Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu t-Verteilung/F-Verteilung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu t-Verteilung/F-Verteilung
 
Autor Nachricht
waterrat
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 16 Jun 2010 - 12:34:56    Titel: Frage zu t-Verteilung/F-Verteilung

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Die Zufallsvariablen X1,...,X100 seien unabhängig und identisch N(0,1)-verteilt. Bestimme die Zahl s so, dass

P[X29² / (X1²+...X28²) <=s] = 0,95

gilt.

Ich habe nun die t-Verteilung verwendet und hierhin umgeformt:

P[X29/ Wurzel(X1²+...+X28²) /Wurzel(28) <= Wurzel(s)*Wurzel(28)] = 0,95

Wenn ich dann aus einer Tabelle den Zahlenwert ablese komme ich auf 1,7 = Wurzel (s *28) d.h. s= 0,1033


In der mir vorliegenden Lösung wird aber statt der t-Verteilung eine F(1,28)-Verteilung verwendet, was dann zu einem Ergebnis von s=0,1499 führt.

Woran erkenne ich, dass ich hier die F Verteilung nutzen muss?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu t-Verteilung/F-Verteilung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum