Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

einige Fragen zum Stoffwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> einige Fragen zum Stoffwechsel

Autor Nachricht
tist
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2010 - 17:58:19    Titel: einige Fragen zum Stoffwechsel

Hallo alle zusammen!

ich sitze gerade vor meinem Biologiebuch und vor einigen aufgaben die zu diesem thema gestellt wurden. nur ich findeweder im internet noch in dem Buch ausreichende Antworten...

Ich wär wirklich sehr froh wen mir jemand helfen könnte...

1.) Geben Sie einen schematischen Überblick über alle an der Fotosynthese beteiligten Stoffe. Produkt, Zwischenprodukt und Edukt.

- ist damit atp und so gemeint? aber was soll dann Produkt, Zwischenprodukt und Edukt sein?

2.) Warum entsteht in der Dunkelreaktion aus 6 Molekülen Co2 und nur ein Molekül Glucose?

- Weil co2 wichtiger ist? =l ich bin echt ne Niete in Bio....

3.) Stellen sie beide Photosynthesegleichungen auf und erklären sie den Unerschied

- 6CO2+12H2O ---> C6h12O6+6O2+6H2O
Ähm ist die andere dann nur ohne 6 H2O?

4.) Es gibt einen aeroben und einen anaeroben Stoffwechselvorgang. Bennen und erklären sie Edukt und Produkt

Ich brauch bitte ganz dringend eure hilfe ich zerbrech mir hier den Kopf und versteh gar nix. Bitte schnelle antworten

Vielen Dank lg
Lleo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 23:21:19    Titel: Re: einige Fragen zum Stoffwechsel

tist hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen!

ich sitze gerade vor meinem Biologiebuch und vor einigen aufgaben die zu diesem thema gestellt wurden. nur ich findeweder im internet noch in dem Buch ausreichende Antworten...

Ich wär wirklich sehr froh wen mir jemand helfen könnte...

1.) Geben Sie einen schematischen Überblick über alle an der Fotosynthese beteiligten Stoffe. Produkt, Zwischenprodukt und Edukt.

- ist damit atp und so gemeint? aber was soll dann Produkt, Zwischenprodukt und Edukt sein?

Mit Produkten sind die Stoffe gemeint, die am Ende der Reaktion stehen, wie zum Beispiel Glukose oder das "Abfallprodukt" Sauerstoff.

Zwischenprodukte sind so Sachen wie 3-Phosphoglycerat, ein Molekül, das durch die Verbindung von Ribulose-1,5-bisphosphat mit CO2 entsteht.

Zu guter letzt die Edukte, das sind die Ausgangsstoffe einer Reaktion

Bei der lichtabhängigenreaktion entsteht NADPH+H.
auf der Lumenseite der Zelle(die Innenseite) befindet sich ein Wasserspaltender Enzymkomplex der das Wasser in Protonen(H+) und Sauerstoffmoleküle spaltet. Die Protonen strömen durch ein Enzym namens "ATP-Synthase" auf die Stromaseite. Dadurch wird genügend Energie zur Verfügung gestellt um ein ADP-Molekül zu reduzieren, das sich dann mit einem Phosphation zu ATP verbindet.

Diese beiden Stoffe werden nun für den Calvinzyklus( lichtunabhängige Reaktion) genutzt.Das Molekül Ribulose-1,5-bisphosphat verbindet sich mit einem CO2-Molekül zu 3-Phosphoglycerat. NADPH+H und ATP reduzieren das 3-Phosphoglycerat zu 3-Phosphoglycerinaldehyd.
Das hier enstandene Glycerinaldehyd ist eine Triose, also ein Kohlenhydrat mit drei Kohlenstoffatomen. Jeweils 2 Triosen verbinden sich zu Fructose-1,5-bisphosphat, was unter Phosphatabspaltung zu Glukose wird.

2.) Warum entsteht in der Dunkelreaktion aus 6 Molekülen Co2 und nur ein Molekül Glucose?

- Weil co2 wichtiger ist? =l ich bin echt ne Niete in Bio....

Wie eben erwähnt,sind mit dem Phosphoglycerinaldehyd Triosen entstanden. Je zwei Triosen werden erst zu Fructose-1,6- bisphosphat und dann zu Glukose. die restlichen 10 entstandenen Triosen werden zu Regeneration des CO2-Akzeptors (Ribulose 1,5-bisphosphat) benutzt
[/quote]

3.) Stellen sie beide Photosynthesegleichungen auf und erklären sie den Unerschied

- 6CO2+12H2O ---> C6h12O6+6O2+6H2O
Ähm ist die andere dann nur ohne 6 H2O?

4.) Es gibt einen aeroben und einen anaeroben Stoffwechselvorgang. Bennen und erklären sie Edukt und Produkt

Bei den letzten beiden FRagen kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber ich hoffe dass du was lernen konntest Very Happy
Foren-Übersicht -> Biologie-Forum -> einige Fragen zum Stoffwechsel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum