Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikumszusage in Großkanzlei - Wie geht es jetzt weiter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikumszusage in Großkanzlei - Wie geht es jetzt weiter?
 
Autor Nachricht
Ypsilonzweitausend100
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.01.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 - 13:47:23    Titel: Praktikumszusage in Großkanzlei - Wie geht es jetzt weiter?

Hallo! Ich habe eine Zusage für ein Praktikum in einer Großkanzlei erhalten. Es ist mein erstes Praktikum. Kann und sollte ich dem Anwalt jetzt offene Fragen stellen? Ich würde ihn gerne fragen, ob es einen Dresscode gibt, wie man sich inhaltlich vorbereiten kann und ob man sich vor dem Antritt nocheinmal telefonisch austauscht.
Vielleicht habt ihr auch eine Idee, welche wichtigen Fragen noch zu klären sind.

LG


Zuletzt bearbeitet von Ypsilonzweitausend100 am 06 Jul 2010 - 16:06:09, insgesamt einmal bearbeitet
Shafirion
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.04.2005
Beiträge: 1290

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 - 16:00:43    Titel:

Du kannst nicht nur, du solltest die genannten Fragen stellen. Das ist nicht nur völlig legitim, sondern zeugt auch von Souveränität.
SouthUK
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2010
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: 06 Jul 2010 - 17:18:15    Titel:

Ich würde es an deiner Stelle bei Anfragen eher kurz und knapp halten.

Bzgl. Dresscode rate ich innerhalb des ersten Tages (der ersten Woche) grundsätzlich zu Business Formal (Anzug, Krawatte, je nach Unternehmen u.U. auch erstmal Doppelmanschette). Weniger, geht immer. Das zeugt erstmal von Respekt für deinen neuen Arbeitgeber.

Anfragen bzgl. fachlicher Vorbereitung halte ich für sinnvoll. Wenn du Anfragen direkt an das operative Team richtest, halt das aber wie oben geschrieben kurz und knapp (aber höflich & freundlich).
StR-Tobi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 2686

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2010 - 22:07:28    Titel:

Dresscode: Business Dress ohne Wenn und Aber. Manschetten kannst du dir sparen.
Vorbereitung: Keine. Oft hast du während des Praktikums genug sog. Bereichsvorstellungen. Da du deine Praxisgruppe auch nicht kennen dürftest, wäre das jetzt auch nicht sinnvoll. Bzgl. der zu bearbeitenden Fragen werden die Mentoren später gerne Hinweise geben.
Telefonischer Austausch: Nein.
Nervige eMails im Voraus: Unterlassen!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikumszusage in Großkanzlei - Wie geht es jetzt weiter?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum