Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fest-Los und Trag-Stütz Lagerung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Fest-Los und Trag-Stütz Lagerung
 
Autor Nachricht
tumanage
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 16:52:18    Titel: Fest-Los und Trag-Stütz Lagerung

Hallo Forenmitglieder,

ich habe große Probleme mit Lagerungen. Kann mir jemand vll ganz genau explizit anhand folgender Zeichnungen erklären, woran man die Tragstützlagerung(unten) und die Fest-Los-Lagerung(oben) erkennt?



Vielen vielen Dank !!
tumanage
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2010 - 18:59:39    Titel:

kann mir keiner helfen?
tumanage
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 - 12:47:45    Titel:

? Sad
Heizaaa1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 678
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 - 15:14:20    Titel:

Bei einer Fest- Loslagerung ist immer ein Lager bzw. Lagerteil beweglich angeordnet, bzw. axial nicht fixiert.

Meistens ist eine Seite konstruktiv "eingeklemmt" oder über Sicherungsringe etc. gesichert und die andere auf der Welle oder im Gehäuse beweglich gelagert.

Bei deinem Bild ist das rechte Lager das Loslager, der Innenring ist nicht fixiert.
tumanage
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.10.2009
Beiträge: 142

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 - 16:39:28    Titel:

vielen dank für die Antwort, aber woran sehe ich das denn genau?Der Innenring ist nicht fixiert ? kannst du das mal bitte farblich kennzeichnen und hochladen. Dankeee !!

und woran sehe ich bei dem unteren Bild dass es trag-stütz lagerung ist ?


Vielen Dank im VOraus!
Heizaaa1
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 678
Wohnort: nrw

BeitragVerfasst am: 26 Jun 2010 - 17:17:39    Titel:




Blau: Freiräume
Rot: Lagerringe

Bedeutet: Falls die Welle auf der die Lager sitzen sich durch Wärmeeinfluss ausdehnt, kann das Loslager mitwandern.
Wir sprechen hier natürlich von sehr geringen Bewegungen, ne Welle dehnt sich nicht mal eben nen halben Meter Wink




Zum anderen Lagertyp kann ich dir so spontan grad nichts sicheres sagen was dir weiterhelfen würde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Fest-Los und Trag-Stütz Lagerung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum