Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gesetzgebungsverfahren des Bundes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungsverfahren des Bundes

Autor Nachricht
Der Digge
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2010 - 20:37:40    Titel: Gesetzgebungsverfahren des Bundes

Hey,

Nach dem Vorverfahren nach Art 76 I GG schliesst sich ja das Hauptverfahren an.
Der Gesetzesbeschluss richtet sich nach Art. 77 I S. 1 GG.

Es geht mir um die Beteiligung des Bundesrates. Dieser kann ja nach Art 77 II GG einen vermittelnden Ausschuss einberufen, der einen Änderungsvorschlag ausarbeiten kann worüber nach Art. 77 II S. 5 GG erneut Beschluss durch den BT gefasst werden muss.

Meine Frage:

Kann sich das theoretisch endlos wiederholen oder geht das nur einmal. Gibt es dazu ne Vorschirft.

Dankeschön

P.S:

Bravo ´Schland^^
JuraHD2010
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2010 - 10:21:40    Titel:

Der Vermittlungsausschuss tagt nur einmal, danach geht die durch den Vermittlungsausschuss (VA) geänderte Gesetzesvorlage zurück zum Bundestag.

Nimmt der Bundestag die Änderungen durch den VA an, geht die Sache noch ein letztes Mal zum 'Bundesrat. Empfiehlt der VA, die Gesetzesvorlage aufzuheben und schließt sich der Bundestag dem an, ist das Gesetzgebungsverfahren an dieser Stelle zuende.

Daneben gibt es noch den Fall, dass der VA keine Änderungen un keine Aufhebung vorschlägt, sondern die Vorlage so belässt, wie sie vom Bundestag beschlossen wurde. Dann geht die Vorlage logischerweise nicht noch einmal zum Bundestag, sondern gleich zum Bundesrat.

I.Ü. kann auch die Bundesregierung oder der Bundestag den Vermittlungsausschuss anrufen, und zwar wenn der Bundesrat bei einem Zustimmungsgesetz seine Zustimmung verweigert (Art. 77 II 4).
Der Digge
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2010 - 12:33:20    Titel:

Zitat:
Der Vermittlungsausschuss tagt nur einmal, danach geht die durch den Vermittlungsausschuss (VA) geänderte Gesetzesvorlage zurück zum Bundestag.

Nimmt der Bundestag die Änderungen durch den VA an, geht die Sache noch ein letztes Mal zum 'Bundesrat. Empfiehlt der VA, die Gesetzesvorlage aufzuheben und schließt sich der Bundestag dem an, ist das Gesetzgebungsverfahren an dieser Stelle zuende.

Gibt es dafür eine Norm oder ist Art. 77 GG so zu lesen, dass das Verfahren zur Gesetzesänderung durch Vermittlungsausschuss nur einmal durchlaufen werden kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da mal was anderes gehört zu haben.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gesetzgebungsverfahren des Bundes
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum