Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zusammenhang zw. induktivem/mesomerem Effekt und pH,pKs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Zusammenhang zw. induktivem/mesomerem Effekt und pH,pKs

Autor Nachricht
light op
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2010 - 11:19:02    Titel: Zusammenhang zw. induktivem/mesomerem Effekt und pH,pKs

hallo.
Ich hab' die Thematik des induktiven und mesomeren Effektes für sich allein zwar verstanden, jedoch bin ich mir immer unsicher beim Zusammenhang mit dem pH-Wert u. pKs-Wert, da ich bei dieser Thematik relativ wenig Vorkenntnisse habe.
aber ich hab' mal versucht allgemeine Regeln aufzustellen:

1. Je kleiner der pKs/b Wert, desto stärker die Säure/Base,
bzw. je größer, desto schwächer.

2. Ein +M bzw. ein +I Effekt führt zur Erhöhung der Säurestärke (,da durch die Elektronendonation die funktionellen Gruppen pos geladen sind), d.h. der Ph-Wert und der pKs-Wert sinkt.
3. Ein -M oder -I Effekt führt ebenfalls zur Erhöhung der Säurestärke (,da es hier durch den Elektronenzug auch zu pos geladenen funktionellen Gruppen kommt)

meine Frage:
stimmt das so? wenn nein, wie müsste es richtig lauten?

vielen Dank schon mal.
krunsch
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member

BeitragVerfasst am: 01 Jul 2010 - 18:00:28    Titel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hammett-Gleichung

wenn dir das weiterhilft. Die Hammett-Gleichung ist so ein Versuch, Einfluss elektronischer Effekte auf Geschwindigkeiten bestimmter Reaktionen zu erklären. Soweit ich weiß, sind die Vorzeichen bei entgegengesetzten Effekten schon unterschiedlich, sodass die Säurestärke sich nicht in beiden Fällen erhöht
Foren-Übersicht -> Chemie-Forum -> Zusammenhang zw. induktivem/mesomerem Effekt und pH,pKs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum