Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

CCD Winkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> CCD Winkel
 
Autor Nachricht
sbmiles21
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 461

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 - 09:00:53    Titel: CCD Winkel

HAllo zusammen

Wie ich es verstanden habe ich ja der CCD Winkel , der WInkel der Hüftgelenksresultierenden.
Nun ich das nur der Winkel, quasi in der Meridianebene des Menschen.

Also der Winkel muss man 3 Dimensional betrachten? Somit hat er auch 2 Neigungswinkel? Stimmt das so?


Gruss Ben
DasAtom
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 337
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2010 - 10:21:19    Titel:

Hallo,

in der Tat musst Du das Hüftgelenk dreidimensional betrachten, um die Winkel zu verstehen. Der eigentliche CCD-Winkel ist zwichen Collum und Diaphyse, jedoch befindet sich das Gelenk in einer sog. Antetorsionsstellung, d.h. das Gelenk ist um etwa 14° gegen die Frontalebene geneigt.

Bei einem normalen Röntgenbild hast Du aber nur die zweidimensionale Darstellung und somit nur einen projizierten Winkel, aus dem Du weder den CCD-Winkel, noch den Antetorsionswinkel bestimmen kannst, höchstens näherungsweise.

Hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:



Viele Grüße

DasAtom
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> CCD Winkel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum