Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem mit längenausdehnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Problem mit längenausdehnung
 
Autor Nachricht
FredFH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2010 - 15:08:02    Titel: Problem mit längenausdehnung

Hey jungs und mädels, ich stelle mich gerade bei einer aufgabe zu thermodynamik glaub ich ziemlich dämlich an. vllt könnt ihr mir ja helfen. ich komme einfach auf keinen ansatz.



a_Fe= 12E-6 und a_Zn=27E-6 ich komme nicht auf eine lösung.

vielen dank schonmal. ein anstaz würde mir reichen

mfg Freddy
bassiks
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2010 - 15:20:26    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausdehnungskoeffizient#Linearer_Ausdehnungskoeffizient

Da steht eigentlich alles was du brauchst...
FredFH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.06.2010
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2010 - 15:25:12    Titel:

ey sorry aber ich komme immer auf l_zn = 0,7*l und das ist nicht richtig. muss ich die beiden koeffizienten voneinander abziehen?
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1700

BeitragVerfasst am: 08 Jun 2010 - 15:31:31    Titel:

Du hast eine Längenänderung bei Zink und eine andere bei den Eisenstücken. Die Längenänderung des horizontalen Zinkteils muss die Summe der Längenänderungen der beiden Eisenstücke ausgleichen. Das ist alles.
Ich komm auf l_zn = l*4/5 ... stimmt das?
bassiks
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 612

BeitragVerfasst am: 09 Jun 2010 - 06:10:21    Titel:

Ja komm auch auf (4/5)*l (0.88 oder so)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Problem mit längenausdehnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum