|
|
| Autor |
Nachricht |
AnwaltInSpe Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jul 2010 - 02:29:40 Titel: DELE TEST? |
|
|
| Hat hier schon mal jemand einen abgelegt? Wenn ja, welches Nivel und mit wie viel Vorausbildung? |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 119 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
|
 |
AnwaltInSpe Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jul 2010 - 01:14:04 Titel: |
|
|
Muchas gracias. in der Tat sehr hilfreich.
dennoch wuerden mich ein paar persoenliche erfahrungsberichte sehr interessieren. vor allem auch, wie ihr mit dem Test zurecht gekommen seid. |
|
 |
baufred Full Member

Anmeldungsdatum: 20.09.2009 Beiträge: 119 Wohnort: Wolfsburg/San Fulgencio Urb. La Marina
|
Verfasst am: 05 Jul 2010 - 18:28:01 Titel: |
|
|
... also mit dem DELE - Test kann ich nicht dienen ... ich hab' mal vor 15 Jahren das VHS -Zertifikat (ICC - Zertifikat) Spanisch gemacht.
Die Fragebögen waren damals fast wie die von den DELE - Prüfungen aufgebaut. Die Prüfung selber dauerte etwa 3 Stunden + 1/4 Stunde mündliche Prüfung vor einem 3-köpfigen Team aus 2 Muttersprachlern und 1 VHS-Vertreterin.
Prüfung natürlich bestanden! Aus meiner heutigen Sicht - ich lerne z.Zt. VHS Niveau C1 - entsprach die Prüfung, auch vom Aufbau und Ablauf, etwa dem DELE-Inicial. Als Schwierigkeit und Hürde ist eindeutig die Überprüfung des Hörverständnisses nach abgespielten Tonbandaufnahmen (damals in schlechter Ton-Qualität) zu sehen. Obgleich 3 Antworten zur Auswahl standen, kam es vielfach auf einzelne Details des Gehörten an und verführte so manches mal zu falschen Kreuzchen - aber auch dagegen habe ich heute ein Mittel gefunden => Hörspiele hören verbessert das Hörverständnis ungemein.
Saludos -- baufred -- |
|
 |
Eliza Yomona Hernández Newbie

|
Verfasst am: 21 Aug 2010 - 15:57:49 Titel: |
|
|
Welches Nivel möchten Sie denn ablegen?
Wir bereiten u.a. auf Spanisch Prüfungen vor, auch auf die verschiedenen DELE, www.elmatiz.de/spanisch-pruefungsvorbereitung.htm
Um das fundiert machen zu können, stehen wir im regelmäßigen Kontakt mit einer DELE-Prüferin. So haben wir bspw. zum Nivel Superior einige Tipps erhalten, hier ein Auszug:
Beim Nivel Superior geht es nicht nur um die spanische Sprache selbst, sondern auch darum, zu aktuellen Themen auf einer eher abstrakten, intellektuellen Ebene Stellung zu nehmen. Das gilt sowohl für die schriftlichen als auch für die mündlichen Prüfungsbestandteile. Kleinere Grammatikfehler werden demgegenüber akzeptiert, sogar bei Nivel Superior.
Ein gutes Beispiel hierfür ist auch das "Bildbeschreibungsthema". Beim Nivel Intermedio geht es um eine möglichst exakte, detailgenaue Beschreibung einer Bildergeschichte. Beim Nivel Superior hingegen sollen u.a. zwei Fotos miteinander in Beziehung gesetzt werden, bspw. eine Pferdekutsche und ein Auto. Hier soll dann eben nicht die Pferdekutsche in möglichst vielen Einzelheiten auf Spanisch beschrieben werden, sondern eher bspw. Vor- und Nachteile der alten und der neuen Zeit, die durch Pferdekutsche und Auto repräsentiert werden, mehr so die Richtung "Freies Assoziieren...".
Die grundsätzlichen Prüfungskriterien sind:
- adecuación
- estructura
- gramática
- vocabulario
Viele Grüße, Elizabeth _________________ The wiser you are, the less you know.
Zuletzt bearbeitet von Eliza Yomona Hernández am 02 Dez 2011 - 23:38:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
david47 Junior Member

|
Verfasst am: 29 Sep 2010 - 17:25:47 Titel: |
|
|
Ich habe auch eine Frage, ich habe längere Zeit in Spanien gelebt, leider habe ich den DELE nie gemacht. Ich spreche fast fliessend, allerdings mit vielen Grammatik-Fehlern. Könntet ihr mir einen Tip geben, sollte ich noch einen Kurs besuchen, bevor ich den DELE mache? Und wie schätzt ihr die Relevanz dieses Zeugnisses für den deutschen Arbeitsmarkt ein?
Mein Personalplanung-Blog _________________ Mein Personalplanung-Blog |
|
 |
baufred Full Member

|
Verfasst am: 29 Sep 2010 - 19:16:30 Titel: |
|
|
... die DELE-Zertifikate sind ebenfalls in den Nivel-Stufen gem. Europ. Referenzrahmen eingegliedert und sind dementsprechend - wie auch vorher schon - international als Leistungs-/Kenntnisnachweis eingeführt und akzeptiert. Hier sollte es keine Probleme geben. - siehe meinen Link weiter oben
... zumindest die Basis Grammatik zu den einzelnen Leistungsstufen sollte halbwegs sattelfest beherrscht werden, da in den entsprechenden Prüffeldern auch dies bewertet wird - einfach mal 'nen Probetest machen - Link ebenfalls weiter vorn im Thread.
... für detaillierte Infos, mal hier schauen:
http://cvc.cervantes.es/portada.htm
... relevant sind Sprachkenntnisse eigentlich immer, besonders jedoch bei Betrieben/Konzernen die den internationalen Markt bedienen. Namentlich ist hier die Automobilindustrie und deren Zuliefererumfeld zu nennen. Natürlich gibt's noch andere Industrien, die hier mitmischen, wie Chemie, Baustofflieferanten etc., etc.
Sicherlich sind hier bei entsprechenden Stellenausschreibungen die notwendigen Sprachkenntnisse neben den fachlichen Qualifikationen durchaus auch entscheidend ....
Saludos -- baufred --
Ergänzung: "nahezu fließend" soll wohl heißen: Wortschatz für 'ne Plauderei bzw. Tagesbedarf (umgangssprachlich) - je nach eigenem Beruf ist es auf jeden Fall empfehlenswert, sich "seine" Fachvokabeln bzw. die aus dem fachlichen Umfeld des möglichen "Brötchengebers" zusammenzustellen und zu lernen - ist heute, dank Internet & "Lady GOOGLE" alles kein Problem mehr - kostet halt nur etwas Zeit ... |
|
 |
Nxy Full Member

|
Verfasst am: 06 Okt 2010 - 20:48:38 Titel: |
|
|
| @david 47 also die Grammatik sollte man schon sehr gut beherrschen, da es einen Grammatikteil gibt, der nicht zu unterschätzen ist, und was besonders wichtig ist, er kann nicht wie die anderen Bereiche durch einen anderen Bereich ausgeglichen werden, sprich du musst auf jeden Fall die nötigen 70% erreichen bei den Grammatikübungen. Bei C2 kommt noch dazu, dass es nicht nur Grammatik ist, sondern auch spanische Redewendungen, die man kaum lernen kann, außer man kennt sie aus dem Sprachgebrauch... |
|
 |
EvilWillow Senior Member

|
Verfasst am: 06 Okt 2010 - 21:46:20 Titel: |
|
|
| Möchte noch jemand das neue DELE C1 im November ausprobieren? Mein Kursleiter im Instituto Cervantes meint, dass der Unterschied zwischen DELE C1 und DELE Superior nicht so groß sei, aber DELE Superior traue ich mir noch nicht zu. Ich besuche gerade den dritten C1-Kurs (von sechs). |
|
 |
FSSPA Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2011 - 16:39:51 Titel: DELE Superior |
|
|
Ich habe im Mai 2010 die DELE Superior Prüfung abgelegt und auch bestanden.
Niveau C2 ist schon anspruchsvoll, aber durchaus zu schaffen.
NXY hat schon die Redewendungen im Grammatikteil angesprochen, die haben mich fast durchfallen lassen. Bei der Grammatik hatte ich keinen einzigen Fehler, aber eben die Redewendungen und Synonyme. Die kann man unmöglich alle kennen, und schon gar nicht auswendiglernen.
Da hilft eigentlich nur raten (ist ja zum Glück Muliple Choice) und bei der Grammatik alles richtig machen, damit man die Fehler ausbügeln kann.
Ich hab hier auch noch was zu meiner Erfahrung mit dem DELE geschrieben. http://www.lernspanisch.com/2010/06/dele.html |
|
 |
|