Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

wie bringe ich diese gleichung in die nullstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> wie bringe ich diese gleichung in die nullstellung
 
Autor Nachricht
zander
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 20:33:53    Titel: wie bringe ich diese gleichung in die nullstellung

Hallo,
kann mir jemand bitte sagen wie ich folgende Gleichung in die Nullstellung bringe, um sie mit der pq Formel zu lösen.

(x*(10-x))/2 = (wurzel aus (10-x)²+x²)

Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Zander
Zipy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 133
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 20:36:37    Titel:

ich habe jetzt nichts ausprobiert aber schau doch mal ob du das ganze quadrierst. vieleicht kommst du dann weiter.
zander
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 20:38:45    Titel:

und genau da hapert es bei mir....wäre nett wenn du es mir mal zeigen würdest

gruß
zander
Zipy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 133
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 21:17:01    Titel:

Hm also erstmal bin kein Mathe Ass aber ich versuche mal mein bestes. Schau aber bitte noch nach Fehlern nach.

Also:

(x*(10-x)/2 = (wurzel aus(10-x)²+x²)

(10x-x²)/2 =Wurzel aus (100-20x+2x²) |²

(100x²-20x³+x4)/4 = 100-20x+2x² |*4

x4-20x³+92x²+80x-400=0

Dann würde sich Polynomdivision anbieten. Und beim ergebnis Wurzel ziehen nicht vergessen da du quadriert hast.
Aber pass auf bin kein Genie muss nicht stimmen, kann sein das ich ausvershen was unzulässiges gerechnet habe oder mich vertippt habe etc. ...
zander
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 21:32:35    Titel:

würdest du mir das mit der Polynomdivision auch bitte noch erklären?

habe das noch nie gemacht.

gruß
zander
Zipy
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2005
Beiträge: 133
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01 Jun 2005 - 21:56:33    Titel:

erklären ist sehr umständlich aber wenn es dich beruhigt mit der kommt man nicht weiter weil man dazu eine nullstelle (denke du möchtest die bestimmen) braucht und die nicht über simples probieren herrausfindet. Also habe da nen bisschen rumgerechnet und komme dann auch nicht weiter.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> wie bringe ich diese gleichung in die nullstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum