Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Präsentationsprüfung - Brauche Tipps und Anregungen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Präsentationsprüfung - Brauche Tipps und Anregungen!
 
Autor Nachricht
Bonas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 - 10:07:23    Titel: Präsentationsprüfung - Brauche Tipps und Anregungen!

Hallo!

Ich habe heute in 7 Tagen meine Präsentationsprüfung im Fach Geografie zum Thema ''Standort Deutschland,ein Opfer der Globaliserung?'' und habe mir nun überlegt wie ich das Thema in 10 Minuten am besten erläutern kann.
Ich habe mir gedacht zu Beginn meines Vortrages schnell was allgemein zu Standortfaktoren (Infrastruktur,Absatzmarkt,Arbeitsmarkt,rechtliche Rahmenbedingungen,etc.) zu sagen um dann darauf auf die Einwirkung der Globalisierung auf diese Faktoren überleiten zu können.
Nachdem ich dann die Wirkung der Globaliserung auf den Standort D erläutert habe kann ich dann zum Schluss des Vortrags die Eingangsfrage klären und meine eigene Einschätzung darlegen.

Was haltet ihr davon?
Würdet ihr einfach 1-2 schlichte Folien machen oder ein Plakat o.ä?
....ppt ist leider nicht möglich.

Ist eurer Meinung nach der Standort Deutschland ein Opfer der Globaliserung?
Und wie hat die Globalisierung den Standort D verändert?

Ich hoffe auf ideenreiche Anregungen und bitte keine flames wie ''Ist doch dein Vortrag,schau halt wie du es machst'' o.ä.

Liebe Grüße aus dem Raum Stuttgart....
''Bonas''
rikumausi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 - 10:29:12    Titel:

wenn ppt nicht geht wird doch mit sicherheit pdf gehen? Hat zwar keine hübschen überleitungen der einzelnen folien aber erfüllt dennoch seinen zweck und du musst nicht extra folien bedrucken Smile
derFuxx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 11.06.2007
Beiträge: 1002

BeitragVerfasst am: 15 Jun 2010 - 11:58:35    Titel:

Zitat:
wenn ppt nicht geht wird doch mit sicherheit pdf gehen? Hat zwar keine hübschen überleitungen der einzelnen folien aber erfüllt dennoch seinen zweck und du musst nicht extra folien bedrucken

Mit ppt wird er wahrscheinlich allgemein einen computergestützten Präsentationsvortrag gemeint haben. Falls nicht, wäre mein Vorschlag natürlich auch pdf. Das man damit keine hübschen Überleitungen machen ist jedoch falsch! Das ist sehr wohl möglich, wenn ich es auch für Vorträge sowieso nicht verwenden würde Wink Übergänge, Stichpunkte einfliegen usw. sowas will niemand sehen!

Du könntest die Präsentation in LaTeX mit dem beamer-package erstellen, was wenn man es drauf hat in vielen Fällen auch besser als ppt aussieht, zumindest sobald es technisch/mathematisch etc. wird. Aber auch sonst kommen extrem ansehnliche Foliensätze bei heraus. Übergänge, sofern gewünscht, lassen sich mit Impressive erzeugen.

Naja, so viel dazu, wobei dir die Möglichkeit auch von pdf sicherlich genauso wenig offen steht.

Ich an deiner Stelle würde entweder ein Plakat machen oder was häufig auch gut kommt die Präsentation während des Vortrags auf einem Flipchart oder Overhead entstehen zu lassen. Hängt natürlich immer vom Inhalt und der Zeit ab, wo hier 10 min wirklich kurz für letztere Alternative ist.

Zitat:
Ist eurer Meinung nach der Standort Deutschland ein Opfer der Globaliserung?

Zunächst solltest du natürlich spezifizieren auf welche Aspekte sich die Opferrolle stützen soll: Wirtschaftliche Entwicklung, soziale Faktoren (Arm-Reich-Schere o.ä.) Wenn du es z.B. auf den allgemeinen Lebensstandard und die wirtschaftliche Entwicklung beziehst, würde ich Deutschland keinesfalls als Opfer der Globalisierung sehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Präsentationsprüfung - Brauche Tipps und Anregungen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum