Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bernoulli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bernoulli
 
Autor Nachricht
KGB-Spion
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 04 Jun 2010 - 08:45:07    Titel: Bernoulli

Hallihallo!

Ich verstehe zwar die Bernoulli-Formel, aber weiß nicht, wie ich sie jetzt bei dieser Aufgabe anwenden soll... Sad

Kann mir jemand bitte helfen? Ich weiß einfach nicht, welcher Ansatz mir fehlt...?


Aufgabe:
38. Eine Flugzeugtragfläche habe eine Fläche von 20 m2. Direkt oberhalb der Tragfläche habe
die Luftströmung eine Geschwindigkeit von 900 km/h, unterhalb eine Geschwindigkeit von
700 km/h.
Welche Auftriebskraft wird demnach nach Bernoulli erzeugt?
Welche Masse kann damit angehoben werden?



Ich bin jeder noch so kleinen Hilfe dankbar Smile
Basti988
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2010 - 11:28:35    Titel:

Vernachlässige die Terme mit p*g*h (p: Dichte). Aufgrund der unterschiedlichen Strömungsgeschwindigkeiten oben und unten ergeben sich unterschiedliche Drücke. Nur die Druckdifferenz ist hier gefragt:

Bernoulli: 0,5*p*v1²+P1=0,5*p*v2²+P2

=> P1-P2=0,5*p*(v2²-v1²)

Unten ist der Druck also um P1-P2 größer, d. h. es erfolgt ein Auftrieb.

=> Auftriebskraft F=(P1-P2)*A mit der Fläche A

Damit kann eine Masse von m=F/g mit der Erdbeschleunigung g angehoben werden.

(Du kannst dir merken: Wenn in einem Fluid die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt, dann sinkt der Druck => Venturi- bzw. Magnus-Effekt; natürlich vorausgesetzt die Anwendung der Bernoulli-Gleichung ist zulässig!)
KGB-Spion
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 - 17:47:30    Titel:

Hallihallo Bastian!

Entschuldigung, dass das Dankeschön erst jetzt kommt, aber da ich nur dann ins Internet komme, wenn ich bei meinem Freund bin, ergab sich nun die Möglchkeit... THANKS!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Bernoulli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum