zahnmedizin??) studieren willst!
Warum also ne Übernahme?

Weil eine Ausbildung vermutlich nur drei Jahre oder so dauert, aber mehr als sechs Wartesemester erforderlich sind, um einen Studienplatz für Zahnmedizin zu bekommen, und weil sie in der nach der Ausbildung erforderlichen weiteren Wartezeit gerne noch arbeiten möchte?

Aber wie gesagt... dass man nicht in jedem Ausbildungsbetrieb garantiert übernommen werden kann, ist aus meiner Sicht ganz normal.
steffiline_1001
Full Member

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 21:50:21    Titel:

Einfach nur amüsant.
Ich würde so gern etwas dazu schreiben, aber ich bin vollkommen einer Meinung mit Ingo, dass ich nun dazu garnix mehr schreiben muss.. Wink

Danke Ingo Very Happy

Mädel, mal im Ernst. Willst du Aufmerksamkeit, oder an was fehlt es dir?
Windhose hat es gut erkannt, du verstrickst dich in Widersprüche..
Also was soll das hier werden?

Ich bin ab 2010 Finanzwirt-Azubi in Leverkusen und suche Gleichgesinnte.. Smile
Tonka
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 01:29:24    Titel:

Dass man sich in einer beruflichen Ausbildung mit Abitur schon einmal unterfordert fühlt, kann durchaus mal vorkommen. Versuche ein wenig Geduld zu haben, in ein paar Wochen müsstest du dann auch ein paar verantwortungsvollere Aufgaben bekommen. Wenn du von den Arbeitskollegen nicht gegrüßt wirst, ist das natürlich nicht schön. Machen denn das alle Leute so oder nur 1-2 Personen?

Theoretisch könntest du ja wieder zum Ab/Zu/Abgesagten Zahnarzt gehen. Überlege dir dann aber vorher, ob a) der jetzige Zahnarzt wirklich so schlimm ist bzw. das Arbeitsklima dort und b) ob der vorherige Zahnarzt wirklich viel besser ist als der jetzige. Was wäre denn beim vorherigen Zahnarzt wirklich besser? Du müsstest dich dann aber beeilen, denn sonst wäre die alte Stelle weg.

"Leider" ist es so im Berufsleben, dass man Entscheidungen treffen muss, was man die nächste Zeit für einen Beruf ausübt und wo man ihn ausübt. Sei dir bewusst, es ist nirgendwo perfekt, überall gibt es etwas zu bemängeln. Da kann man schon einmal längere Zeit in einer etwas blöden Situation stecken, in der man nicht zufrieden ist. Im Normalfall müsste die Unzufriedenheit aber nicht immer da sein und es auch mal ganz gute Tage geben. Also versuche das Beste aus der Situation zu machen, ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 10:27:09    Titel:

"Mädel, mal im Ernst. Willst du Aufmerksamkeit, oder an was fehlt es dir?
Windhose hat es gut erkannt, du verstrickst dich in Widersprüche..
Also was soll das hier werden?"

Ich brauche keine aufmerksamkeit und es zwingt dich keiner hier zu lesen. was für Widersprüche??? Genauso wie Arbeitgeber, die lieber jemanden einstellen, der bei ihnen auch bleiben will und nicht die Ausbildung macht um seine Wartezeit abzusitzen, will ich auch in einer Praxis arbeiten, die nicht von vornherein ausschließt, dass sie mich nicht übernimmt.

@Tonka, danke für deine Antwort.
Das ich mir ein Beruf ausgesucht habe, welches ich auch mit Hauptschulabschluss machen kann, ist klar,. unterforderung auch okay, aber ich muss so viel putzen,.. selbst die Toiletten! Geschirrr waschen ist ja noch okay,.. ständig weg geschickt um Brötchen zu holen,.. wenn man mir nebenbei noch was zeigen würde, wäre ja okay, aber nein,.. ich habe beim Probearbeiten bei anderen mehr gelernt als bei der Zahnärztin!

die arbeitskollegin grüßen sich auch nicht gegenseitig,.. das ist das arbeitsklima dirt, welches mir komischerweise nicht aufgefallen ist, bei Probearbeiten. Und da arbeiten nur 2 Helferinnen und die Cheffin. Die dritte Kraft ist nur dann da, wenn ich Schule habe!

Ich werde aufjeden Fall noch etwas länger hier arbeiten, also bis August. Wenn sich die Situation nicht bessert, dann bewerbe ich mich wo anders, mit der Hoffnung, dass die Stelle noch frei ist. Übrigens stellt er mehrere ein,... vllt. springt ja eine ab oder sonst irgendwas. Schreib euch dann, wie es ausgeht!
KamiKami
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 10:47:50    Titel:

Miss Tickel hat folgendes geschrieben:
Das ich mir ein Beruf ausgesucht habe, welches ich auch mit Hauptschulabschluss machen kann, ist klar,. unterforderung auch okay, aber ich muss so viel putzen,.. selbst die Toiletten! Geschirrr waschen ist ja noch okay,.. ständig weg geschickt um Brötchen zu holen,.. wenn man mir nebenbei noch was zeigen würde, wäre ja okay, aber nein,.. ich habe beim Probearbeiten bei anderen mehr gelernt als bei der Zahnärztin!

Dinge wie Unterforderung, Anlagen putzen (Toiletten sind m. E. n. ungewöhnlich aber das ist wohl vom Betrieb und der Einrichtung abhängig), Brötchen holen, Kaffee kochen, Geschirr waschen, Ablage bearbeiten, gefühlte 24/7 am Kopierer stehen usw. sind leider Normalität in wirklich so gut wie allen Ausbildungsberufen. Der Betrieb wird Dich nicht gleich zu Beginn in die kompliziertesten Dinge einweisen.

Darüber hinaus, Auszubildende müssen nunmal leider Gottes häufig "Mädchen für alles" spielen und werden sehr häufig als günstige Arbeitskraft eingestellt.

Sicherlich ist das ein, wenn nicht sogar neben dem Arbeitsklima das wichtigste Kriterium überhaupt, welches sich im Voraus aber leider nie erahnen lässt. Dann heißt es entweder ausharren und die Ausbildung durch gute Leistung zu verkürzen oder sich seinem Schicksal fügen.

Nebenbei, Du hast immer noch die entsprechende Kammer (Landeszahnärztekammer?) an die Du Dich wenden könntest.

Zitat:
die arbeitskollegin grüßen sich auch nicht gegenseitig,.. das ist das arbeitsklima dirt, welches mir komischerweise nicht aufgefallen ist, bei Probearbeiten. Und da arbeiten nur 2 Helferinnen und die Cheffin. Die dritte Kraft ist nur dann da, wenn ich Schule habe!

Gib den Leuten etwas Zeit, Dich überhaupt erstmal kennenzulernen. Und Ignoranten gibt es überall.

Gruß

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 10:57:16    Titel:

Kammi Kammi,

ich gib dir recht! Ich werde aufjeden fall abwarten. Zu der kammer will ich nicht, da ich ja meine Cheffin blamieren würde und es ist mir zu früh,.. und wenn die helferinnen sich schon seit 12 jahren ignoriren, wird sich da wohl nicht viel ändern.

kopieren, putzen,.. alles kein Problem, ich bin mir nie zu schade für etwas, bin sogar ganz motiviert und mache alles außer WC will ich nicht machen, aber ich will dann auch mal mit am Patienten im behandlungszimmer oder die Tätigkeit einer ZFA machen dürfen,...

aber wiegesagt,....... ich warte jetzt erst mal ab. Es wird sowieso so kommen wie es kommen wird,.. und planen kann man das Leben auch nicht immer,...
faiblesse
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 12:56:27    Titel:

Also sowas wie Kaffee kochen, Botengänge oder auch Geschirr spülen finde ich ja noch ok. Sowas macht man ja auch im normalen Bürobetrieb (wir haben zum Glück ne Spülmaschine;) aber ausgeräumt werden muss die ja auch noch)
Aber Toilette putzen?? Ist doch keine Ausbildung zur Putze. Also das finde ich muss wirklich nicht sein.

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 13:58:31    Titel:

das ist es ja,.. ich mach es zwar, aber ich finde es etwas unverschämt mit dem Toiletten putzen!

so,... die Cheffin aber ist nett zu mir,... nur haben die beiden helferinnen viel zu sagen und machen mir das Leben zur hölle,.. Hinzu kommt, das Cheffin öftersmal krank ist,. da müssen dann allle zum Telefondienst,.. und das telefon klingelt einmal die Stunde und sonst drehen alle andere die Daumen. Da langweile ich mich zu Tode,. klar ich kann nicht ans telefon, da ich den patienten sowieso noch nicht viel weiterhelfen kann, aber die cheffin ist öfters krank und zudritt telefondienst??? Langweilig!!

Kann man den in der Probezeit problemlos wechseln? Bruacht man da einen Aufhebungsvertrag`? Würde ich in der nächsten praxis dann wieder Probezeit haben von max 4 Monaten??
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 17:19:22    Titel:

Da Miss Tickel sich eh nur nach dem Mund reden lässt, um dann wieder glücklich Brötchen zu holen (die anderen Helferinnen haben mein vollstes Verständnis), hier mal mein bescheidener Tipp wie die ganze Sache ausgehen wird: Kündigung durch den Betrieb kurz vor Ende der Probezeit. Top die Wette gilt.

Zitat:
nur haben die beiden helferinnen viel zu sagen und machen mir das Leben zur hölle,..

Bei dieser Mischung aus Arroganz und für die Patienten gefährlicher Selbstüberschätzung kann man nur hoffen, dass die Helferinnen ihren Einfluss gründlich bei der Chefin einbringen.

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 18:20:04    Titel:

Ingo,

halte dich doch fern von diesem thread, wenn du mir eh nichts glaubst! Die Wette gilt und ich werde dir berichten wie es ausgeht!
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 19:58:57    Titel:

Miss Tickel,

das Schlimme ist, dass man es wohl glauben muss, was Du hier so alles freimütig präsentierst... aber Du darfst uns (mich eingeschlossen) gerne von Deiner Zuverlässigkeit im Beruf überzeugen. Attacke Smile

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 20:24:12    Titel:

und andere sichern sich arbeitskräfte ab und wenn sie keine mehr brauchen,... kündigen sie diese.

Übrigens habe ich noch Kontakt zur ZFA, die bei meine, EX-Chef arbeitet,.. sie hat mir eben gemailt, dass dieses JAHR der zahnarzt, der mich gekündigt hat, sogar zwei Lehrstelle zu vergeben hat,.. und weist du warum???? Weil die zwei die dort gearbeitet haben gekündigt haben!!!!!! Die eine hat sich eine andere Stelle gesucht wo sie weiter ihre ausbildung macht und die andere hat gekündigt und ist krank geschrieben! Er sitz jetzt mit der einen Helferin, die mir den Platz genommen hat da,und sie ist fest eingestellt und teilt ihm mit, dass sie schwanger ist.. also ich sags euch,........ der Mann war unmöglich er hat es verdient!!! Er ha

Nur weil ich mich zwischen 2 praxen nicht entscheiden konnte, bzw. wegen mobbing oder sonst was doch zurück gehen will,.... findest du es so dramatisch,..

und überzeugen muss ich hier niemanden etwas.
Ingo30
Senior Member

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2010 - 22:44:44    Titel:

Und? Sind jetzt negative Beispiele Deine Berufsmotivation? Du schreibst ständig etwas vom Verhalten der Helferinnen Dir gegenüber, wie dumm und wenig fachlich kompetent Deine (studierten!) Zahnärzte sind und dass Du Superbrain ihnen schon in der Probezeit die Technik abschaust um mal eine ganz, ganz tolle Zahnärztin zu werden... vorher scheiterst Du leider daran, dass man Dir nicht "Guten Tag" sagt oder Du mal Reinigungstätigkeiten ausführen musst. Mit Verlaub, sowas zeugt nicht von beruflicher Unerfahrenheit, sondern von ziemlicher Unreife. Wie stellst Du Dir eigentlich Deinen Lebenslauf für die nächste Zeit vor?

1. 1 Woche bei Zahnarzt A - Kündigung in der Probezeit
2. 3 Wochen bei Zahnarzt B - Kündigung in der Probezeit
...

Kommt super gut an, oder? Merkst Du was? Du suchst die Schuld konsequent bei anderen. Du wirst mit dieser Einstellung noch so extrem auf die Schnauze fliegen... aber Du hast ja Abitur und
Zitat:
überzeugen muss ich hier niemanden etwas.

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 00:28:02    Titel:

Ingo30 hat folgendes geschrieben:

Wie stellst Du Dir eigentlich Deinen Lebenslauf für die nächste Zeit vor?

...

Soweit ist Miss Tickel ja noch nicht. Vielleicht kommt es doch ganz anders?!

@Miss Tickel:
Darfst du denn bei der jetzigen Praxis überhaupt irgendetwas machen, was mit deinem Beruf zu tun hat? Wenn ja, was machst du da genau?
windhose
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 00:37:17    Titel:

Dont feed the TROLL Very Happy

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 08:47:21    Titel:

Zitat:
Dont feed the TROLL

Also wenn hier jemand trollog ist,dann bist du das, der ständig vom Thema abkommt.

@Ingo

du bist ja so davon übezeugt, dass es an meine Fähigkeit lag, das ic einmal gekündigt wurde. Was sagst du jetzt zu dem Fall, das bei dem Zahnarzt noch uwei gegangen sind?????? Du hast es ja ignoriert, meinen Beitrag!

Zitat:
Und? Sind jetzt negative Beispiele Deine Berufsmotivation? Du schreibst ständig etwas vom Verhalten der Helferinnen Dir gegenüber, wie dumm und wenig fachlich kompetent Deine (studierten!) Zahnärzte sind und dass Du Superbrain ihnen schon in der Probezeit die Technik abschaust um mal eine ganz, ganz tolle Zahnärztin zu werden...

stimmt nicht ganz!!

@Tonka

ja, ich darf Termine vergeben usw. Patienten setzen und Zimmer aufräumen wenn sie gehen!
Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 08:51:51    Titel:

Ingo30 hat folgendes geschrieben:

...

[/quote]

So könnte es aussehen, wenn ich es die Praxis wechsele, und in der anderen Praxis ein Studiumplatz bekomme! Dann muss ich wirklich zweimal in der Probezeit kündigen, Ansonsten will ich mal dein Lebenslauf sehen,.. so Leute wie dich, die von 1000km Entfernung wissen wollen was für Person hinter einem Forumuser steckt, will auch keiner einstellen. Exclamation
steffiline_1001
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 10:50:49    Titel:

Wegen den Widersprüchen, in die du dich verstrickst, die ich bereits angesprochen habe, zitiere ich dich mal.

Du schriebst am 03. Juli in deinem Thread Praktikumsbestätigung bewerten folgendes:

Zitat:
Übrigens, arbeite ich wieder in einer Z-Praxis und alles klappt wuderbar, ich bin fast so gut wie Praktikannten die dort seit 6 Monaten arbeiten.
damit will ich nur sagen, dass es nicht an mir und an meiner einstellung liegt, dass ich so ein Zeugnis bekommen habe!

Am 12. Juli schreibst du hier, dass du gemobbt wirst und du keine Tätigkeiten machst, die mit dem Beruf zu tun haben.

Dann hast du sicherlich in wenigen Tagen gelernt, besser zu putzen als die Praktikanten in 6 Monaten. Laughing

Obwohl, du hast ja geschrieben:
Zitat:
Und da arbeiten nur 2 Helferinnen und die Cheffin. Die dritte Kraft ist nur dann da, wenn ich Schule habe!

Wie kommst du also auf mehrere Praktikanten, die du mit deiner Leistung schon fast überholt hast..??

Und was klappte denn 9 Tage vor deiner Meinungsänderung noch so wunderbar, wenn sie dich jetzt nicht mal mehr grüßen?

Also, ich werde aus deinem Wirrwarr von Beiträgen echt nicht schlau.. Bist du vielleicht schizophren?

Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 11:01:13    Titel:

die praktikantin sind wieder weg,.. haben dort ein FSJ gemacht!! Schon einmal daran gedacht! Und so lange diese da waren, hat alles wunderbar geklappt, das ist es mir nicht aufgefallen, das die anderen zwei so richtig zicken,... die verstehen sich beide überhaupt nicht mehr,... und darunter leiden auch die Patienten.

als die Praktikantinnen noch da waren, habe ich im Labor mit ihnen gearbeitet,.. und Patienten gesetzt usw. auch da durfte ich nicht viel machen, aber ich dachte das ist der Anfang.

jetzt muss ich Toiletten putzen usw. das musste ich damals nicht!
steffiline_1001
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 11:19:16    Titel:

kann man beim Zahnarzt ein FSJ machen?

Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 11:36:22    Titel:

ja, weil die praxis in einem Gebäude mit Labor und Seniorenheim ist! Bei uns waren sogar zwei!
Miss Tickel
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 11:38:31    Titel:

mal was anderes,

ich suche einen User hier,.. war mit ihr befreundet. Weiß leider nicht mehr wie sie heißt, habe ihre mail-adresse. gibt es eine möglichkeit sie hier zu finden?? die suche funktioniert nicht! Gibt es hier eine liste von usern, mir fällt der name ein, wenn ich ihn lese!
steffiline_1001
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Jul 2010 - 11:45:12    Titel:

ganz oben, wo auch Home, FAQ, LogIn und so steht, steht auch Mitgliederliste..
Viel Spaß beim Suchen.. Hast du heute einen Tag frei?

Foren-Übersicht -> Community-Forum -> Gewissenskonflikt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum