Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Werkstoffkunde Prüfung kann mir jemand bitte helfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Werkstoffkunde Prüfung kann mir jemand bitte helfen

Autor Nachricht
r4ul77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 - 00:29:45    Titel: Werkstoffkunde Prüfung kann mir jemand bitte helfen

Hallo,
ich schreibe in wenigen Tagen eine Prüfung im Fach Werkstoffkunde 2 über Polymere. Im Moment versuche die Klausur aus dem letzen Semester zu lösen aber ich kann viele Fragen nicht beantworteten. Ich hoffe, dass mir geholfen werden kann.

1.)Saubere Produktionsabfälle von Folien, Spritzgussteilen, Rohren und Hohlkörpern aus PE werden gemeinsam zu einem Rezyklat verarbeitet. Dies hat gegenüber der Neuware veränderte Eigentschaften. Geben Sie drei veränderte Eigenschaften und die Ursache der Veränderung an.

2.)Eine Schraube aus PA 6.6 hält der anstehenden geringen Belastung bei Raumtemperatur stand. Bei erhöhter Temperatur wird die Verbindung nach einiger Zeit jedoch locker.
a.) Warum b.) Ursache

3.)Welche Gemeinsamkeiten haben der Glasübergangsbereich eines Thermoplasten und die Schmelztemperatur amorpher Polymer
Lothol
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2010 - 22:33:24    Titel:

Bei 1. muß man angesichts der Fragestellung annehmen, daß es sich um unterschiedliche PE-Typen handelt: LDPE, MDPE und HDPE.

Wären die Typen gleich, ergäbe sich beim Rezyklat kein nennenswerter Unterschied zur Neuware. Folglich ist die Ursache der Veränderung in unterschiedlichen PE-Typen zu sehen.

Andere Eigenschaften:
- andere Festigkeit
- andere Spritztemperatur
- andere Erstarrungstemperatur
- anderes Fließverhalten
als bei einer jeweiligen (definierten) Einzeltype

zu 2. a) Kriechverhalten von Kunststoffen
b) erhöhte Temperatur (beschleunigt das Kriechen an sich nur; d.h. die Schraubverbindung wird so oder so locker; bei Raumtemperatur dauert es nur länger)

zu 3.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas%C3%BCbergangstemperatur
Da kannst Du dich in Wiki weiter durchwühlen Wink
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Werkstoffkunde Prüfung kann mir jemand bitte helfen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum