Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur im Saarland nach der FOS 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur im Saarland nach der FOS 12
 
Autor Nachricht
Tulkas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Jul 2010 - 18:11:59    Titel: Abitur im Saarland nach der FOS 12

Hallo,

ich habe bereits die Suche benutzt, finde aber leider nichts.

Zu meiner Frage:

Ich werde ab August die FOS 12 besuchen um dort mein Fachabitur nachzuholen.
Ich besitze eine 3 jährige abgeschlossene Berufsausbildung und einen normalen Realschulabschluss.
Nach dem Fachabitur möchte ich gern (Voll)Abitur machen, soweit ich weiß dauert das im Saarland aber nochmal 2 Jahre. Gibt es eine Möglichkeit z.b in Rheinland Pfalz etc. das Abitur in nur einem Jahr nachzuholen? Oder gar 1 Jahr im Saarland? Ich bin mir auch im klaren dass 2 Jahre sogar besser sind als 1 Jahr wegen dem Stoff, aber dennoch möchte ich wissen ob es generell möglich ist, das ganze auf 1 Jahr zu verkürzen.

Ich danke fürs durchlesen und für die eventuellen Antworten. Very Happy
Occi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2010 - 00:25:55    Titel:

Hallo,

in unserem schönen Saarland Wink gibt es doch mittlerweile auch die FOS13, Oberstufengymnasium

http://www.saarland.de/dokumente/thema_bildung/Berufliche_Oberstufengymnasien.pdf

Viele Grüße
Tulkas
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.07.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2010 - 11:41:31    Titel:

@Occi:

Fos13 dauert doch trotzdem 2 Jahre wenn ich mit der Fos12 fertig bin.
Ich suche ja nach einer 1 jährigen Alternative.
Grüße.
Chrischii
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 889

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 11:55:40    Titel:

Im Saarland gibts weder eine FOS 13 noch eine BOS 13. Und berufliches Gymnasium dauert wie gesagt zwei Jahre. Alternative fürs Abitur lautet dementsprechend euer Nachbar Rheinland Pfalz: http://berufsbildendeschule.bildung-rp.de/schulformen/berufsoberschule/berufsoberschule-ii.html
LoLzeBoB
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2010
Beiträge: 1317
Wohnort: Germany

BeitragVerfasst am: 13 Jul 2010 - 12:01:07    Titel:

In NRW gibts die FOS13 in die du nun mit der Ausbildung ohne Probleme rein könntest. Einjährig, führt zu allgemeinen (mit zweiter Fremdsprache) oder fachgebundenen (ohne) Hochschulreife.

Dabei reicht "Fremdsprache" wohl sogar, wenn man sie nur zwischen der 7 und 10 hatte (mindestens 4 Jahre lang).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Abitur im Saarland nach der FOS 12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum