Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Entropie Einheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Entropie Einheit
 
Autor Nachricht
Quanty
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 980

BeitragVerfasst am: 02 Jun 2010 - 12:16:33    Titel: Entropie Einheit

Hi ihr!
Ich frag jetzt dochmal genauer nach:
Wir haben im Unterricht Skizzen gemacht für Entropie zu einer Bestimmten Temperatur (Entropie y-Achse, Temperatur x-Achse).
Nun hat ein Stoff bei bestimmter Temp. die Entropie a ind J/K.
Jetzt Frage ich mich was die Einheit soll, und was in dem Fall Entropie genau ist.
Das Internet hat mir geflüstert Entropie=Unordnung sei sehr "waage" ausgedrückt und fast schon falsch.
Aber zurück zur Einheit.
Wenn ein System sagen wir 30 J/K Entropie hat, würde das ja bedeuten, dieser Stoff steigt (also in der Entropie) bei steigender Temperatur an (also mal nur ein Aggregatszustand betrachtet). wenn das so wäre ist J~K, also könnte man in ein Koordinatennetz eine lineare Funktion einzeichnen.
Wobei auf der y-Achse J wäre und der x Achse K, wobei wenn dann
J=SK gelten würde, und die Ableitung nach K mir J/K als S geben würde, das eine Konstante bei allen Temperaturen ist.
Aber in unserem Diagramm ist es keine lineare Funktion! es ist mehr im Stil von beschränktem Wachstum.
Und was bedeutet eigentlich J/K...wieviel Unordnungsenergie bei einer Bestimmten Temperatur? Ist das nicht eigentlich die kinetaische Energie der Teilchen?!
Bitte um Hilfe, ich bin um den Begriff total verwirrt

Grüßle
Martin
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Entropie Einheit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum