Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Diplom Verwaltungswirt 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Diplom Verwaltungswirt 2010
 
Autor Nachricht
krawallschachtel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 650

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 19:23:42    Titel: Diplom Verwaltungswirt 2010

Wer von euch startet dieses Jahr noch das Studium im gehobenen Dienst?

Und dann noch an die, die schon länger in der Materie sind... mit welcher entsprechenden Literatur kann man sich den Sommer verkürzen und schon etwas einlesen? (Verwaltungsgerecht, BWL?)

Stimmt es das es während des Studiums die Möglichkeit gibt für 3 Monate ins Ausland zu gehen?

Und eine sehr wichtige Frage Very Happy was habt ihr zur Vereidigung getragen? Wie läuft die Vereidigung ab?
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 31 Mai 2010 - 22:09:54    Titel:

Auch wenn jede FH sicherlich hier ihr eigenes Süppchen kocht - Wenn Du dich schon mal in die Verwaltungsrechtsmaterie einlesen willst:
Steffen Detterbeck, Allgemeines Verwaltungrecht, C.H.Beck.
In BWL werden Dich die Dozenten schon mit Büchern und Skripten bombadieren. Wichtiger ist eine fundierte Beschäftigung mit der juristischen Materie, da sie sich in vielen Fächern des Studiums wiederfinden lässt und es hier zwingend ums verstehen und nicht um das sinnlose Auswendiglernen von Formeln und Definitionen geht.
krawallschachtel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 650

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2010 - 01:26:53    Titel:

Danke für den Tipp mit dem Buch. Ich möchte halt den Sommer effektiv nutzen und kann mit soviel Freizeit nicht umgehen Smile

Rechtliches Wissen ist schon vorhanden, das juristische sollte da nicht das Problem sein.

Ach ich freu mich so, eine Bewerbung und Plan A gleich geklappt Very Happy
krawallschachtel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 650

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 21:02:06    Titel:

Lernt man eigentlich noch Englisch oder andere Fremdsprachen oder hat man da nur so VWL/BWL und Rechtsfächer?
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 21:08:24    Titel:

Kommt drauf an, wo Du Ausbildung machst (Bund, Land, Kommune). Fremdsprachenausbildung ist zum Teil dabei, oftmals gibt es noch ein Verhaltstraining für die Mitarbeiter. Der juristische Anteil liegt aber regelmäßig bei ca. 60 Prozent. Guck Dir am besten mal die HP Deiner zukünftigen FH an, dort kannst Du die Lehrpläne auch einsehen / ausdrucken.
krawallschachtel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 650

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 21:44:56    Titel:

Na die HP kann ich schon auswendig Very Happy Ich weiss nur nicht was die mit den Wahlpflichtveranstaltungen im Hauptstudium meinen. Ansonsten kann ich keinen Hinweis auf Fremdsprachenunterricht finden.

http://www.vfhs-thueringen.de/kommunal/index.html
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 22:28:05    Titel:

Ah okay, ja bräuchtest jetzt mal konkreten Studienführer von der FH, da wirds drin stehen. Teilweise wird "Verwaltungsenglisch" als WahlPFLICHTfach geführt. Aber ich denke, das ist wirklich überall unterschiedlich. Aber Du, bis dahin ist noch viel Zeit. Hauptziel und Aussiebungspunkt ist die Zwischenprüfung. Das wird Dir noch genug Arbeit verschaffen im ersten halben Jahr.
krawallschachtel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.06.2009
Beiträge: 650

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 23:31:18    Titel:

Na ich bin grad beim Zeug aussortieren und muss doch wissen ob ich meinen Englisch Kram wegschmeissen kann Laughing
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 03 Jun 2010 - 14:50:13    Titel:

Ansonsten ruf mal Deine Ausbildungsleitung von der Behörde an. Die können Dir das auch sagen.
BrittaBritt
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 27
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2010 - 10:21:22    Titel:

da würde ich jemanden fragen, der dir das 100%ig sagen kann Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Diplom Verwaltungswirt 2010
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum