Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fachabitur---> Voraussetzungen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fachabitur---> Voraussetzungen!
 
Autor Nachricht
heyholetsgo1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2010 - 21:05:58    Titel: Fachabitur---> Voraussetzungen!

Hallo,
ich bin leider in NRW durch das Abi durchgeflogen, da mir 2 Punkte fehlten. Nun habe ich aber während der 13. ein Jahrespraktikum gemacht, um mein Fachabi abzusichern.Jetzt aber wurde mir erzählt, dass das Praktikum nicht angerechnet werden kann, da ich das während der Schulzeit gemacht habe und nicht danach.
Bitte um eure Hilfe, da ich ansonsten nicht an der FH studieren kann.

Viele Grüße
Jonny23
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 1907
Wohnort: Essen, NRW

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2010 - 21:56:51    Titel:

Hallo!

Soweit ich mich erinnere, hätten wir damals in der Höheren Handelsschule das erforderliche Praktikum für die Fachhochschulreife (Dauer 6 Monate) auch in den Ferien der Schulzeit ableisten können. Daher würde ich mal vermuten, dass das Praktikum unter diesen Voraussetzungen anerkannt wird. Hast du dein Praktikum neben der Schule (also Vormittags Schule und Nachmittags Praktikum) absolviert oder wie muss ich mir das vorstellen?

LG
heyholetsgo1987
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 - 09:48:55    Titel: Praktikum

Hi,
ja ich bin vormittags zur Schule gegangen und habe im Anschluss das Praktikum gemacht.
Ist das nicht ein Unterschied ob man auf einem Berufskolleg ist oder der ,, normalen gymnasialen Oberstufe"?
Rhyeira
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 2978

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 - 10:14:43    Titel:

Wenn deine Lehrer dir keine verlässliche Auskunft erteilen können, würde ich an deiner Stelle einfach mal beim Schulministerium anrufen und nachfragen. Das dürfte eine wesentlich sicherere Auskunftsquelle sein als irgendwelche Leute hier im Forum.
Ol@f
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.09.2007
Beiträge: 550

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 - 13:13:08    Titel:

Ich weiß, dass einige Praktikumsstellen grundsätzlich nicht anerkannt werden (können). Ein Freund hat vor einem halben Jahr angefangen und brauchte bei Beginn glaub ich auch erstmal dafür spezielle Unterlagen von der Schule. Darüberhinaus muss das deine Praktikumsstelle auch wissen, dass du das für deine Fachhochschulreife anrechnen lassen willst.

Wie schon geschrieben wurde, fragste am besten jemanden aus dem Schulministerium in Düsseldorf.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Fachabitur---> Voraussetzungen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum