Abi an der Wirtschaftsoberschule Stuttgart
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
dila09 Newbie

|
Verfasst am: 14 Jun 2010 - 13:58:36 Titel: Abi an der Wirtschaftsoberschule Stuttgart |
|
|
Hallo allerseits,
habe bzgl. meiner Frage keine aktuellen Themen gefunden und poste euch diese mal:
ich mache gerade eine kaufmännische Ausbildung mit der ich voraussichtlich nächstes Jahr fertig bin.
Ich möchte das Abitur nachholen, da mir aber 3 Jahre zu lange sind, möchte ich diese in 2 Jahre an der WOS in Stuttgart machen.
Ich bin eigentlich ohne richtig zu lernen, eine gute Schülerin, und wenn ich mal auf eine sehr wichtige Arbeit gescheit lerne, dann bin ich auch noch sehr viel besser. Schule lag mir eig. immer.
Hat jemand Erfahrung bzgl. der Schule? Und bekommt man eig. immer BaFög erstattet, (da das ja nötig ist) oder kann es dazu auch Probleme geben? Ist der der Schulstoff arg schwer (da 2 statt 3 jahre)?
Eigentlich denke ich, mit viel Fleiss bekommt man alles hin.
Freue mich auf Antworten,
Liebe Grüße Dila |
|
 |
StarKeeper Newbie

|
Verfasst am: 15 Jun 2010 - 04:54:00 Titel: |
|
|
Hallo dila,
ich denke, dass ich Dir weiterhelfen kann
Ich habe dieses Jahr mein Abi an der WO in Stuttgart gemacht und kann Dir deshalb Infos "aus erster Hand" geben. Nächste Woche steht zwar noch die Mündliche Prüfung an aber ist eigentlich nur noch reine Formsache da die restlichen Noten soweit stimmen...
Darf man fragen welche Kaufmännische Ausbildung Du genau machst ? Ich habe auf der selben Schule auch meine Mittlere Reife nachgeholt und anschließend einmal ein Jahr an der WO wiederholt. Deshalb habe ich viel mitbekommen und Leute kennenlernt und erfahrungsgemäßig tun sich Azubis der Ausbildungsberufe Industriekauffrau-/mann und Bankkauffrau-/mann am leichtesten (insbesondere in Wirtschaft, was vom Umfang doch sehr gewaltig ist). Sind aber nur Richtwerte. Wenn Du allgemein gut bist, lernbeit und eifrig, dann kann sich die "Regel" auch erübrigen
Grundlegend musst Dir für den Besuch an der WO bewusst sein, dass sie sehr lernintensiv ist. Du musst permanent lernen um ordentliche Noten zu bekommen. Mir ist in der ganzen Zeit niemand begegnet der die WO "nebenher" mit passablen Noten abgeschlossen hat. Die Intensivität kommt von dem Stoffumfang der innerhalb der 2 Jahre verstanden werden muss. In der Regel hat man jeden Tag von 8 Uhr bis 13.10 Uhr Schule und 2x in der Woche (im 1. Jahr) noch zusätzlich Mittagschule. Sofern Du aber Pech mit der Lehrerbelegung hast, kann es auch zu "Stückelungen" kommen und Du hast 3x die Woche Mittagschule.
Ich war immer eigentlich ein sehr fauler Schüler, meine kaufmännische Ausbildung hab ich mit Belobigung bestanden ohne je auf eine Klausur gelernt zu haben. Meine Mittlere Reife habe ich daraufhin auch größtenteils ohne Lernen passabel (2,5er Schnitt) bestanden. In der WO hat sich das Blatt aber schnell gewendet - es baut zwar viel aufeinander auf (insbesondere auf die BWL-Kenntnisse der Berufsschule), dennoch wird permanentes Lernen von einem abverlangt. Problemfächer sind sehr oft Englisch & Mathe. In Englisch liegt es oft am löchrigen Grundwortschatz und den miserablen Grammatikkentnissen, in Mathe am Verständnis und Umfang. In Englisch ist der Sprung von der Mittleren Reifen zum Abitur schon gewaltig, ohne dass es wirklich Messbar ist. Das zeigt sich vor allem in Klausuren (Übersetzungen, RCT's) in denen penibler auf korrekte Wortbedeutungen und Zeitformen geachtet wird als bisher gewohnt.
Insbesondere das erste Probehalbjahr ist sehr hart. Man muss den entsprechenden Schnitt schaffen, ansonsten fliegt man raus. Hier scheitern viele eben an Mathe & Englisch, weil in den Fächern am meisten abverlangt wird. Ne 5 kann man mit ner 3 ausgleichen, ne 6 mit ner 1, bei 2 5ern wirds schon eng... Die Klassen sind meistens um die 30 Schüler stark zu Beginn wovon zum Halbjahr meistens ~3-5 Leute rausfliegen oder selbst aufhören (meistens auch schon zu Beginn des Schuljahres, wenn einem das ganze zu anspruchsvoll ist), da sie den erforderlichen Schnitt nicht bringen können und entsprechend schlechte Noten nicht ausgleichen können. Oftmals kommt es auch vor dass im Übergang vom 1. zum 2. Jahr nochmal 1 oder 2 Leute rausfliegen oder abbrechen. Beim Abi fallen erfahrungsgemäß wenige durch.
Dein Grundsatz "Mit viel Fleiss bekommt man alles hin" ist vollkommen korrekt. Wenn Du bereit bist fließig für die WO zu ackern wirst Du mit Sicherheit Erfolg haben. Ich habe Klassenkameraden die problemlos mit 1,xx abgeschnitten haben (so mancher sogar besser als 1,5) und trotz allem "normal" geblieben sind. Es kommt eben auf die richtige Disiziplin an: Regelmäßig seine Hausaufgaben machen, täglich mal ne Stunde zum lernen investieren und regelmäßige Unterrichtsbesuche (ganz wichtig!). So bleibt genug Freizeit übrig und man hat sehr ordentliche Noten. Vielen scheitern an der Kontinuität - ist man zu Beginn sehr motiviert und hat gute Noten betrachtet man dies schnell als selbstverständlich und lässt nach. Dem muss man früh entgegen wirken. Die 2 Jahren gehen vergleichsweise schnell rum, vor allem, weil man genug zu tun hat. Trotz allem sind die 2 Jahre eine optimale Vorbereitung fürs Studium danach, da man durch die WO lernt Fleiß zu entwickeln und eigenständig zu lernen sowie sich den Stoff einzuteilen.
Die BAföG-Sache gestaltet sich auch sehr angenehm. Man erhält als Berufsoberschüle "elternunabhängiges BAföG" das man nicht zurückzahlen muss. Mir sind keine Fälle bekannt, in denen es Probleme gegeben hat. Einziger Nachteil: Als BAföG-Empfänger musst Du deine VVS-Fahrkarte komplett selbst bezahlen, was bei 4-6 Zonen schon mal 80-120 Euro ausmachen kann. Dennoch natürlich ein "Plusgeschäft" wenn man bedenkt, dass man als bei den Eltern wohnender 389 Euro monatlich bekommt. Dazu verdienen darf man selbstverständlich auch und zwar im Bewilligungszeitraum 3.600 Euro. Oftmals ist von 400 Euro monatlich die Rede - das ist falsch. Du darfst in dem Zeitraum, für den Du BAföG bewilligt bekommst (i.d.R. September bis Juli, bzw. im Übergang vom ersten ins zweite Jahr auch noch den Übergangsmonat August) 3.600 Euro dazu verdienen - ob Du diese monatlich dazu verdienst oder auf einmal spielt dabei keine Rolle. Nehmen wir an, Du bekommst von September bis Juli BAföG bewilligt, dann entspricht dies 11 Monaten. Du kannst demnach 327 Euro monatlich (3.600 / 11) dazu verdienen, 3.600 Euro in einem Monat oder in einem Monat 1.000 und im nächsten 2.600 (als Beispiel). Du darfst eben nur am Ende nicht über die 3.600 gesamt kommen.
Zu dem Schulstoff habe ich Dir oben ja schon mal eine Einschätzung geschrieben. Insgesamt ist der Stoff definitiv machbar. Die Lehrpläne sind sehr ähnlich denen des Wirtschaftsgymnasiums und doch hat man 1 Jahr weniger Zeit. Deshalb wird alles mit entsprechender Geschwindigkeit gemacht, dennoch ist es wie gesagt machbar. Man kommt eigentlich sehr gut mit, wenn man aufmerksam ist und immer da ist. Häufige Fehlzeiten sind eine große Notenbremse, weil man den Stoff nacharbeiten muss und dann u.U. das Verständnis auf der Strecke bleibt.
Ich kann Dir gerne auflisten, welche Themengebiete und/oder Schwerpunkte in den einzelnen Fächer anfallen wenn Du das möchtest. Allgemein kann ich Dir sehr behilflich sein, wenn Du dich tatsächlich für die WO entscheidest. Schließlich kann man aus Fehlern der anderen lernen und auf so manche Tipps und Tricks zurückgreifen
Wenn Du die allgemeine Hochschulreife erwerben willst, musst Du im übrigen noch eine 2. Fremdsprache ablegen (Französisch oder Spanisch) die wöchentlich mit 3 Stunden zu Buche schlägt. Hast Du eine entsprechende 2. Fremdsprache bereits bei deiner Mittleren Reife abgelegt, hat sich das erledigt und deine MR-Note wird einfach übernommen.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag helfen. Ich kann jedem nur raten, sich für die WO zu entscheiden. Es ist eine Erfahrung fürs Leben und obendrein eine sehr gute Vorbereitung für ein angrenzendes Studium.
Wer die WO packt hat gute Aussichten auf Erfolg im Studium, da er quasi "leidensfähig" ist
Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch zu einzelnen Lehrern so manches erzählen. Du darfst mich gerne per PN kontaktieren
Gruß |
|
 |
dila09 Newbie

|
Verfasst am: 15 Jun 2010 - 20:18:07 Titel: |
|
|
Hallo StarKeeper,
also erstmal danke,ich habe eigentlich keine Fragen mehr offen deine Antwort ist sehr ausführlich, danke!
Ich mache gerade meine Lehre zur Bürokauffrau und ja die wirtschaftsfächer sind auch die wichtigsten und schon ziemlich Anspruchsvoll. Aber ich komme gut damit zurecht, weil ich's ziemlich interessant finde:)
in Mathe war ich noch nie supergut, Liegt mir einfach nicht :)damit hab ich mich aber abgefunden. An der WOB wird sich das sicher nicht aendern, aber verhauen werde ich es denke ich wenn ich dazu am intensivsten lerne auch nicht.
Ich komme aus Heilbronn, daher wird meine Monatskarte wahrscheinlich anders sein und auch teurer :S naja..
Du hast oben geschrieben das man 389 € bekommt, hab ich das falsch verstanden oder ist das richtig? Das waere naehmlich ziemlich cool, da ich mir schon Gedanken gemacht habe was das für ne Umstellung für mich ist von Azubi-Gehalt von 0 € im Monat.
Wie alt sind denn die Schüler dort, so im Schnitt, ih bin dann 20 wenn ich an die WOB komme, die meisten sind sicher juenger stimmt's?
Liebe Grüße Dila |
|
 |
StarKeeper Newbie

|
Verfasst am: 16 Jun 2010 - 14:09:02 Titel: |
|
|
Hi Dila,
wenn Du in den Wirtschaftsfächern (BWL, VWL, Rechnungswesen) gut bist, solltest Du ne gute Grundlage für die WO haben. Kommt letztendlich aber auch auf den zugewiesenen Wirtschaftslehrer an. Der eine macht sehr gute Aufschriebe, der andere setzt mehr Wissen vorraus und macht kaum Aufschriebe. Aber dazu könnte ich Dir dann bei Gelegenheit mehr sagen, da ich eigentlich über alle Wirtschaftslehrer bescheid weiß und Dir dann sagen könnte, was Dich erwartet, wenn Du deinen Lehrer am 2. Schultag weißt
Mathe ist wie gesagt bei vielen ein Problem. Wenn Du die WO machst, rate ich Dir, vor Beginn die nochmal die alten Sachen deiner Mittleren Reife anzusehen. Wichtig sind da insbesondere Lineare Funktionen (Geraden, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Schnittpunkte zweier Geraden, Parallele, Orthogonale, Funktionsbestimmung) und Quadratische Funktionen (Schnittpunkte zweier Kurven, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Scheitelbestimmung). In der Schule wird zwar exakt dies nochmal wiederholt, wenn Du aber ohnehin mit Mathe Probleme hattest/hast und dann evt. nicht mehr so schnell reinkommst, läufst Du schon mal hinterher...
Zu Beginn wird in der Regel bis zur 1. Klassenarbeit von Hand gerechnet. Sprich, man muss die Rechenwege kennen und nach x auflösen. Neu dürfte für Dich sein, dass man nun Funktionen mit Parametern bekommt. Sprich neben x ist ein Parameter (z.B.: t oder k) gegeben. Ansich nicht schwer aber eben ungewohnt...
Aus Heilbronn kannte & kenne ich auch so manchen WO-Schüler, wärst Du also kein Unikat Teurer wär sie mit Sicherheit aber so viel denke ich auch mal nicht. Du müsstest ja lediglich die Strecke von HN bis Kirchheim (?) überbrücken und zusätzlich zahlen...
Das mit den 389 ist schon richtig. Du hast als Berufsoberschüler Anspruch auf ein rückzahlungsloses Darlehen vom Land Baden-Württemberg. Der Hintergrund liegt darin, dass man mehr Anwärtern des 2. Bildungsweges die Möglichkeit geben möchte ihr Abitur nachzuholen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass hier einige "Talente" schlummern die nen gutes Abitur schaffen und somit den Bildungsstand weiter vorantreiben. Warum also mit der Mittleren Reife versauern wenn man das Zeug zu mehr hat ?
Also kannst die 389 Euro schon mal einkalkulieren.
Der Altersdurchschnitt an der WO ist durchaus niedrig, was mich persönlich sehr verwundert hat. Wenn man bedenkt, dass man für die WO eigentlich Mittlere Reife + abgeschlossene Berufsausbildung benötigt, ist man i.d.R. schon mindestens 19 Jahre alt (16 Jahre nach MR + 3 Jahre Ausbildung). Ich bin davon ausgegangen, dass es bestimmt etliche gibt, die nicht gleich nach der Ausbildung die WO anhängen sondern noch ein paar Jahre gearbeitet haben, in der Tat sind die Leute aber sehr selten.
Die Klassen sind meistens bunt gemixt von 19-30 Jährigen, den Bärenanteil stellen aber die 19-22 Jährigen (Erfahrungswerte). Wie Du siehst, wärst Du also vollkommen im Rahmen.
Manchmal hat man auch noch den ein oder anderen jüngeren in seiner Klasse, da man auch mit der Fachhochschulreife angenommen wird. Wer also ein 2-jähriges Berufskolleg nach seiner Mittleren Reife abgeschlossen hat, kann durchaus erst 18 sein, wenn er die WO beginnt. Dieser anerkannte "Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistent", den man beim Berufskolleg mitmacht, wird von der WO quasi als Ausbildung anerkannt.
Du brauchst Dir also über dein Alter keine Gedanken machen, du zählst mit 20 genau zum "Durchschnitt". Die meisten dürften so um dein Alter herum sein.
Willst Du denn dieses Jahr im September mit der WO anfangen oder erst nächstes Jahr ? Wenn Du dieses Jahr anfangen willst, solltest Du Dich bis 01. März bereits beworben und eine Zusage erhalten haben, da danach die Anmeldefrist verstreicht. Falls Du die Zusage bereits hast, steht dem ganzen ja nichts mehr im Wege
Anreise aus HN ist übrigens kein Problem: Einfach mit dem Zug bis zum Stuttgarter Hbf. und dort dann mit jeder S-Bahn von Gleis 101 (Richtung Schwabstraße / Flughafen / Filderstadt / Vaihingen) 2 Haltestellen bis zur Haltestelle "Feuersee" fahren. Die Schule ist von dort aus nur 2 Minuten Fußweg entfernt. Das hinkommen ist also kein Problem..
Gruß |
|
 |
dila09 Newbie

|
Verfasst am: 17 Jun 2010 - 09:26:54 Titel: |
|
|
Ja richtig ich müsste ab Kirchheim nach Stgt, das mach ich auch immer wenn ich zum shoppen nach Stuttgart fahre
Nein ich habe mich noch nicht angemeldet, da meine Ausbildung erst nächstes Jahr zu Ende geht. Also ich melde mich ab dem nächsten Jahr an. Außerdem habe ich vor, noch zu einem Infoabend zu kommen, das es für das Schuljahr 2010 auch gab, das hab ich aber leider verpasst -.-
Das mit dem Alter beruhigt mich. Ich habe mir auch vorgenommen, mit einer Freundin, die ganzen Matheunterlagen der Mittleren Reife nochmal anzuschauen. Weil ehrlich gesagt, hab ich schon etwas Schiss von Mathe an der WOS, wo man ja den Stoff von 3 Jahren, in 2 Jahren können muss.
Ich habe einen Klassenkameraden, der auch auf die WOS gehen möchte, aber einen Hauptschulabschluss hat, der auch nicht sehr gut aussieht. Die Mittlere Reife macht er jetzt während der Ausbildung-da ist ja dieses System, wenn man das Berufschulzeugnis besser als 2,5 ist, bekommt man ja die Mittlere Reife. In der Berufschule ist er eigentlich sehr gut. Er ist insbesondere sehr fleißig. Ehrlich gesagt wundere ich mich, das er einen Hauptschulabschluss- vorallem einen schlechten Hauptschulabschluss hat. Er selber argumentiert, dass die Lehrer sehr lustlos beim erklären bzw. unbehilflich waren und er dadurch einfach keine Lust auf das ganze hatte.
Wie liegen die Chancen bei ihm? Denkst du er würde das Abi an der WOS packen? Wir wollen da nähmlich zusammen hin- was ziemlich cool wäre.
Und was sind denn so die Tipps und Tricks von dir, die du oben erwähnt hattest?
Deine Anworten sind sehr ausführlich geschrieben. Danke!
Grüße Dila |
|
 |
StarKeeper Newbie

|
Verfasst am: 17 Jun 2010 - 19:57:27 Titel: |
|
|
Hi Dila,
dann hast Du ja noch etwas Zeit, Dich an der WO anzumelden. Ich würde es aber dennoch rechtzeitig machen. In diesem Jahr gab es erstmalig 6 WO-Einstiegsklassen, seit 3 Jahren gab es keinen Einstellungstest mehr für Leute die den notwendigen Schnitt (mindestens 3,0 aus den Fächern Deutsch, Mathe & Englisch) nicht erreicht haben. Das zeigt demnach den Trend, dass sich immer mehr für die WO entscheiden und demnach auch die Einstiegsbedingungen (bzw. Durchschnitte) immer besser werden. Solltest Du aber aus den 3 genannten Fächern beispielsweise 2,0-2,5 haben, dürftest Du keine Probleme bei der Zulassung bekommen
Aber wie gesagt: Am 01. März ist in der Regel Schluss. Also frühzeitig anmelden! Fehlende Unterlagen (IHK-Abschlusszeugnis, Berufsschul-Abschlusszeugnis) können (bzw. müssen in dem Fall) nachgereicht werden. Also einfach mit dem End-Zeugnis aus dem 2. Jahr bewerben und dem Zwischenprüfungsergebnis. Falls Unterlagen fehlen, bekommst Du das postalisch mitgeteilt
Den Info-Abend kannst Du getrost vergessen. Ich war damals beim ersten Info-Abend, den eine WO-Klasse im Rahmen ihrer Projektarbeit organisiert hatte. Es war schön bekannte Gesichter zu sehen und evt. mit 1,2 bekannten Lehrern nen kleinen Small Talk zu führen, im gesamten erfährt man aber relativ wenig brauchbares. Ich war dann auch bei der Organisation des darauffolgenden Info-Tages eingebunden und war ebenso enttäuscht. Die Info-Veranstaltungen haben eigentlich nur den Sinn & Zweck, den kommenden Schülern gehörigen Respekt vor dem Anforderungsprofil einzuflößen. Es wird immer wieder erwähnt, wie anspruchsvoll die WO ist, was man alles zu leisten hat, etc.
Letzten Endes kann man dies aber von ehemaligen Schülern besser erfahren, als von Lehrern, da diese das aus eigenem Empfinden schildern können. Die Schüler, die an solchen Info-Veranstaltungen das Wort ergreifen sind meist der Kategorie "Speichellecker" und plappern den Lehrern nach, da gehts weniger um die eigene Meinung...
Vor Mathe ansich brauchst Du eigentlich keine Angst haben. Das ist wirklich machbar. Du solltest Dich auch von der Aussage "was das WG in 3 Jahren macht, müssen WO`ler in 2 Jahren hinbekommen" nicht nervös machen lassen. Dadurch, dass man 1 Jahr weniger hat, ist natürlich auch der Umfang etwas begrenzter - sonst wäre es auch zu extrem. Einziger Unterschied ist eben, dass man später mit dem ganzen Stoff durch ist, als das WG und demnach weniger Zeit zum wiederholen hat. Hier gibt es aber auch Mathe-Lehrer die sehr gut sind und trotzdem noch ordentlich Zeit zum wiederholen finden
Der inhaltliche Anspruch in Mathe ist ebenso etwas lockerer zu betrachten. Es werden keine Wunderdinge von einem erwartet. Viele "Mathe-Muffel" haben es schon geschafft das Abi an der WO mit ner Mathe 2 abzulegen. Auch eine 5 im ersten Halbjahr sollte einen nicht verunsichern - viele (eigene Erfahrung) kommen erst etwas später in Fahrt. Genau deshalb ist auch das genannte Probehalbjahr am Anfang so hart, weil man evt. in mehr als einem Fach schwerer in Fahrt kommt und dann sich irgendwie über Wasser halten muss. Nach dem Probehalbjahr gehts dann aber oft schnell bergauf (wenn man sich nicht zurücklehnt!).
Es gibt seit 3 Jahren zum Beginn der WO einen "Mathe-Test", den die Mathe-Lehrer in Eigenregie durchführen. Er hat keinerlei Relevanz was die Note betrifft sondern soll den Schülern lediglich den Spiegel über den eigenen Kenntnisstand vorhalten. Einer meiner Mitschüler hatte in diesem Test eine 5 - das Abi hat er am Ende mit ner 1,3 abgelegt (u.a. mit einer 1 in Mathe). Wie Du siehst: Nicht frühzeitig die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, sondern dann eben Defizite aufarbeiten und weitermachen!
Auf jeden Fall ist es sehr gut, wenn Du den Stoff der Mittleren Reife nochmal nacharbeitest. Wichtig sind vor allem Lineare & Quadratische (Parabeln!) Funktionen. Das sind die wichtigsten Grundlagen die Du dir erarbeiten kannst. Und wenn Du da ein paar Tage büffelst, wirst Du sehen wie einfach es ist. Wenn Du diese Grundlagen drauf hast (SP-Berechnung, Nullstellen, Berührpunkt, usw.), dann bist Du sehr gut dabei. Dann verstehst Du nämlich auch die folgenden Themen sehr gut und dürftest nie große Defizite bekommen - und wenn doch, dann halten diese sich sehr im Rahmen.
Wichtig ist noch, dass Du weißt, dass in der WO in Mathe fast alles ausschließlich mit einem grafikfähigen Taschenrechner (den Du von der Schule bekommst) gerechnet wird. Wenn Du also sehr gut von Hand rechnen kannst (Gleichungen lösen, etc.) ist das zwar toll, bringt dir aber so nicht viel. Denn ab dem Punkt (meist nach der 1. Klassenarbeit), ab dem die TR vollständig benutzt werden dürfen, löst das jeder in wenigen Sekunden. Da kommts dann eher darauf an, die richtigen Gleichungen aufzustellen und weniger sie korrekt zu lösen. In der Oberstufen-Mathematik ist es ohnehin so, dass es mehr auf den "richtigen Weg" ankommt und weniger auf das richtige Ergebnis. Man will sehen, dass Du verstanden hast wie Du zu rechnen hast. Wenn Du Dich jetzt irgendwo verrechnest, falsche Zahlen benutzt, ist das halb so wild... Ich hatte meines Wissens nach im 1. Schuljahr bei keiner einzigen Mathe-Arbeit eine Aufgabe bei der ich die volle Punktzahl bekommen habe - irgendwas war immer falsch. Aber mit Teilpunkten (4 von 5, 2 von 3, ...) kommt man doch auch sehr weit und zu sehr guten Noten
Das mit der MR über die Ausbildung kenne ich. Fraglich ist hierbei jedoch, ob dein Klassenkamerad mit dieser MR auch die "allgemeine Hochschulreife" (Allgemeines Abi) oder nur die "fachgebundene Hochschulreife" (Fach-Abi) machen kann/darf. Meines Wissens nach, erwirbt er nämlich mit der MR die er in Verbindung mit seiner Ausbildung macht, nur eine "Fachgebundene Mittlere Reife". Das war nämlich der Grund, weshalb ich mich damals dagegen entschieden habe und meine Mittlere Reife an der "Berufsaufbauschule" gemacht hab, weil ich für meinen Studienwunsch (zumindest außerhalb von Baden-Württemberg) ein allgemeines Abi brauche. Sollte er sich aber mal informieren, ich würde da für meine Info nicht die Hand ins feuer legen - auch wenns logisch klingt...
Seine Chancen würde ich nicht als schlecht einschätzen. Ich hatte selber nur einen Hauptschulabschluss und auch den bereits nur auf dem 2. Bildungsweg. Sprich, ich habe alle meine Abschlüsse auf dem 2. Bildungsweg gemacht. Man verliert zwar viel Zeit dabei aber es klappt definitiv. Ich bin das beste Beispiel dafür
Wichtig ist eben als Hauptschüler (mit mittlerweile Mittlerer Reife) dass man sehr fleißig zu Werke geht. Er dürfte vor allem Probleme mit Mathe & Englisch bekommen, weil ihm die entsprechenden Grundlagen aus der Realschule (oder einer vergleichbaren Schule) fehlen. Vor allem Englisch - das habe ich bei mir bemerkt. Selbst nach dem Besuch der einjährigen Berufsaufbauschule hatte ich doch nur sehr begrenzte Englischkenntnisse - fast alle Schüler, die eine normale Realschule besucht hatten, hatten mir da einiges voraus.
Ich würde ihm deshalb zu einiger Vorarbeit raten. In Englisch viel Vokabeln (Grundwortschatz) lernen und die Zeiten büffeln. Niemand erwartet perfektes Englisch aber als Hauptschüler dürfte er dort schon gewaltige Defizite haben. Wenn er die mit etwas lernen vorher noch ausmerzt, sollte er es auf jeden Fall schaffen können!
Im Laufe der WO sind mir ca. 7 Schüler begegnet die ursprünglich nur den Hauptschulabschluss hatten, 5 davon haben das Abitur bestanden. Wie Du siehst: Auch als Hauptschüler kann man es packen, es muss einem nur bewusst sein, dass man "etwas mehr" machen muss als die anderen. Wenn das läuft, dann gibts auch keine Probleme
Ich will Dir nur persönlich einen wichtigen Tipp mit auf die Reise geben: Es ist schön, wenn man einen bekannten Mitstreiter hat. Klammer Dich aber nicht zu sehr an Ihn. Es gab einige Fälle, bei denen solche "2er Konstellationen" nach kurzer Zeit außeinander brachen weil einer das Halbjahr nicht gepackt hat oder evt. davor schon rausgeflogen ist. Die übrig gebliebene Person hat das oft sehr mitgenommen, weil die "Bezugsperson" weg war und wurde dann urplötzlich auch schlechter oder hats evt. sogar in den Sand gesetzt. Deshalb wichtig: Freuen dass man Mitstreiter hat, ruhig auch diese Personen als "Bezugsperson" betrachten, sich jedoch nicht zu sehr dran hängen sondern trotzdem "seinen eigenen Weg" gehen. Ich habs wie gesagt bei Klassenkameraden schon desöfteren gesehen und auch selbst am eigenen Leib erfahren - da war der langjährige Kumpel oder Mit-Azubi am Anfang das Licht im Dunkeln (vor allem wenn man in ne neue Klasse komm ist es gut zu wissen, dass man zumindest eine Person schon mal kennt!) und es gab sowas wie eine Euphorie-Stimmung zu Beginn ("Wir zwei, wir ziehen das zusammen durch") und urplötzlich ist das ganze gekippt - der eine war zu schlecht, hat sich mit anderen Leuten in der Klasse besser verstanden und sich deshalb immer mehr distanziert - es gibt viele Möglichkeiten, wie das außeinander gehen kann. Das ist ein großes Risiko bei solchen Sachen wie der WO, da man eigentlich mit solchen Problemen nicht auch noch fertig werden kann. Durch anspruchsvollem Unterrichtsstof und dem abjagen der guten Noten kann es sein, dass solche Dinge einen in die Verzweiflung treiben - insbesondere wenn man ohnehin dem eigenen Leistungsanspruch bereits hinterher hinkt...
Die erwähnten Tipps & Tricks würde ich Dir dann bei Zeit lieber per PN erläutern. Sind dann auch abhängig von den jeweiligen Lehrern, die Du zugewiesen bekommst. Das ist leider nichts für ein so öffentliches Forum wie dieses hier...
Nichts zu danken, ich helfe doch gerne
Liebe Grüße |
|
 |
Sachenka Full Member

|
|
 |
donfilipo Newbie

|
Verfasst am: 11 Sep 2010 - 01:06:23 Titel: Berufsaufbauschule |
|
|
Hallo zusammen,
Ich bin froh so viele Informationen über die wo in Stuttgart zu bekommen.
Was ich brauche sind genaue Informationen über die 1 jährige berufsaufbauschule.. Da ich diese am Montag den 13.09.10 beginnen werde. Bitte erzählt mir so viel wie möglich darüber. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung dieses Jahr abgeschlossen. Bin 25 Jahre alt.
Also wie schwer ist Mathe und Englisch?
Ware früherer eher ein fauler Schüler. Bis zur Ausbildung dort habe sehr gut abgeschlossen. |
|
 |
Jul__ Newbie

|
Verfasst am: 17 Apr 2011 - 09:06:56 Titel: |
|
|
| Nun habe ich auch eine Frage fang ab Sept auch an der WO an. Gibt es bestimmte bücher wo man sich für gut vorbereiten kann? in Mathe englisch physik?? |
|
 |
mestu Newbie

|
Verfasst am: 24 März 2012 - 19:31:42 Titel: WO Stuttgart mit "9+3-Modell" |
|
|
Hallo allerseits,
derzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation (2. Ausbildungsjahr) und möchte anschließend die WO in Stuttgart besuchen.
Nachdem ich einen MA der WO angeschrieben hatte, teilte dieser mir mit, dass die Aufnahme an der WO mit dem "9+3-Modell" nur mit einer Aufnahmeprüfung möglich ist und diese kann man auch nur machen, wenn mehr Plätze zur Verfügung stehen als Anmeldungen.
D. h. für mich sind die Chancen seeehr schlecht an der Schule aufgenommen zu werden, oder?
Ich spreche auch keine zweite Fremdsprache, wobei ich beim Sprachen erlernen keine Schwierigkeiten habe. Insofern wäre dies kein Problem.
Was meint ihr dazu?
Ich denke, die Schule ist rar und daher werden auch nur wirklich die Besten genommen, oder sehe ich das falsch?
ach ja, das 9+3 habe ich aufgrund meiner 1. Ausbildung erworben.
Danke für eure Antworten.
Gruß |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 26 März 2012 - 00:57:45 Titel: |
|
|
Wenn dir die mittlere Reife fehlt kann dir auch an der WO Stuttgart geholfen werden. In dem Fall solltest du halt ein Jahr mehr investieren und die Beraufsaufbauschule Wirtschaft machen. Dann hast du zunächst mal die mittlere Reife sicher.
http://www.ks1.s.bw.schule.de/index.php?option=com_content&view=article&id=31&Itemid=40
Und dann kannst du ja direkt mit der WO weitermachen. Wären dann halt 3 statt 2 Jahre. Aber Bildung schadet nichts, auch nicht im Lebenslauf. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
mestu Newbie

|
Verfasst am: 26 März 2012 - 11:50:21 Titel: WO |
|
|
Hallo hbr,
danke für deine Info.
Ich habe die "mittlere Reife" durch das "9+3-Modell".
Ich frage mich nur, wie hoch/niedrig meine Chancen stehen, aufgrund dieses Modells auf der Schule aufgenommen zu werden.
Natürlich stehe ja die jenigen, die die "richtige" mittlere Reife haben besser da als ich.
Ich kann an einer Aufnahmeprüfung teilnehmen und bei bestehen dieser, dann an der Schule aufgenommen werden.
Die Aufnahmeprüfungen finden jedoch nur statt, wenn mehr Plätze als Anmeldungen zur Verfügung stehen.
Wann sollte denn dies der Fall sein??
Ich denke, die Schule ist rar und meine Chancen stehen eher schlecht dort aufgenommen zu werden, oder?
Wie viele WO-Klassen werden dort gebildet bzw. wie viele Schüler werden aufgenommen?
Ich möchte das ganze nur mal etwas realistisch sehen und kein Wunschdenken entwickeln. :-/
Warst du selbst Schüler/in bei der WO?
Gruß |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 26 März 2012 - 21:52:04 Titel: |
|
|
Ich habe damals die Aufnahmeprüfunng zur WO gemacht. Da die grad eine Woche nach der Lehre war, wenig erfolgreich. Bin statt dessen auf das BKFH gegangen _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
Was ist der Unterschied zwischen Objektiv und Subjektiv? Eine Meinung ist subjektiv, meine Meinung jedoch immer objektiv^^ |
|
 |
Maddy89 Newbie

|
Verfasst am: 03 Apr 2012 - 20:20:32 Titel: |
|
|
Hallo zusammen
ich gehe ab September auch auf die WO in Stuttgart...vielleicht finden sich hier ja noch ein paar Leute, die auch im kommenden Schuljahr anfangen
Liebe Grüße Madeline |
|
 |
Zoom91 Newbie

|
Verfasst am: 18 Jun 2012 - 21:15:05 Titel: |
|
|
Hallo,
da ich im September auch die WO in Stuttgart besuchen werde, hole ich mal den Thread aus der Versenkung^^. Ich hätte nämlich noch eine Frage zu dem Schulgang.
In erster Linie intressiert es mich, mit welchem Buchverlag, bzw. mit welchen Büchern man genau in der WO arbeiten wird. Denn ich werde jetzt, nach Abschluss meiner Lehre, ungefähr 2 Monate zeit haben, mich ein wenig auf die Schule vorzubereiten, da würde es sich mich meiner Meinung nach anbieten, einfach mal ein wenig "vorzulernen", wenn ich hierfür die gleichen Bücher wie in der künftigen Schule verwenden kann, ist das natürlich ein netter Vorteil .
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Gruß |
|
 |
MarvTom Newbie

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 21:34:20 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
ich absolviere im Moment eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, in einer Kommune. Zuvor habe auch auf der KS 1 in Villingen-Schwenningen die Fachschulreife erworben (mittlere Reife).
Nach meiner Ausbildung, die ich im Februar 2013 absolvieren werde, möchte ich eine WO besuchen. In meiner Nachbarstadt gibt es eine Schule, die, die WO anbietet. Doch alle sagen, dass ich nicht auf diese Schule gehen sollte, da alle Lehrer sehr schlecht mit den Schüler umgehen.
Nun zu meiner Frage: was für Erfahrungen, mit den Lehrern, habt ihr auf der WO in Stuttgart gesammelt. Sind die Lehrer okay, oder auch so schlimm, dass ihr einem die Schule abraten würdet?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
LG Marven |
|
 |
hbr Senior Member

|
Verfasst am: 10 Jul 2012 - 22:24:07 Titel: |
|
|
Wenn du eine WO in relativer Nähe suchst (Stuttgart ist recht weit weg): Auch in Radolfzell gibt es eine WO. _________________ Gegen Extremisten - Links und Rechts!
|
 |
shoogar Newbie

|
Verfasst am: 16 Jul 2012 - 01:03:25 Titel: |
|
|
@Zoom91:
Für Wirtschaft wird man dir wohl empfehlen folgendes Buch zu holen. Ist zwar aktuell noch nicht das "offizielle Schulbuch" - haben aber kein anderes genutzt (mussten es privat besorgen, der Lehrer hatte sich quasi geweigert mit dem alten zu arbeiten).
http://www.europa-lehrmittel.de/titel-103-103/wirtschaft_kaufmaennisches_bk_fh_und_wo-1069/
Wirtschaft war bei uns auch das einzige Fach in welchem wir wirklich mit Büchern gearbeitet hatten.
@MarvTom
Über die Lehrer kann ich nichts negatives berichten. Die meisten sind fachlich recht kompetent, sehr anspruchsvoll - aber auch fair.
Kann dir die WO in jedem Falle nur empfehlen - muss dich aber vorwarnen, ein Selbstläufer wird das nicht (im Probehalbjahr hat man pro Klasse sicherlich eine Abbrecherquote von ca. 25%).
Allerdings ist die Voraussetzung für den Besuch der WO in Stuttgart (denke doch auch im Allgemeinen), eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung - bin mir jetzt nicht sicher ob Verwaltungsfachangesteller dies erfüllt?! |
|
 |
|
| Foren-Übersicht
-> Abi-Forum -> Abi an der Wirtschaftsoberschule Stuttgart |
 |
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
| Seite 1 von 1 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|