Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rechtswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtswissenschaften
 
Autor Nachricht
Bailadora
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2010 - 16:04:53    Titel: Rechtswissenschaften

Hallihallo

ich hab dieses Jahr mein Abitur in Sachsen gemacht und würde gerne im nächsten Wintersemester anfangen Rechtswissenschaften zu studieren.
Leider kann ich aber keine Liste etc. finden, in denen die Unis mit NC aufgelistet sind.
Könnte mir da bitte jemand einen Tipp geben?

Danke schonmal im voraus Smile
FlyingCircus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2010 - 22:40:44    Titel:

Ich glaube, du hast eine etwas falsche Vorstellung vom NC. Der NC bildet sich aus dem schlechtesten Abitursschnitt, der im vorigen Semester noch angenommen wurde. Meist bietet dieser Wert eine gute Orientierung. Eine Liste gibt es nicht.

Die einfachste Methode den NC in Erfahrung zu bringen, ist es die für dich interessanten Universitäten anzuschreiben und dort höflich nachzufragen.
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 3012

BeitragVerfasst am: 30 Mai 2010 - 23:54:50    Titel:

Meistens braucht es das Anschreiben gar nicht, die meisten Unis dürften die NC-Auswahlgrenzen der letzten Semester irgendwo auf ihrer Homepage veröffentlicht haben.
Bailadora
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.05.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 00:12:13    Titel:

Ja, ich hab mich etwas falsch ausgedrückt^^ Sorry. Wollte nur wissen, wie hoch die Schranke in den Jahren zuvor gelegen hat.
Hab dann vorhin eine höfliche Anfragemail geschrieben.

Danke für eure Antworten Smile
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 16:32:33    Titel:

Es gibt keine NC-Listen (schon gar keine "allgemeine" für ein Fach), da es in vielen Bundesländern gar keine NCs mehr gibt, da auch nach anderen Kriterien ausgewählt wird (Noten in bestimmten Fächern etc.), z.B. in Baden-Württemberg.
Ansonsten musst du einzelne NC-Listen googlen, z.B. "NC Uni Mainz" usw. - so findest du einzelne NC-Listen.
Zudem sei angemerkt, dass Jura an vielen Unis sogar zulassungsfrei ist oder über die Nachrückverfahren letzlich alle eine Zulassung bekommen.
Es dürfte also keine Schwierigkeiten geben, einen Studienplatz zu bekommen, wenn man flexibel ist.

Im Übrigen spielt das Land, in dem man Abi gemacht hat, keine Rolle.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rechtswissenschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum