Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Personaldienstleistungskaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Personaldienstleistungskaufmann
 
Autor Nachricht
bruzzewilles
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.06.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30 Jun 2010 - 19:10:30    Titel: Abschlussprüfung Personaldienstleistungskaufmann

Heute hatte ich bei der IHK Dortmund meine mündliche Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Personaldienstleistungskaufmann als Externenprüfung. Da ich durch die mangelhafte Suchfunktion in diesem Forum in der Vergangenheit nichts über diesen Beruf gefunden habe, stelle ich meine Erfahrungen mal zur Verfügung.

Die schriftliche Prüfung:

11.05.10
Auftragsgewinnung

120 Minuten Beantwortung verschiedener Fragen zu den Tätigkeiten des Personaldienstleistungskaufmannes

12.05.10
Multiple-Choice
90 Minuten Personalwirtschaftliche Prozesse
60 Minuten WiSo

30.06.10

Mündliche Prüfung:

Aufgabenstellung zum Thema Personalführung und -betreuung

Die Prüfung dauerte insgesamt 45 Minuten mit 15 Minuten Vorbereitungszeit, 20 Minuten Prüfung zur Personalführung und 10 Minuten fallbezogenes Fachgespräch zur schriftlichen Prüfung vom 11.05.10. Hierbei sollten unklare Antworten, die man gegeben hat nochmals erläutert werden.

Mein Eindruck:

Die schriftlichen Prüfungen sind zu schaffen, wenn man sich mit den Prüfungsfragebögen der IHK vorbereitet. Bezüglich der schriftlich zu erstellenden Prüfung gehört halt noch ne ordentliche Portion Menschenverstand hinzu.

Bei der mündlichen Prüfung kam mir der Prüfungsausschuss sehr sympatisch und freundlich entgegen. Keinesfalls wollten die die Prüflinge vorführen oder unter Druck setzen. Zu Beginn sollte ich mich vorstellen und erläutern was ich beruflich mache.
Letzendlich saß ich mit einer Prüferin am Tisch, beantwortete ihre Fragen und für das fallbezogene Fachgespräch wechselte die Prüferin. Anschließend konnten die Beisitzer noch Fragen stellen.

Dann haben sich die Prüfer 10 Minuten beraten und mir dann das vorläufige (positive) Ergebnis mitgeteilt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Personaldienstleistungskaufmann
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum