|
|
| Autor |
Nachricht |
pennychaser Newbie

|
Verfasst am: 04 Jul 2010 - 21:18:21 Titel: Frankfurt School of Finance and Management-Zukunftschancen |
|
|
Also ich habe einige Fagen die eine Bewerbung an der FSFM betreffen und würde mich über konstruktive Antworten freuen.
Erstmal, wie sieht grundsätzlich das Auswahlverfahren(aufnahmetest) von Bewerbern aus?
Existieren hierbei Zugangsbeschränkungen für Ausländer(da ich aus östereich komme)?
Wie steht es um die Verbindung zu den Banken des Finanzplatzes Frankfurt?
bzw. welche Zukunftsaussichten kann man wirklich erwarten?
erfahrungen und Mitteilungen derzeitiger Studierender oder Absolventen sind natürlich auch herzlichst erwünscht
grüße pennychaser |
|
 |
pennychaser Newbie

|
Verfasst am: 06 Jul 2010 - 19:01:26 Titel: |
|
|
| up |
|
 |
Aloha08 Senior Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2010 - 19:20:26 Titel: |
|
|
| Zitat: | Wie steht es um die Verbindung zu den Banken des Finanzplatzes Frankfurt?
bzw. welche Zukunftsaussichten kann man wirklich erwarten? |
Wenn du gut bist kannst du überall reinkommen. Kommt drauf an was du willst. Die meisten landen bei mittelgroßen Banken wie der Commerzbank. Willst du einen normalen Bachelor machen oder duales Studium? |
|
 |
LeeteasY Full Member

|
Verfasst am: 06 Jul 2010 - 19:45:30 Titel: |
|
|
Hey!
Ich studiere selbst BWL (ausbildungsintegriert) an der Frankfurt School.
Das Aufnahmeverfahren besteht aus mehreren Teilen.
1. Mathe- und Logiktest
2. Wirtschaftswissen-Test (hierbei weiß keiner der Studenten so recht, ob es in die Bewertung mit einfließt)
3. Englisch-Test (sowohl mündlich in einer kurzen Diskussion mit Muttersprachlern, als auch schriftlich)
4. Gruppendiskussion
Zu deiner Frage bezüglich der Unternehmenskontakte:
Die Frankfurt School of Finance & Management unterhält ein eigenes Career Centre, welches ich wirklich sehr loben muss. Es finden regelmäßig Workshops des Career Centres zu verschiedenen Themen (beispielsweise: Wie bewerbe ich mich im Ausland?) angeboten. Des Weiteren inserieren viele (bekannte) Unternehmen im Extranet. Fast jede Woche tauchen 5-10 neue Praktikumsstellen bzw. Trainee-Stellen auf. Lass dich nicht von der Liste der Kooperationspartner täuschen, es inserieren weit mehr Unternehmen als auf dieser Liste stehen. Zum Beispiel hat erst letzte Woche eine sehr bekannte Unternehmensberatung zu einem Workshop zum Thema Mergers & Acquisitions mit anschließendem meet & greet exklusiv für FS-Studenten eingeladen.
Außerdem erhältst du Zugang zum FS-Family-Portal, wo du dich gezielt mit Alumni in Verbindung setzen kannst. Meine bisherigen Erfahrungen in dem Bereich sind durchweg positiv.
Allerdings muss man dazusagen, dass die FS nicht das Standing in den Bereichen Investmentbanking&Unternehmensberatung hat wie die WHU oder die EBS, allerdings holt sie stark auf. Es ist halt wie überall: Gehörst du zu den Besten, stehen dir alle Türen offen  |
|
 |
pennychaser Newbie

|
Verfasst am: 28 Jul 2010 - 14:48:58 Titel: |
|
|
| danke erstmal für die antwort; wie siehts im bereich sales & trading aus? |
|
 |
LeeteasY Full Member

|
Verfasst am: 28 Jul 2010 - 17:27:20 Titel: |
|
|
Gibts sogar als Pflichtwahlfach im Bachelor-Hauptstudium  |
|
 |
backblech13 Junior Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2010 - 12:03:09 Titel: |
|
|
| Kennt sich jemand aus mit den ausbildungsintegrierten Studiengängen der Frankfurt School? Mich würde interessieren ob z.B. BWL ausbildungsintegriert an der Frankfurt School mit einem "normalen" Bachelor mithalten kann oder man sich eher auf BA Niveau bewegt. |
|
 |
nurf Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2010 - 12:48:00 Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von nurf am 18 Nov 2010 - 16:55:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
nolveo Full Member

|
Verfasst am: 26 Aug 2010 - 21:32:28 Titel: |
|
|
Vielleicht stellt die M&A Boutique auch allgemein nicht die absoluten Outperformer ein?
Na ja, ich kenne viele Leute von da und muss sagen, dass zumindest viele schon was drauf haben und auch recht gut bis ziemlich gut unter kommen.
Halt sehr fixiert auf Bank (logisch!) was jetzt persönlich nicht so mein Ding wäre (zu homogene Umgebung) aber wem das gefällt...
Und vom Level her... Ob BA Niveau oder nicht... Letztlich kommt es nach B-School doch auf den Job an, oder? Ich habe jedenfalls schon öfters gehört, dass Mathe dort schon ziemlich ernst genommen wird (nein, nicht quant. eco style, aber für ne Hochschule wohl schon). |
|
 |
nurf Full Member

|
Verfasst am: 27 Aug 2010 - 08:48:29 Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von nurf am 18 Nov 2010 - 16:29:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
mgarcia2309 Junior Member

|
Verfasst am: 31 Aug 2010 - 21:03:19 Titel: |
|
|
"mache grade ein praktikum in ner m&a boutique in frankfurt und außer mir ist noch ein anderer praktikant aus st. gallen, einer von der ucl und einer von der frankfurt school da.
kann nur sagen dass der typ dafür gesorgt dass ich die frankfurt school als absoluten witz ansehe. der kann noch nicht mal vernünftiges englisch, mal davon abgesehen dass er vom typ her nen vollspast ist. fachlich auch eine absolute nullnummer, ich habe vor studienbeginn mehr ahnung als er nach dem ersten jahr. dafür betont er aber sehr gerne dass er an der frankfurt school und davor in nem internat war.
kann natürlich ne ausnahme sein, aber "you'll never get a second chance to make a first impression"."
So ein Blödsinn. Sowas kann doch jeder über jede Uni sagen. Ich habe während meinen Praktika viele Leuten kennengelernt die genauso unfähig waren. Soll ich jetzt sagen dass Ihre Uni ein Witz ist?
"you'll never get a second chance to make a first impression". Der man macht ein Praktikum und denkt schon dass er der MD wäre. |
|
 |
nurf Full Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 08:54:51 Titel: |
|
|
xxx
Zuletzt bearbeitet von nurf am 18 Nov 2010 - 16:28:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Brand-Ing Senior Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 09:14:07 Titel: |
|
|
| Immer wenn ich hier im WiWi-Forum bin, bin ich froh damals sehr schnell von WiWi zu Ing gewechselt zu haben ... sonst wär ich eventuell auch jemand geworden, der sich nicht wie eine erwachsene Person verhalten kann. |
|
 |
TheConvexity Full Member

|
Verfasst am: 01 Sep 2010 - 14:12:58 Titel: |
|
|
Mit Blick auf nurfs Signatur würde ich so oder so vorschlagen, seine Beiträge ungesehen in die Tonne zu verfrachten.
Die FS ist wie jede Uni: Hat gute Leute, hat Vollspasten die finanziert von Papis Geldbörse einen auf breit machen und von tuten und blasen keine Ahnung haben. |
|
 |
My5cents Full Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 04:00:42 Titel: |
|
|
| TheConvexity hat folgendes geschrieben: | Mit Blick auf nurfs Signatur würde ich so oder so vorschlagen, seine Beiträge ungesehen in die Tonne zu verfrachten.
Die FS ist wie jede Uni: Hat gute Leute, hat Vollspasten die finanziert von Papis Geldbörse einen auf breit machen und von tuten und blasen keine Ahnung haben. |
Mit dem großen Unterschied dass es keine Uni ist... |
|
 |
Rudi Carell Senior Member

|
Verfasst am: 02 Sep 2010 - 09:13:03 Titel: |
|
|
| My5cents hat folgendes geschrieben: | | TheConvexity hat folgendes geschrieben: | Mit Blick auf nurfs Signatur würde ich so oder so vorschlagen, seine Beiträge ungesehen in die Tonne zu verfrachten.
Mit dem großen Unterschied dass es keine Uni ist... |
Bevor man solchen Mist verzapft, sollte man sich vielleicht mal informieren...
Seit einigen Jahren hat die FS keinen FH-Status mehr und gehört als wissenschaftliche Hochschule zu den "Universitäten und gleichgestellte[n] Hochschulen". |
|
 |
TheConvexity Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 01:18:27 Titel: |
|
|
Naaaa, stimmt schon, die FS ist keine Uni. Sie ist wissenschaftliche Hochschule, um eine Universität zu sein, müsste sie mehrere Fakultäten für verschiedene Fachbereiche haben.
Da dieser Marginalunterschied aber kein Schwein interessiert, sagen die meisten im Sprachgebrauch halt "Uni".
Und der rechtliche Status ist sowieso latte, solange einem die Institution wie jede andere Hochschule / Uni / whatever zu einem guten Job verhilft, ist das Leben doch schön  |
|
 |
Rudi Carell Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 08:09:05 Titel: |
|
|
| TheConvexity hat folgendes geschrieben: | Naaaa, stimmt schon, die FS ist keine Uni. Sie ist wissenschaftliche Hochschule, um eine Universität zu sein, müsste sie mehrere Fakultäten für verschiedene Fachbereiche haben.
Da dieser Marginalunterschied aber kein Schwein interessiert, sagen die meisten im Sprachgebrauch halt "Uni".
Und der rechtliche Status ist sowieso latte, solange einem die Institution wie jede andere Hochschule / Uni / whatever zu einem guten Job verhilft, ist das Leben doch schön  |
Ich habe ja auch nirgendwo im meinem Beitrag gesagt, dass die FS wortwörtlich eine "Uni" ist. Habe doch selbst den Begriff "wissenschaftliche Hochschule" verwendet.
Fakt ist aber: Sie hat keinen FH-Status mehr und wird demnach als "Universtität und gleichgestellte Hochschule" geführt, bei der FS trifft "gleichgestellte Hochschule" zu.
Wie du schon sagst, dieser kleine Unterschied ist vernachlässigbar, wie auch schon die Formulierung "gleichgestellt" sagt.
Deshalb ist die Formulierung von my5cents "mit dem GROßEN Unterschied, dass..." einfach Mist, er hat keine Ahnung. |
|
 |
mr_porter Newbie

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 15:19:52 Titel: |
|
|
Mich würde mal interessieren welche Banken an der FS rekrutieren.
Bezogen auf das Master of Finance Programm, welches laut Aussage der FS speziell auf Investmenbanking (Spezialisierung Capital Markets) zugeschnitten ist, müssten da ja demnach auch Investmentbanken rekrutieren? Weiß da jemand mehr? |
|
 |
TheConvexity Full Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 18:12:16 Titel: |
|
|
Bei uns rekrutieren aktiv (d.h. am Campus immer mal wieder bei Events anwesend) folgende Investmentbanken:
- Commerzbank
- Deutsche Bank
- JP Morgan
- Barclays Capital
- Rothschild
- SocGen
- BNP Paribas
- Nomura |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 03 Sep 2010 - 23:51:19 Titel: |
|
|
| TheConvexity hat folgendes geschrieben: | Bei uns rekrutieren aktiv (d.h. am Campus immer mal wieder bei Events anwesend) folgende Investmentbanken:
- Commerzbank
- Deutsche Bank
- JP Morgan
- Barclays Capital
- Rothschild
- SocGen
- BNP Paribas
- Nomura |
Du meinst doch nicht irgendwelche Karrieremessen, wo sich die Banken vorstellen. Sowas gibt es hier auch. Zudem die Commerzbank und andere als "richtige" Investmentbanken zu bezeichnen, naja.  _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |
TheConvexity Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 00:26:05 Titel: |
|
|
"und andere"
Wer ist "und andere"?
Im übrigen: Lieber in der Commerzbank im IB als in gar keine Bank im IB, ich würds ja mal so herum sehen. Aber in Deutschlands beliebtesten Großmaulforum geht ja jeder nur zu Goldman
Im übrigen laufen auch in einer Commerzbank nen paar Leute z.B. im Structuring o.ä. herum, die extrem was drauf haben.
Wenn man die Commerzbank aus der Liste streicht, seh ich die Aufstellung als recht interessant an. Alles gute Arbeitgeber. Von daher seh ich dein Problem nicht. |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 00:31:17 Titel: |
|
|
| SoFFin, sorry, Commerzbank ist ein geiler Schuppen, mit PC 2,5x market cap... |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 00:35:48 Titel: |
|
|
| TheConvexity hat folgendes geschrieben: | "und andere"
Wer ist "und andere"?
Im übrigen: Lieber in der Commerzbank im IB als in gar keine Bank im IB, ich würds ja mal so herum sehen. Aber in Deutschlands beliebtesten Großmaulforum geht ja jeder nur zu Goldman
Im übrigen laufen auch in einer Commerzbank nen paar Leute z.B. im Structuring o.ä. herum, die extrem was drauf haben.
Wenn man die Commerzbank aus der Liste streicht, seh ich die Aufstellung als recht interessant an. Alles gute Arbeitgeber. Von daher seh ich dein Problem nicht. |
Wir müssten erstmal definieren was eine Investmentbank ist. Für mich gehört zum Beispiel auf jeden Fall die Deutsche Bank, BNP Paribas nicht dazu, auch wenn deren IB den Großteil der Gewinne macht und dort 20000 Mitarbeiter arbeiten.
Ich sahe nicht, dass es schlechte Arbeitgeber sind. Außerdem kannst du bestimmt bei der DB in vielen nicht IB Bereichen mehr Geld machen als bei der Commerzbank im IB. _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben. |
|
 |
TheConvexity Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 01:04:58 Titel: |
|
|
Wima, wieviel Jahre hast Du eigentlich im Bankensektor gearbeitet um solche Hypothesen aufzustellen:
| Zitat: | | Außerdem kannst du bestimmt bei der DB in vielen nicht IB Bereichen mehr Geld machen als bei der Commerzbank im IB. |
Ohne sagen zu wollen, dass sei unmöglich, ist es schon sehr unwahrscheinlich. Da musst Du auch bei der DB schon einen sehr geilen Job haben. Wenn ich das Gehalt von nem Bereichsleiter in PCAM der DB mit nem First Year Analyst in der Coba vergleiche, komme ich sicher auch zu solchen Ergebnissen.
Die Deutsche Bank allerdings allgemein aus der Riege der Investmentbanken rauszurechnen, legt mir nahe, dass Du den Bankenmarkt wirklich nicht allzu gut kennst. Ich kann die Ansicht vielleicht noch etwas nachvollziehen, wenn Du IB = M&A setzt, also ganz klassisches IB. Für mich gehört zum IB aber nicht nur M&A, dazu gehören auch DCM und ECM sowie die ganzen Sales, Trading & Structuring Bereiche im Derivatives Geschäft. Es gibt in der Bank nicht nur Leute, die den lieben langen Tag Multiples ausrechnen  |
|
 |
drohdeifl Inaktiver Account

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 01:27:12 Titel: |
|
|
| v.a. funktioniert M&A nicht ohne ECM/DCM-Input... |
|
 |
TheConvexity Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 02:47:11 Titel: |
|
|
Gut, ohne Kohle läuft nicht so viel, da widerspreche ich nicht  |
|
 |
My5cents Full Member

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 04:04:45 Titel: |
|
|
| Rudi Carell hat folgendes geschrieben: | | TheConvexity hat folgendes geschrieben: | Naaaa, stimmt schon, die FS ist keine Uni. Sie ist wissenschaftliche Hochschule, um eine Universität zu sein, müsste sie mehrere Fakultäten für verschiedene Fachbereiche haben.
Ich habe ja auch nirgendwo im meinem Beitrag gesagt, dass die FS wortwörtlich eine "Uni" ist. Habe doch selbst den Begriff "wissenschaftliche Hochschule" verwendet.
Fakt ist aber: Sie hat keinen FH-Status mehr und wird demnach als "Universtität und gleichgestellte Hochschule" geführt, bei der FS trifft "gleichgestellte Hochschule" zu.
Wie du schon sagst, dieser kleine Unterschied ist vernachlässigbar, wie auch schon die Formulierung "gleichgestellt" sagt.
Deshalb ist die Formulierung von my5cents "mit dem GROßEN Unterschied, dass..." einfach Mist, er hat keine Ahnung. |
Wenn du einen Esel schwarz-weiß anmalst bleibt er noch immer ein Esel. |
|
 |

|
Verfasst am: 04 Sep 2010 - 11:32:57 Titel: |
|
|
"Wir müssten erstmal definieren was eine Investmentbank ist. Für mich gehört zum Beispiel auf jeden Fall die Deutsche Bank, BNP Paribas nicht dazu, auch wenn deren IB den Großteil der Gewinne macht und dort 20000 Mitarbeiter arbeiten."
lol |
|
 |
wima Senior Member

|
Verfasst am: 05 Sep 2010 - 11:23:25 Titel: |
|
|
| TheConvexity hat folgendes geschrieben: | Wima, wieviel Jahre hast Du eigentlich im Bankensektor gearbeitet um solche Hypothesen aufzustellen:
| Zitat: | | Außerdem kannst du bestimmt bei der DB in vielen nicht IB Bereichen mehr Geld machen als bei der Commerzbank im IB. |
Ohne sagen zu wollen, dass sei unmöglich, ist es schon sehr unwahrscheinlich. Da musst Du auch bei der DB schon einen sehr geilen Job haben. Wenn ich das Gehalt von nem Bereichsleiter in PCAM der DB mit nem First Year Analyst in der Coba vergleiche, komme ich sicher auch zu solchen Ergebnissen.
Die Deutsche Bank allerdings allgemein aus der Riege der Investmentbanken rauszurechnen, legt mir nahe, dass Du den Bankenmarkt wirklich nicht allzu gut kennst. Ich kann die Ansicht vielleicht noch etwas nachvollziehen, wenn Du IB = M&A setzt, also ganz klassisches IB. Für mich gehört zum IB aber nicht nur M&A, dazu gehören auch DCM und ECM sowie die ganzen Sales, Trading & Structuring Bereiche im Derivatives Geschäft. Es gibt in der Bank nicht nur Leute, die den lieben langen Tag Multiples ausrechnen  |
Ich rechne die anderen Bereiche im IB mit dazu und interessieren tut mich M&A nicht.
Aber dann gehören viele Landesbanken(haben auch Sales/Trading und Strucuring), die Unicredit, die BNP(20000 Mitarbeiter von 210000 arbeiten im CIB) auch dazu.
Die Aussage stammt nicht von mir(stimme aber überein) sondern von einem VP bei der DB, der sagte, dass wie keine klassische IB Bank sind, sondern auf breiteren Beinen(mit Asset Management, Retail banking usw.) stehen.
Das gleiche wurde bei den Franzosen gesagt. _________________ Um eine Frau oder einen Edelstein kennenzulernen, muss man beide zuerst einmal aus der Fassung gebracht haben.
Zuletzt bearbeitet von wima am 07 Nov 2010 - 22:30:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |

|
Verfasst am: 05 Sep 2010 - 12:43:40 Titel: |
|
|
"Die Aussage stammt nicht von mir(stimme aber überein) sondern von einem VP bei der DB, der sagte, dass wie keine klassische IB Bank sind, sondern auf breiteren Beinen(mit Asset Management, Retail banking usw.) stehen.
Das gleiche wurde bei den Franzosen gesagt."
Das sind keine "reine" IB aber IB trotzdem!
Nur als Info:
anbei, eine kleine Auflistung der Awards von BNP Parisbas für 2009:
Total Derivatives Interest Rates Poll, July 2009
No.1 Exotic Options (EUR)
Global Awards
• Equity Derivatives House of the Year 2009 (Risk Awards)
• Structured Products House of the Year 2009 (Risk Awards)
• Most innovative in Risk management 2009 (The Banker)
• Runner-up: Best Investment Bank in Western Europe award 2009 (The Banker) |
|
 |
|