Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stetigkeitsnachweis - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stetigkeitsnachweis - wie?
 
Autor Nachricht
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 - 11:49:32    Titel: Stetigkeitsnachweis - wie?

Ich habe dasselbe Problem wie letztes Jahr schon: Wie beweise ich Stetigkeit für eine Funktion?

Beispiel: f(x,y) = x*y.
Nicht falsch verstehen: ich weiß schon, dass das Ding stetig ist aber wie in aller Welt BEWEISE ich das?

Das ist so eine "das sieht man doch" Aufgabe. Wenn man googelt findet man überall nur Beweise für Punktstetigkeit ich soll aber doch beweisen dass das Ding ÜBERALL stetig ist.

Aber anscheinend steht nirgends etwas dazu.

Hat jemand einen Tipp?
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3128

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 - 12:42:43    Titel:

Sollst Du das mit dem Epsilon Kriterium beweisen oder reicht auch eine leichtere Beweisführung?
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 - 18:18:10    Titel:

Wie ich das beweise ist egal muss nicht epsilondelta sein.
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3128

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 - 18:28:10    Titel:

Was muss denn für Stetigkeit gelten?
Viviane21
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.02.2007
Beiträge: 2206

BeitragVerfasst am: 17 Jun 2010 - 18:30:53    Titel:

Prinzipiell: Das ding muss stetig sein in jedem Punkt also keine Sprungstelle.
Ich finde 1000 Formeln für Punktstetigkeit aber keine womit ich das für JEDEN Punkt beweise. Und schon dreimal nicht für eine Funktion wie f(x,y) =x*y. Da komme ich mit Epsilondelta auch nciht mehr weiter weil eine Variable zuviel.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Stetigkeitsnachweis - wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum