Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mechatronik oder Maschinenbau Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mechatronik oder Maschinenbau Studium?
 
Autor Nachricht
NissanGTR
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.01.2009
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2010 - 20:25:40    Titel: Mechatronik oder Maschinenbau Studium?

Hallo,
Ich habe jetzt gerade mein Fachabi nachgeholt in Metalltechnik,
habe vorher eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gemacht.

Jetzt wollte ich noch ein Studium machen...
In der Fachhochschule in meinem Umkreis stehen mir zur Auswahl "Maschinenbau" und "Mechatronik in richtung Elektronische Systeme".
kann mich zwischen diesen beiden Studienrichtungen nicht entscheiden.

Ich will auf jeden fall später mal gerne in der Automobilindustrie oder ähnliches Arbeiten.
Ich denke dann ist Mechatronik besser oder... weil in den Autos kommt ja immer mehr elektronik rein.

Nur ich denke dass das Mechatronik Studium vielleicht zu schwers ein könnte, weil ich mein Fachabi in Metalltechnik habe und der Mechatronik Studiengang bei uns zu 75% elektronik ist.
Oder meint ihr das kann man alles im Studium lernen?

Welchen Studiengang haltet ihr für besser?
Und weiß jemand ob man nach dem Studiengang Mechatronik auch als Tüv Prüfer z.b. für Fahrzeuge arbeiten kann?
alpa21
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2009
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2010 - 02:51:30    Titel:

Bin zwar auch kein Experte aber die Automobilbranche gehört ja zu den beliebsten Arbeitgeber bei Ingenieuren und da wird es schwer sein reinzukommen. Zumindest wenn du zu den Großen willst, wie BMW oder Daimler.

Aber nichtsdestotrotz sollte man es versuchen, aber was ich eigentlich sagen will. Es ist glaube nicht so wichtig ob du nun Maschinenbau oder Mechanotronik studierts, weil du hast mit beiden Richtungen Chancen in den Bereich zu arbeiten. Vorallem beinhaltet jeder Maschinenbaustudiengang auch Grundlagen der Elektrotechnik und vielleicht sogar ein bisschen mehr.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Mechatronik oder Maschinenbau Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum